Blick auf die Klewenalp

Samstag 8. September 2018

Beckenried - Klewenalp - Stockhütte - Emmetten

Soll man nun Aus­flug oder Wan­de­rung dazu sagen? Auf­grund der Kür­ze des “Spa­zier­gangs” buchen wir es unter Aus­flug. Es ist ewig her, dass wir auf der Kle­wen­alp waren. Die Erin­ne­run­gen dar­an sind nicht wirk­lich gut. Aber las­sen wir das, damals waren wir noch jung...

Es ist schon erstaun­lich, auf der Kar­te gemes­sen ist es von zu Hau­se auf die Kle­wen­alp Luft­li­nie 55 km. Mit dem ÖV braucht man im schnells­ten Fall 2 h 53 min. und steigt 5x um, in Woh­len, Rot­kreuz, Luzern, Stans und Becken­ried. Nur Post­au­to und S‑Bahnen. Vor­al­lem das letz­te Stück mit dem Post­au­to von Stans nach Becken­ried war eine Zumu­tung. Sams­tag mor­gen und schö­nes Wet­ter. Alle woll­ten auf den See­lis­berg (wohin der Bus nach Becken­ried schluss­end­lich fährt). Mit Glück haben wir einen Sitz­platz erwischt. Umfal­len konn­te danach nie­mand mehr. Nächs­tes Mal war­ten wir eine hal­be Stun­de und neh­men den nächs­ten Kurs, der fährt näm­lich nur bis Becken­ried. Der Fahr­gast­wech­sel unter­wegs war ziem­lich müh­sam. Schluss­end­lich waren wir fast 10 Minu­ten zu spät in Becken­ried. Aber was solls...

...denn die Luft­seil­bahn auf die Kle­wen­alp fuhr auch nicht nach Fahr­plan son­dern durch­ge­hend. So hat­ten wir a) genü­gend Platz in der Kabi­ne und b) eine kur­ze War­te­zeit. Übri­gens klei­ner Tipp für GA-Besit­zer: die Fahrt auf die Kle­wen­alp und von der Stock­hüt­te zurück nach Emmet­ten kos­tet nix. Ist im GA-Bereich . Ein­fach den Swis­s­pass beim Dreh­kreuz an den Kar­ten­le­ser hal­ten und schon öff­net es sich.

Oben ange­kom­men haben wir die gran­dio­se Aus­sicht genos­sen bevor wir los­ge­gan­gen sind. Der Wan­der­weg zur Stock­hüt­te  ist eine Natur­stras­se und soll kin­der­wa­gen­taug­lich sein. Man muss aber beden­ken, dass es von 1593 m auf 1277 m hin­un­ter­geht und an gewis­sen Stel­len ziem­lich steil ist. Brei­te Stol­len und gute Brem­sen braucht es sicher. Gesamt­haft hat man rund 90 Minu­ten und schon ist man auf der Stock­hüt­te. Wir hat­ten etwas län­ger, weil wir uns unter­wegs auf ein Bänk­lein gesetzt und etwas geges­sen haben.

Hier nun ein paar Impres­sio­nen von unterwegs:

Der Rück­weg ab Emmet­ten war dann gleich wie der Hin­weg. Mit dem Schiff von Becken­ried nach Luzern wär auch noch eine Opti­on gewe­sen, aber weil man 45 Minu­ten in Becken­ried war­ten müss­te, haben wir dar­auf ver­zich­tet. Schön wars trotzdem.

zurück zur Liste