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Jetzt geht es los II

Ist doch schon län­ger her, dass ich den Bei­trag “Jetzt geht es los” geschrie­ben habe, aber einer­seits hat der “ers­te Über­blick über die Arbei­ten” län­ger gedau­ert als gedacht, und ande­rer­seits sind ja die Zei­ten von Lock­down und Home­of­fice defi­ni­tiv vor­bei, also ist auch die zur Ver­fü­gung ste­hen­de Zeit weni­ger geworden.

Doch nun gibt es mal ein ers­tes Update, was am Modul 05 schon gemacht wur­de. Hier steht es…

Wird die HBB jetzt Digital?

Klare Antwort: Jein 

Schon län­ger hat die HBB ja Roll­ma­te­ri­al, wel­ches digi­ta­li­sert wur­de – oder von Haus aus mit einem Deco­der aus­ge­stat­tet ist – erkennt man auf den Roll­ma­te­ri­al-Sei­ten anhand die­ses Logos DCC auf einen Blick. Bis­her wur­den die Deco­der mit dem ESU Lok­Pro­gramm­er und einem Stück Gleis am Com­pu­ter pro­gram­miert, was bei einer Viel­zahl der ein­ge­setz­ter ESU Deco­der Lok­Pi­lot Micro pro­blem­los mög­lich ist. Bei ande­ren Bau­ar­ten – z.B. die Trix MTC14 – kön­nen nur die ein­zel­nen CVs pro­gram­miert wer­den, was natür­lich ziem­lich umständ­lich ist. Von Zeit zu Zeit konn­te ich aber die ESU ECoS Zen­tra­le von einem Kol­le­gen aus­lei­hen; aber es ist natür­lich so wie immer: wenn man sie bräuch­te war sie nicht da.

Da mir die Anschaf­fung des Teils nur für die­sen Zweck zu teu­er war, habe ich mich nach ande­ren Lösun­gen umge­se­hen. Trix hat mir nun den Gefal­len gemacht und ein Start­set her­aus­ge­bracht, das mit attrak­ti­vem Roll­ma­te­ri­al – das Zug-Set 11638 , wel­ches ich sowie­so schon im Auge hat­te – aus­ge­stat­tet ist.

Trix 11157
Trix Start­set 11157

Zudem hat es eine Mobi­le Sta­ti­on 2 dabei, prak­tisch geschenkt. Das ist natür­lich ein ande­res Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis. Nun kann ich mit dem Test­kreis, den ich schon län­ger gebaut habe, mal ers­te Tests machen. Viel­leicht ver­ste­he ich ja dann die Digi­tal-Tech­no­lo­gie ein wenig besser.

Schaun mer mal. Es wird dann dem­nächst ein Kapi­tel “Digi­tal” geben, wo ich mei­ne gesam­mel­ten Erfah­run­gen schil­dern werde.

Besondere Module erfordern besondere (Transport-) Lösungen

Schon als die Idee zur Modul­kom­bi­na­ti­on mit der Hei­ter­en­schlei­fe gebo­ren war, war auch klar, dass das Gan­ze nicht ein­fach zu sta­peln respek­ti­ve zu trans­por­tie­ren sein wird. Aber die Dimen­sio­nen der Modu­le wur­den absicht­lich so gewählt, dass sie mit einem klei­nen Trick immer gleich sind. So hat das Abzweig­mo­dul M26 genau die Abmes­sun­gen wie ein gera­des 40x40 cm Modul (M27, M29 und M32) zusam­men mit einem 90°-Eckmodul (M28, M30 und M31). Wenn man die Wen­de nun aus­ein­an­der­nimmt, muss man sogar nur bei einem Päär­chen (M31 + M32) das 40er Modul ummon­tie­ren. Die ande­ren bei­den Paa­re (M27 + M28 und M29 + M30) kann man gleich zusam­men­las­sen und an den Enden die Trans­port­schutz­bret­ter (TSB) montieren.

Bei einem Test in der Werk­statt vom Modul­bau­er Schnurr­li zeig­te sich dann aber, dass die gan­ze Sache mit nur zwei TSB zu wenig sta­bil ist und zum Kip­pen neigt. Also muss­te eine Lösung her, die der gan­zen Sache mehr Sta­bi­li­tät gibt. Zunächst war ange­dacht, mit einer ver­ti­ka­len Stre­be, die man ver­steckt auf dem unters­ten Modul M26 abstüt­zen kann, das gan­ze an der dia­go­na­len Sei­te der Eck­mo­du­le zu fixie­ren. Dies erschien mir dann aber zu umständ­lich und zu wenig stabil.

So wur­de nach ein wenig über­le­gen die nun gewähl­te Lösung gebo­ren. Da ich schon für diver­se Modu­le Schutz­de­ckel im Ate­lier von PAMoB her­stel­len liess, bot es sich an, einen Deckel für das Modul M26 machen zu las­sen, auf wel­chem dann die Päär­chen der wei­te­ren Modu­le mit einem zusätz­li­chen schma­len TSB gesta­pelt wer­den kön­nen. Also wur­de gemes­sen, gezeich­net und dis­ku­tiert. Schluss­end­lich konn­ten wir vor einer Woche den Deckel und die schma­len TSB abho­len und die­se Woche wur­den die Eck­mo­dul mit den nöti­gen Löchern für die Befes­ti­gung der TSB ver­se­hen und der Sta­pel wur­de Eta­ge für Eta­ge auf­ge­baut. Ges­tern war es nun soweit, und die Arbei­ten konn­ten been­det wer­den. Und so sieht das Gan­ze nun aus:

Ein gros­ses Dan­ke­schön an alle Beteiligten.

Happy Birthday HBB

Zuerst kam die neue Blog-Sei­te, dann wur­de auch die Eisen­bahn-Sei­te neu ver­packt und heu­te ist es nun auch schon zwei Jah­re her, als ich begann, auch unse­re HBB-Sei­te auf das neue Design umzu­stel­len. Gera­de mal 12 Tage hat es gedau­ert bis alles hier­hin gezü­gelt war und am 5. Juli 2018 die freu­di­ge Nach­richt ver­brei­tet wer­den konn­te, dass nun alles wie­der im gewohn­ten Umfang am glei­chen Ort zur Ver­fü­gung steht.

Seit­her ist die Sei­te ste­tig gewach­sen, neue Modu­le sind dazu­ge­kom­men, neu­es Roll­ma­te­ri­al woll­te doku­men­tiert wer­den. Es gab, gibt und wird immer etwas zu tun geben.

Auf die nächs­te Jah­re, Modu­le und Züge.