Zur Abwechslung mal an einem anderen Fluss
Dieses Mal hat es uns ins Entlebuch gezogen, wir sind der kleinen Emme entlang von Schüpfheim zur Chappelbodenbrücke gewandert.
Dieses Mal hat es uns ins Entlebuch gezogen, wir sind der kleinen Emme entlang von Schüpfheim zur Chappelbodenbrücke gewandert.
Da wir das Geradeauslaufen an den Aarekanälen nicht so spannend fanden, haben wir unsere Tour an der Aare abgekürzt und sind der alten Aare entlang von Büren a. A. nach Aarberg gewandert.
Bei allen drei Sachen hat es teilweise sehr lange gedauert, fangen wir mit dem Zug an, den ich verlängern wollte, nämlich den CN Coalporter. Da hat Kato Wagen mit neuen Nummern angekündigt und den Liefertermin immer wieder verschoben. Ursprünglich bestellt im März dieses Jahres sind die Wagen dann im September endlich eingetroffen. Dazwischen kam noch eine weitere Lok dazu, damit die neu 32 Wagen vorbildgerecht gezogen werden.
Eine zweite Sache betraf den Railjet der CD. Die erste Auflage aus dem Jahr 2015 war so schnell ausverkauft, dass nur eine Suche auf einschlägigen Plattformen wie ebay Abhilfe hätte schaffen können. Die Lok war kein Problem und schon lange da, eines der beiden Wagensets dann auch gefunden. Aber beim Zweiten ging nichts mehr. Als vor drei Jahren Hobbytrain dann angekündigt hatte, dass es eine Neuauflage geben würde, platzierte ich im Januar 2019 eine Bestellung beim Händler meines Vertrauens und verkaufte das vorhandene Wagenset. Schliesslich wurde es Ende September 2021 bis zur effektiven Auslieferung.
Dann ist da noch der SBB RBe-Pendel von Arnold, dem noch zwei Zwischenwagen fehlten, die nur schwer zu bekommen sind. Und wenn, dann zu astronomischen Preisen. Denn die Modelle sind gesucht. Nun hat sich die Geduld ausgezahlt und ich konnte kürzlich bei ricardo einen Wagen finden dessen Preis meine Schmerzgrenze nicht überschritten hatte. Jetzt fehlt nur noch Einer.
Die nächste (lange) Etappe an der Aare ist geschafft, inklusive einer grossen Runde um das Naturschutzgebiet Häftli und ein Stück Alte Aare: Grenchen – Büren a. A. – Häftli – Büren a. A.
Wir sind noch ein bisschen über zwei “Berge” im Aargau gegangen, und dabei noch auf einem “Pass” vorbeigekommen: Wil AG – Laubberg – Bürerhorn – Remigen und der Bürersteig.
Fleissig haben wir den Zürichsee umschritten, bis auf die Königsetappe über den Etzel. Aber die kommt auch noch – versprochen. Ansonsten haben wir mit der Etappe von Küsnacht zurück an den Bürkliplatz die Runde voll gemacht.
Bei der Durchsicht der Wagen, die noch zu keinem Zug gehören, ist mir aufgefallen, dass da noch einige SBB EC-Wagen im alten Design vorhanden sind. Da kam mir die Idee, einen EC Transalpin daraus zu machen, wie er in den Nuller-Jahren unterwegs war. Ist zwar noch nicht ganz vollständig, aber fast.
Zudem ist nach langer Wartezeit nun endlich der FS-Gepäckwagen zum EC Cisalpino ausgeliefert worden, womit dieser Zug auch komplett ist.
Nun gab es mit dem zweiten Teil der fünften Etappe des Zürichsee-Rundweg den Abschluss am Obersee von Nuolen – Schmerikon.
Man kann ja nicht immer nur wandern, deshalb haben wir wiedermal eine Zugfahrt ins Tessin gemacht.
Bei einem Ausflug ins Tessin hat es auch ein paar Eisenbahn-Bilder gegeben.