Auf dem Ami-Trip II
Wie im letzten Post schon erwähnt, gab es im letzten Jahr diverse Neuheiten-Ankündigungen, die in mir die Lust weckten, wiedermal was “Amerikanisches” anzuschaffen. Derzeit sind nun diverse Bestellungen platziert und die Päckchen treffen aus den verschiedensten Regionen im Aus- und Inland ein. Teilweise bedingt durch Lieferfristen natürlich nicht in der Reihenfolge, wie sie bestellt wurden. Deshalb gibt es heute nur mal eine “Sneak Preview”, denn von den neuen Sachen ist bisher nur eine Lok angekommen. Was für ein Zug daraus werden könnte lässt sich aber schon erahnen.
Diese Lok habe ich übrigens bereits digitalisiert angeschafft. Dabei hatte ich einen Hintergedanken, denn sie ist mit der gleichen Tauschplatine ausgestattet wie die RhB Ge 4/4 III, von denen ich zwei besitze, die in den Glacier Express 1 und Glacier Express 2 eingesetzt werden. Sie standen auch schon lange herum, weil die Digitalisierung nicht den gewünschten Erfolg zeigte. Also habe ich die Lok geöffnet und nachgesehen, wie es die Profis machen. Und siehe da, nach einer kleinen Modifikation an den Platinen (anbringen von zwei Auflötungen) und richtigem Einbau funzen nun auch diese Loks digital.
Zudem bin ich bei der Suche nach dem besten Preis und den günstigsten Lieferkonditionen aus dem Ausland noch über was Altes gestolpert, was im Hinterkopf immer auf der Wunschliste war, aber in Vergessenheit geriet. Ich war erstaunt, dass es immer noch lieferbar ist, was – wenn man weiss wie schnell manche Sachen ausverkauft sind – schon fast an ein Wunder grenzt.
Seit 2015 gibt KATO USA jedes Jahr den Weihnachtszug der “Operation North Pole” heraus, welcher im Original die Kinder zum Weihnachtsmann fährt. Gestern ist nun ein Päckli eingetroffen, in dem die Züge der Jahre 2015, 2016 und 2017 drin waren. Freude herrscht.
Leider waren die Ausgaben der Jahre 2018 und 2019 nur noch auf Vorbestellung direkt bei Kato USA erhältlich. Da wird es wahrscheinlich schwieriger. Momentan sind sie jedenfalls auch auf den einschlägigen Plattformen nicht auffindbar.
Die Tauschplatinen zu den Loks sind auch unterwegs. Da es sich um einen Typ handelt, den ich bisher noch nie verbauen musste, bin ich ja gespannt, wie die Digitalisierung funktioniert. Zudem braucht es wahrscheinlich in den Steuerwagen auch noch einen Funktionsdecoder, damit der Lichtwechsel digital richtig tut. Das werde ich aber zuerst testen, wenn die Loks digitalisiert sind.
Dann harren wir mal der Dinge, welche Lieferung als Nächste eintrifft…