Eisenbahn @ juergs.ch

Die Eisen­bahn­sei­ten habe ich als Doku­men­ta­ti­on eines mei­ner Hob­bys immer ver­sucht aktu­ell zu hal­ten, mal mit mehr, mal mit weni­ger Enthu­si­as­mus. Nun ist der Neu­start auch schon über drei Jah­re her. Es ist noch nicht alles hier ein­ge­baut, aber es ent­wi­ckelt sich erfreu­lich. Des­halb wird die alte Sei­te als Archiv bestehen blei­ben, da ich nicht vor habe, alle Fotos von dort nach hier umzu­pflan­zen. Aber das aktu­el­le Roll­ma­te­ri­al wer­de ich ver­su­chen, nach und nach zu inte­grie­ren und mit Bil­dern zu dokumentieren.

hier geht es zur Eisenbahn
ein­fach auf das Bild kli­cken oder
direkt zu den Themen:
Die neuesten beiträge:

Eisenbahn: Bilder vom 06.01.2024

Die Aus­beu­te in Schaff­hau­sen war nicht so wie gewünscht, wenn nur Fahr­zeu­ge kom­men, die schon in der Samm­lung vor­han­den sind. Dafür auf dem Heim­weg in Baden noch das neu­es­te Wap­pen auf einem 511er erwischt.

Bilder vom 06.01.2024

Tz 4108

Eisenbahn: Bilder vom 29.12.2023

Kurz auf eine Run­de in Win­ter­thur gewe­sen und auf dem Nach­hau­se­weg noch einen Zwi­schen­stopp am Sta­del­ho­fen eingelegt.

Bilder vom 29.12.2023

RABe 526 261

Eisenbahn: Bilder vom 23.09.2023

Auf einen Sprung nach Die­ti­kon, je eine Run­de der BDWM und LTB gespottet.

Bilder vom 23.09.2023

Be 6/8 8004

Eisenbahn: Bilder vom 16.09.2023

Wie­der­mal in Arth-Gol­d­au gewe­sen, die­ses Mal mit einer spe­zi­el­len Mis­si­on. Dank Insi­der­wis­sen konn­te ich die Samm­lung der SBB Giru­no ver­voll­stän­di­gen, da ich wuss­te wann sie kamen. Dane­ben kam noch vie­les ande­res vorbei.

Bilder vom 16.09.2023

RABe 501 028

Eisenbahn: Bilder vom 06.09.2023

Bei einer Wan­de­rung auf dem Uet­li­berg gab es auch noch ein paar Bil­der von den Zügen der SZU.

Bilder vom 06.09.2023

Be 552 571

Eisenbahn: Bilder vom 04.09.2023

Die RhB bie­tet auf ihrer Web­sei­te jeweils die Lok­diens­te für den nächs­ten Tag an. Auf­grund des­sen habe ich schon zwei Ver­su­che gemacht, den cham­pa­gner­far­be­nen Stein­bock vor die Lin­se zu bekom­men, lei­der ver­ge­bens. Da die Diens­te schon am Vor­abend publi­ziert wer­den, kann sich natür­lich kurz­fris­tig immer etwas ändern. Aber im drit­ten Anlauf hat es nun geklappt. Nur mit­ge­fah­ren sind wir nicht, da die 1. Klas­se für eine Grup­pe mit Apé­ro reser­viert war. Macht nichts. Foto genügt.

Bilder vom 04.09.2023

ABe 4/16 3133

Eisenbahn: Bilder vom 31.08.2023

Unter­wegs über Baden und Aar­au gab es bei der War­te­zeit noch ein paar Bilder.

Bilder vom 31.08.2023

ABe 4/8 39

Eisenbahn: Nun wird es historisch

Nach­dem in letz­ter Zeit diver­se Events mit his­to­ri­schen Fahr­zeu­gen statt­ge­fun­den haben, habe ich nun begon­nen, die­se von der alten Sei­te hier­hin zu trans­for­mie­ren. Die ers­ten Ergeb­nis­se fin­det ihr hier:

Es kommt noch mehr, braucht aber sei­ne Zeit. Gera­de letz­tes Wochen­en­de war eine gros­se Aus­stel­lung in Olten, die auch noch ver­ar­bei­tet wer­den muss.

Nun wird es historisch

Ae 6/6 11407


Es wer­den auch immer wie­der neue Bil­der und Fahr­zeu­ge dazu­kom­men – sofern die Zeit und das Wet­ter mit­spielt – also schaut regel­mäs­sig rein, wich­ti­ge Updates erfahrt ihr auch hier.