Modul 67 – Bahnhof HBB Zentrum

Es war schon immer ein The­ma, nun wur­den die ers­ten Plä­ne dafür erstellt: Der Bahn­hof (bestehend aus den Modu­len M06 und M07) soll auch eine Ver­län­ge­rung erhal­ten. Also eigent­lich zwei, dies ist die Län­ge­re. Es gibt dann auch noch das Modul 76. So kann dann der Bahn­hof varia­bel mit 240, 300, 360 oder 420 cm Län­ge ein­ge­setzt wer­den. Die Nutz­län­ge des Mit­tel­per­rons an den bei­den Haupt­glei­sen liegt so zwi­schen 160 und 340 cm, womit doch statt­li­che Züge hal­ten können.

Bahnhof Mittelteil 120 x 40
Bahn­hof Mit­tel­teil 120 x 40

So sieht dann der gan­ze Bahn­hof aus.

Kombination der Module 06 + 07 + 67
Kom­bi­na­ti­on der Modu­le 06 + 07 + 67

Und so in der Kom­bi­na­ti­on mit bei­den Mittelteilen.

Kombination der Module 06 + 07 + 67 + 76
Kom­bi­na­ti­on der Modu­le 06 + 07 + 67 + 76

Auch für die Gestal­tung ist schon eine Idee vor­han­den, bei der Suche nach einem Park­haus für das Modul 76 sind mir die Büro­ge­bäu­de des glei­chen Her­stel­lers auf­ge­fal­len: Luet­ke Büro­block 13 Geschos­se und Luet­ke Büro­block 8 Geschos­se .

Der Modul­kas­ten exis­tiert schon und die Arbei­ten begin­nen dann, wenn der Umbau des Bahn­hofs in Angriff genom­men wird.

zurück zur Liste