Broken Link Checker

Nie wieder defekte Links – mehr oder weniger

Wer hat sich nicht schon dar­über geär­gert, dass eine ver­link­te Sei­te nicht mehr erreich­bar war, weil wie­der­mal die URL geän­dert wur­de. Auch der Pfusch an der Ver­lin­kung inner­halb der Sei­ten ist so ein bekann­tes Übel.

Da es ja bei Wor­d­Press für fast alles ein Plugin gibt, habe ich mich mal auf die Suche gemacht und schnell den “Bro­ken Link Che­cker” gefun­den und getes­tet. Das Tool ist geni­al, man kann es so ein­stel­len, dass es regel­mäs­sig im Hin­ter­grund alle Links über­prüft. Und wenn etwas Defek­tes gefun­den wird, kann man sich sogar per Mail benach­rich­ti­gen las­sen. Oder man sieht es beim Log­in auf dem Dash­board. Ein­fach toll und effizient.

Und wenn ein exter­ner Link gar nicht mehr auf­find­bar ist, schlägt es sogar Links auf das Inter­net Archi­ve vor. Ein Klick und der Archiv­link ist eingefügt.

Selbst­ver­ständ­lich ist das Plugin nun auf allen Sei­ten im Ein­satz. Nun muss nur noch der Web­mas­ter sei­ne Arbeit machen…