Herbststimmung

Wohlen – Erdmannlistein – Bremgarten – Unterlunkhofen

An- und Abrei­se: Wir konn­ten mit dem Post­au­to direkt von Mel­lin­gen nach Woh­len fah­ren, ansons­ten kommt man mit der S26 von Aar­au-Lenz­burg oder Rot­kreuz nach Woh­len. Ab Unter­lunk­ho­fen mit dem Post­au­to zurück nach Brem­gar­ten.

Erdmannlistein
Der Erd­mann­list­ein

Wan­de­rung: Die Wan­de­rung star­tet beim Bahn­hof und führt über ver­schlun­ge­ne Sträs­s­chen und Weg­lein durch den Ort und steigt dann zur BDWM-Hal­te­stel­le Woh­len Ober­dorf leicht an. Bald ver­lässt man das bewohn­te Gebiet und kreuzt zum zwei­ten Mal die Bahn beim Alle­brun­ne. Nun ver­läuft der Weg der Bahn­li­nie ent­lang und ver­schwin­det spä­ter im Wald. Nach ein paar Kur­ven und leich­tem Auf und Ab kommt der Erd­mann­list­ein ins Blick­feld. Die Find­lin­ge ste­hen auf einer Anhö­he und es gibt ver­schie­de­ne sagen­um­wo­be­ne Erzäh­lun­gen dazu. Danach geht der Weg immer abwärts nach Brem­gar­ten, wo man wie­der auf die Bahn­li­nie trifft. Eigent­lich könn­te man die Wan­de­rung beim Bahn­hof Brem­gar­ten West been­den, da sie aber sehr kurz ist, haben wir uns ent­schlos­sen, ein Stück Reuss­ufer­weg anzuhängen.

Dominilochsteg
Blick auf den Domi­ni­loch­steg beim Klos­ter Hermetschwil

Dazu steigt man vom Bahn­hof zum Fluss ab und geht auf der fluss­ab­wärts lin­ken Sei­te wei­ter. Man kommt dabei am Klos­ter Her­met­schwil vor­bei. Über den Domi­ni­loch­steg haben wir dann das Ufer gewech­selt. Der Weg führt nun auf der Ost­sei­te zum Flach­see, einem Natur­schutz­ge­biet mit vie­len ver­schie­de­nen Vogelarten.

Flachsee
Über­blick über einen Teil des Flachsees

Bevor wir die Brü­cke in Rot­ten­schwil am Ende des Flach­sees erreicht haben sind wir Rich­tung Unter­lunk­ho­fen gegan­gen, weil die Post­au­to­ver­bin­dun­gen dort bes­ser sind.

Wohlen - Erdmannlistein - Bremgarten - Unterlunkhofen
Kar­te Woh­len - Erd­mann­list­ein - Brem­gar­ten - Unter­lunk­ho­fen

Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Wohlen Bahnhof4420:000,0
Wohlen Oberdorf4320:200:201,5
Allebrunne4500:400:202,8
Erdmannlistein4561:000:204,1
Bremgarten West4011:300:306,1
Dominilochsteg3852:000:308,2
Flachsee3842:250:259,8
Unterlunkhofen3982:550:3011,8
 

zurück zur Liste