Reussbrücke Meisterswil

Mühlau – Sins – Rotkreuz (Reussuferweg)

An- und Abreise: Mit der S26 von Lenzburg – Wohlen – Muri oder Rotkreuz nach Mühlau. Achtung: unter der Woche tagsüber und am Wochenende hält nur jeder zweite Zug in Mühlau. Von Rotkreuz mit der S26 zurück – oder mit diversen Zügen in diverse Richtungen.

Reuss Mühlau
Blick von der Reussbrücke in Mühlau

Wanderung: Hier ist nun – wie versprochen – die Fortsetzung der letzten Tour von Oberlunkhofen – Mühlau der Reuss entlang. Auch dieses Mal bleiben wir den ganzen Weg auf der gleichen Seite der Reuss, in Gehrichtung links, in Flussrichtung rechts, also genau auf der anderen Seite wie das letzte Mal. Und ab der Brücke in Mühlau sind wir nicht mehr im Kanton Aargau sondern im Kanton Zug, denn die Reuss ist auf einem langen Stück die natürliche Grenze zum Aargau – zuerst Zürich, dann eben Zug.

Brücke Sins
Die alte Holzbrücke beim Zollhaus in Sins

Aber beginnen wir am Anfang: dieses Mal dürfen wir vom Bahnhof Mühlau den steilen Stutz zur Reuss hinunterlaufen, was natürlich viel angenehmer ist. Nachdem die Reuss überquert ist, geht es auf dem Damm Richtung Sins. Der Weg am Ufer entlang wird nicht mehr gepflegt und ist total überwuchert. Nach den beiden Brücken in Sins ändert sich die Charakteristik des Weges ein erstes Mal, man ist nun unterhalb des Damms auf einem breiten Weg.

Reuss Giessen
Reuss beim Weiler Giessen unterhalb Hünenberg

Nach dem Weiler Giessen kommt man zu den Rüsshalden, wo der Weg dann direkt am Ufer auf Platten bis zur Eisenbahnbrücke bei Meisterswil führt. Wäre der Pegel der Reuss etwas höher gewesen, hätte man dort gar nicht passieren können, auch so hat es noch nasse Füsse gegeben. Nachdem wir die Eisenbahnbrücke unterquert haben, geht es noch ein kurzes Stück so weiter, danach verlässt der Weg das direkte Ufer wieder. Nun geht es noch ein kurzes Stück bis man unter der Autobahn A14 hindurch kommt. Kurz danach verlassen wir das Reussufer um zum Bahnhof Rotkreuz aufzusteigen, wo die Tour endet.

Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Mühlau4430:000,0
Mühlau Brücke3940:150:151,1
Sins Zollhaus3981:251:106,1
Reussbrücke Meisterswil4052:150:509,8
Rotkreuz4283:050:5013,0

zurück zur Liste