Panorama von der Hohenegg

Stäfa – Meilen

Zürichsee-Rundweg – Etappe 8

An- und Abrei­se: Von Zürich HB kommt man mit der S7 alle 30 Minu­ten nach Stäfa, von Mei­len zurück hät­te man die S6 und S7, da die S6 kurz nach der S7 fährt und unter­wegs über­all anhält, braucht sie 10 Minu­ten län­ger und bringt nicht wirk­lich viel.

Ausblick über Stäfa
Aus­blick über Stäfa auf den Zürich­see

Wan­de­rung: Zunächst gilt es, vom Bahn­hof Stäfa aus wie­der in die Höhe zu kom­men, damit man den Rund­weg fort­set­zen kann. Die­se 1.5 km sind doch hap­pig, denn es sind 130 Höhen­me­ter zu über­win­den, was run­de 30 Minu­ten in Anspruch nimmt. Ist man mal oben, geht es schon bald wie­der ein Stück­chen hin­un­ter und so geht es auf der gan­zen Etap­pe wei­ter, ein ste­tes auf und ab.

Im Oberallenberg
Altes Tras­see der WMB im Oberallenberg

Im Ober­al­len­berg ober­halb von Män­ne­dorf ist der Wan­der­weg für ein kur­zes Stück auf dem ehe­ma­li­gen Tras­see der Wetz­ikon-Mei­len-Bahn ange­legt. Es geht über eine alte Stein­brü­cke und dann ein Stück schnur­ge­ra­de wei­ter. Danach steigt man aber zum Widen­bad auf und nun folgt ein län­ge­res Stück Hartbelag.

Tobel beim Stötzli
Tobel beim Stötzli

Man kommt durch die obers­ten Quar­tie­re von Ueti­kon am See, dazwi­schen nach dem Stötz­li geht es durch ein klei­nes Tobel hin­über zum Brand. In der Au, wo man bereits in Mei­len ist, ist dann end­lich wie­der fer­tig mit dem Hart­be­lag. Durch ein wei­te­res klei­nes Tobel geht es hin­über zur Hohen­egg. Hier hat man einen herr­li­chen Aus­blick über den Zürich­see bis zu den Alpen.

Hohenegg oberhalb Meilen
Hohen­egg ober­halb Mei­len

Immer auf der Höhe geht es wei­ter bis auf der Burg, kurz danach lan­det man bei der Burg­rui­ne Fried­berg, wo wir bei der Wan­de­rung über den Pfan­nen­stiel schon mal vor­bei gekom­men sind. Durch den unters­ten Teil des Dorf­bacht­o­bels geht es dann nach Mei­len. Unter­wegs kommt man noch am Abzwei­ger vor­bei, wo es dann mit der neun­ten Etap­pen wei­ter­ge­hen wird.

Die Wan­de­rung ist ein Vor­schlag von Wan­der­land Schweiz , es ist die ach­te Etap­pe des Zürich­see-Rund­weg .

Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Stäfa4140:000,0
Widenbad5751:151:154,1
Stötzli5301:450:306,2
Burgruine Friedberg4973:001:1511,0
Meilen4193:300:3012,5
vorherige Wanderung:
SolothurnAltreuGrenchen
nächste Wanderung:
Pfäffikon SZNuolen

 

zurück zur Liste