Fahrzeugaufstellung in Vernayaz

Samstag 1. + Sonntag 2. Oktober 2022

175 Jahre Schweizer Bahnen in Yverdon, Vernayaz & Aigle

Das vier­te Event-Wochen­en­de der Jubi­lä­ums­fei­ern zu 175 Jah­re Schwei­zer Bah­nen fand in der West­schweiz statt. Auch die­ses Mal war die Viel­falt gross und die Aus­wahl nicht einfach.

Für den Sams­tag hat­ten wir uns für Yver­don ent­schie­den, wo man das Indus­trie­werk der SBB besich­ti­gen konn­te. Hier wer­den die ICN, die Trieb­wa­gen und die Loks der Per­so­nen­ver­kehrs­di­vi­si­on der SBB unter­hal­ten. Es war natür­lich wie­der span­nend, was man alles sehen konn­te. Hier ein paar Bilder.

Danach ging es auf die ande­re Sei­te der Bahn­li­nie, wo man die Werk­stät­te und das Depot von Tra­vys besich­ti­gen konn­te. Eine Haus­num­mer klei­ner wie das IW der SBB, aber trotz­dem spannend.

Am Sonn­tag ging es dann zunächst ins Wal­lis, in Ver­na­y­az hat­te die TMR die Türen des Depots und der Werk­statt geöff­net. Auch hier gab es span­nen­de Einblicke.

Auf dem Rück­weg leg­ten wir noch einen Zwi­schen­stopp in Aig­le ein, wo die ASD Fahr­ten mit ihrem Nost­al­gie­zug anbot.

zurück zur Liste