HBB-Logo

Steuerung

Bekannt­lich gibt es ja heu­te zwei Mög­lich­kei­ten, eine Modell­an­la­ge zu steu­ern: Ana­log oder Digi­tal. Bis­her war die HBB eine klas­si­sche Ana­log-Bahn, dies aus ver­schie­de­nen Grün­den, näm­lich einer­seits weil zum Zeit­punkt des Kaufs der ers­ten Loko­mo­ti­ven in den 1980er-Jah­ren Digi­tal noch kein The­ma war und eine Umrüs­tung aller Loks ohne Schnitt­stel­le und/oder Deco­der heu­te ein ziem­lich teu­res und zeit­auf­wän­di­ges Unter­fan­gen wäre, ande­rer­seits weil sNs sei­ne Aus­stel­lungs­an­la­gen meis­tens Ana­log betreibt.

Klar, es gibt bei sNs auch ein paar Expo­nen­ten, die total auf Digi­tal set­zen, wes­halb es auch schon gemisch­te und rein digi­ta­le Arran­ge­ments gab. Aber die HBB hat sich eigent­lich immer im ana­lo­gen Teil auf­ge­hal­ten – denn bei­des gleich­zei­tig – ist in unse­ren Augen nicht machbar.

Aber eine Bedin­gung ist in den Unter­la­gen von sNs fest­ge­schrie­ben: alle Stre­cken­mo­du­le müs­sen sowohl Ana­log wie auch Digi­tal ein­setz­bar sein. Bei den Funk­ti­ons­mo­du­len haben wir bis­her auch kei­ne Pro­ble­me gehabt, ein­fach auf­ge­bau­te Steue­run­gen z. B. von Bahn­hö­fen, haben bis­her auch immer Digi­tal funk­tio­niert. Liegt wahr­schein­lich auch dar­an, dass wir zwar Digi­tal fah­ren, aber nicht Digi­tal schal­ten. Dies gilt auch für Block­mo­du­le, die ein­fach umge­schal­tet wer­den kön­nen, indem man den soge­nann­ten Umge­hungs­schal­ter auf “ein” stellt.

Wei­te­res zu den bei­den Steue­run­gen fin­det ihr dann bald mal in den fol­gen­den Kapiteln:

Analog

Digital