Falls ihr schon immer wissen wolltet womit die Bilder auf der Seite gemacht werden, auf unserem Portal könnt ihr es nun nachlesen:
News
Das nächste Modul der Schleife
Nun haben die Gestaltungsarbeiten am Modul 31 begonnen, es ist das letzte Kurvenmodul der Heiterenschleife. Danach noch das Modul 26, dann kann die ganze Schleife in Betrieb genommen werden.
Jetzt geht es los II
Ist doch schon länger her, dass ich den Beitrag “Jetzt geht es los” geschrieben habe, aber einerseits hat der “erste Überblick über die Arbeiten” länger gedauert als gedacht, und andererseits sind ja die Zeiten von Lockdown und Homeoffice definitiv vorbei, also ist auch die zur Verfügung stehende Zeit weniger geworden.
Doch nun gibt es mal ein erstes Update, was am Modul 05 schon gemacht wurde. Hier steht es…
Nun wird es technisch II
Im Thema Steuerung ist nun auch das Kapitel Digital abgehandelt. Zumindest mal ein Anfang ist gemacht. Ebenso hat es eine Auflistung aller unserer Digital-Fahrzeuge gegeben, damit wir die Adresse schnell auffinden können.
Nun wird es technisch
Nachdem wir vor kurzem ja unsere erste digitale Steuerung gekauft haben, kam das Bedürfnis auf, dies auch thematische abzuhandeln. Ein Anfang ist nun gemacht: Das Thema Steuerung und das Kapitel Analog sind nun online. More to come.
Wird die HBB jetzt Digital?
Klare Antwort: Jein
Schon länger hat die HBB ja Rollmaterial, welches digitalisert wurde – oder von Haus aus mit einem Decoder ausgestattet ist – erkennt man auf den Rollmaterial-Seiten anhand dieses Logos auf einen Blick. Bisher wurden die Decoder mit dem ESU LokProgrammer und einem Stück Gleis am Computer programmiert, was bei einer Vielzahl der eingesetzter ESU Decoder LokPilot Micro problemlos möglich ist. Bei anderen Bauarten – z.B. die Trix MTC14 – können nur die einzelnen CVs programmiert werden, was natürlich ziemlich umständlich ist. Von Zeit zu Zeit konnte ich aber die ESU ECoS Zentrale von einem Kollegen ausleihen; aber es ist natürlich so wie immer: wenn man sie bräuchte war sie nicht da.
Da mir die Anschaffung des Teils nur für diesen Zweck zu teuer war, habe ich mich nach anderen Lösungen umgesehen. Trix hat mir nun den Gefallen gemacht und ein Startset herausgebracht, das mit attraktivem Rollmaterial – das Zug-Set 11638 , welches ich sowieso schon im Auge hatte – ausgestattet ist.
Zudem hat es eine Mobile Station 2 dabei, praktisch geschenkt. Das ist natürlich ein anderes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nun kann ich mit dem Testkreis, den ich schon länger gebaut habe, mal erste Tests machen. Vielleicht verstehe ich ja dann die Digital-Technologie ein wenig besser.
Schaun mer mal. Es wird dann demnächst ein Kapitel “Digital” geben, wo ich meine gesammelten Erfahrungen schildern werde.
Ein weiteres Modul der Schleife ist fertig
Heute konnten die letzten Arbeiten am Modul M30 abgeschlossen werden. Die Signale wurden eingebaut und mit der Diodenmatrix verbunden.
Weitere Ausbauschritte an den Modulen 30 und 22
In den letzten Wochen wurde intensiv am zweiten Kurvenmodul der Heiterenschleife M30 gearbeitet. Nun ist es schon fast fertig.
Auch am Modul 22 wurde an Details weitergearbeitet.
Besondere Module erfordern besondere (Transport-) Lösungen
Schon als die Idee zur Modulkombination mit der Heiterenschleife geboren war, war auch klar, dass das Ganze nicht einfach zu stapeln respektive zu transportieren sein wird. Aber die Dimensionen der Module wurden absichtlich so gewählt, dass sie mit einem kleinen Trick immer gleich sind. So hat das Abzweigmodul M26 genau die Abmessungen wie ein gerades 40x40 cm Modul (M27, M29 und M32) zusammen mit einem 90°-Eckmodul (M28, M30 und M31). Wenn man die Wende nun auseinandernimmt, muss man sogar nur bei einem Päärchen (M31 + M32) das 40er Modul ummontieren. Die anderen beiden Paare (M27 + M28 und M29 + M30) kann man gleich zusammenlassen und an den Enden die Transportschutzbretter (TSB) montieren.
Bei einem Test in der Werkstatt vom Modulbauer Schnurrli zeigte sich dann aber, dass die ganze Sache mit nur zwei TSB zu wenig stabil ist und zum Kippen neigt. Also musste eine Lösung her, die der ganzen Sache mehr Stabilität gibt. Zunächst war angedacht, mit einer vertikalen Strebe, die man versteckt auf dem untersten Modul M26 abstützen kann, das ganze an der diagonalen Seite der Eckmodule zu fixieren. Dies erschien mir dann aber zu umständlich und zu wenig stabil.
So wurde nach ein wenig überlegen die nun gewählte Lösung geboren. Da ich schon für diverse Module Schutzdeckel im Atelier von PAMoB herstellen liess, bot es sich an, einen Deckel für das Modul M26 machen zu lassen, auf welchem dann die Päärchen der weiteren Module mit einem zusätzlichen schmalen TSB gestapelt werden können. Also wurde gemessen, gezeichnet und diskutiert. Schlussendlich konnten wir vor einer Woche den Deckel und die schmalen TSB abholen und diese Woche wurden die Eckmodul mit den nötigen Löchern für die Befestigung der TSB versehen und der Stapel wurde Etage für Etage aufgebaut. Gestern war es nun soweit, und die Arbeiten konnten beendet werden. Und so sieht das Ganze nun aus:
Ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten.
Happy Birthday HBB
Zuerst kam die neue Blog-Seite, dann wurde auch die Eisenbahn-Seite neu verpackt und heute ist es nun auch schon zwei Jahre her, als ich begann, auch unsere HBB-Seite auf das neue Design umzustellen. Gerade mal 12 Tage hat es gedauert bis alles hierhin gezügelt war und am 5. Juli 2018 die freudige Nachricht verbreitet werden konnte, dass nun alles wieder im gewohnten Umfang am gleichen Ort zur Verfügung steht.
Seither ist die Seite stetig gewachsen, neue Module sind dazugekommen, neues Rollmaterial wollte dokumentiert werden. Es gab, gibt und wird immer etwas zu tun geben.
Auf die nächste Jahre, Module und Züge.