Analog

Analog

Dies soll kein tech­ni­scher Exkurs wer­den, son­dern auf­zei­gen wie wir Ana­log mit der Modell­ei­sen­bahn fahren.

Eigent­lich ist es ja sehr ein­fach, denn Spur N fährt mit Gleich­strom , d. h. an einer Schie­ne liegt und an der ande­ren . Des­halb hat der Tra­fo auch die 0‑Stellung in der Mit­te. Dreht man nach links fährt die Lok in eine Rich­tung, nach rechts in die Ande­re. Steckt man die Kabel um, ist es umgekehrt.

Wir haben über ein Dut­zend Tra­fos in unse­rem Besitz, die wir zu Hau­se und an Aus­stel­lun­gen dafür ein­set­zen. Da es tech­ni­sche Unter­schie­de zwi­schen den ver­schie­de­nen Pro­duk­ten gibt, haben wir aus­schliess­lich eine Aus­füh­rung von Trix im Ein­satz. Es ist zwar nicht mehr das neu­es­te Modell, bie­tet aber die pas­sen­de Leis­tung und man fin­det sie aber immer wie­der güns­tig auf den ver­schie­de­nen Auktionsplattformen.

Bei spur-N-schweiz ist dies alles im Modul­hand­buch abge­han­delt, und weil wir nur Modu­le nach die­ser Norm bau­en, sind sie natür­lich so auf­ge­baut. Zudem müs­sen die ent­spre­chen­den NEM-Nor­men ein­ge­hal­ten werden.

Damit es zu kei­nen Kol­li­sio­nen kommt, hat sNs ein eige­nes Block­sys­tem ent­wi­ckelt, wir haben in der Zwi­schen­zeit auch vie­le sol­che Modu­le gebaut und im Ein­satz. Mit der ent­spre­chen­den Aus­rüs­tung kann man auch zu Hau­se auto­ma­tisch fahren.

Wenn man möch­te, kann man Modu­le auch mit Beleuch­tung aus­stat­ten, dabei hat man die Mög­lich­keit, den Wech­sel­strom-Aus­gang eines Tra­fos zu ver­wen­den, oder – so wie wir es machen – einen sepa­ra­ten Tra­fo dafür zu ver­wen­den. Wir haben den Lich­trans­for­ma­tor von Viess­mann im Ein­satz. Da man mit einem sol­chen Tra­fo tau­sen­de Lämp­chen beleuch­ten kann, haben wir nur unter einem Modul einen sol­chen Tra­fo ein­ge­baut. Damit wir ver­schie­de­ne Modu­le damit spei­sen kön­nen, haben wir sepa­ra­te Kabel für die Ver­bin­dung zwi­schen den Modu­len ein­ge­baut. Weil die neue LED-Beleuch­tung an Wech­sel­strom fla­ckert, haben wir bis­her auf einem Modul ein Power­mo­dul von Viess­mann ver­baut, wel­ches den Wech­sel- in Gleich­strom wandelt.

Da für Funk­ti­ons­mo­du­le spe­zi­el­le Regeln gel­ten, wer­den wir die­se zu einen spä­te­ren Zeit­punkt auf sepa­ra­ten Sei­ten abhan­deln. Bei uns im Ein­satz sind fol­gen­de Funktionsmodul-Typen:

Blockmodule

Verzweigungsmodule

Bahnhofsmodule

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