Mellingen und Reusstal

Januar 2021

Denn erstens kommt es anders…

Es scheint zur Gewohn­heit zu wer­den, dass wir über alter­na­ti­ve Feri­en berich­ten dür­fen. Denn es ist schon wie­der pas­siert, dass die Plä­ne im Kopf mit denen in der Rea­li­tät nicht über­ein­stimm­ten. Alles hät­te gepasst – und wir hät­ten nach lan­ger Zeit wie­der­mal zum stan­dard­mäs­si­gen Ter­min Ski­fe­ri­en machen kön­nen – aber eben. Es gibt da immer noch die­sen Virus – neu­er­dings noch mit diver­sen Muta­tio­nen, die einem je nach Aus­gangs­la­ge und Sicht­wei­se gewis­se Din­ge ver­un­mög­li­chen. Ski­fah­ren gehört da auch dazu, da wir das Risi­ko ein­fach zu gross ein­schät­zen, weil man schlicht nicht weiss, was einem in den Ski­ge­bie­ten erwar­tet. Gewis­se Berich­te und Bil­der stim­men einem da sehr nachdenklich.

Schneeschuhparade
Schnee­schuh­pa­ra­de

Also ging es dar­an, nach Alter­na­ti­ven zu suchen, denn der Arbeit­ge­ber will ja trotz aller Wider­wär­tig­kei­ten, dass man sei­ne Feri­en bezieht. Gesagt – getan, Schnee­schuh­wan­dern ist doch eine ech­te Alter­na­ti­ve, anspruchs­vol­ler als das nor­ma­le Win­ter­wan­dern. Zunächst woll­ten wir über die Fest­ta­ge einen Test star­ten, was dann aber wet­ter­be­dingt nicht klapp­te. Also haben wir uns gleich eige­ne Schnee­schu­he ange­schafft. Die Spe­zia­lis­tin hat ein Modell der Mar­ke MSR aus­ge­wählt, sol­len zu den Bes­ten gehören.

Schluss­end­lich wur­de es dann ein Mix aus Schnee­schuh­wan­dern, Win­ter­wan­dern und Fau­len­zen, den wir gemacht haben. Die Tage wo wir nicht oder nur kurz draus­sen waren las­sen wir mal weg (bis auf das Kulinarische)…

Samstag 16. Januar 2021

GarfieldMenu: Hörn­li­auf­lauf, Salat

Sonntag 17. Januar 2021

GarfieldMenu: Hack­bra­ten, Teig­wa­ren, Salat

Montag 18. Januar 2021

Thunersee und verschneite Berge
Thu­ner­see und ver­schnei­te Berge

Unse­re ers­te Schnee­schuh­wan­de­rung in Ver­bin­dung mit einer Win­ter­wan­de­rung in Aeschi und Aeschi­ried.

Menu: Stein­pilz­r­i­sot­to, Gurkensalat

Dienstag 19. Januar 2021

Sihlsee mit Glarner Alpen
Sihl­see mit Glar­ner Alpen

Eine län­ge­re Win­ter­wan­de­rung in Ein­sie­deln zum Sihl­see.

Menu: Spätz­li­pfan­ne, Salat

Mittwoch 20. Januar 2021

Die Alp Altschen
Die Alp Altschen

Die ers­te grös­se­re Schnee­schuh­wan­de­rung im Arven­bühl ob Amden.

Menu: Gemüsesuppe

Donnerstag 21. Januar 2021

GarfieldMenu: Fondue

Freitag 22. Januar 2021

GarfieldMenu: Speck­rös­ti mit Spie­gelei, Salat

Samstag 23. Januar 2021

GarfieldMenu: Schni­po, Salat

Sonntag 24. Januar 2021

Mellingen und Reusstal
Mel­lin­gen und Reus­s­tal

Zum Abschluss gabs noch einen län­ge­ren Spa­zier­gang vor der Haus­tü­re rund um Mel­lin­gen.

Menu: Fleischchüech­li, Teig­wa­ren, Salat

Und nun…

hocken wir im Home­of­fice und war­ten dar­auf, dass der Shut­down zu Ende gehen wird.

zurück zur Liste