Neue Navigation

Zusätzliche Navigation

Schon län­ger war es mir ein Dorn im Auge, dass man im Wan­der-Blog nicht direkt zur letzten/nächsten Wan­de­rung navi­gie­ren konn­te, ohne den Umweg über die Haupt­sei­te zu neh­men. Diver­se Sachen habe ich aus­pro­biert, aber wirk­lich zufrie­den war ich mit kei­ner Lösung. So habe ich ein wenig im WWW gesucht, ob es even­tu­ell ein Plugin gibt, wel­ches mei­ne Idee, die mir im Kopf her­um­schwirr­te, gut umset­zen kann. Dabei bin ich dann zufäl­li­ger­wei­se über den neu­en Wor­d­Press Block-Edi­tor “Guten­berg” gestol­pert, den ich seit sei­ner Ein­füh­rung erfolg­reich ver­schmäht und wei­ter­hin mit dem Clas­sic-Edi­tor gear­bei­tet habe.

Beim genaue­ren Stu­di­um stell­te ich fest, dass es da diver­se neue Dar­stel­lungs­mög­lich­kei­ten hat, die über den Clas­sic-Edi­tor nicht zur Ver­fü­gung ste­hen. Beim Aus­pro­bie­ren gefiel mir, was die Funk­ti­on “Cover” bie­tet. Nach ein paar miss­lun­ge­nen Krea­tio­nen habe ich es dann so hin­be­kom­men, wie es mir gefällt. Nun ist die zusätz­li­che Navi­ga­ti­on im Wan­der-Blog bei jeder Tour am Sei­ten­en­de ein­ge­baut. Man kann nun direkt zur vor­he­ri­gen oder nächs­ten Wan­de­rung sprin­gen. Und erst noch hübsch ver­packt. Bei Bedarf wer­de ich die­ses neue Tool auch bei ande­ren Sei­ten einsetzen.

Hier geht es zu einer der Wan­der-Blog-Sei­ten. Hof­fe es gefällt euch auch.