Blog @ juergs.ch

Der Blog auf juergs.ch ist unser jüngs­tes Kind. Er zeigt, was wir (nebst der Modell­ei­sen­bahn) in unse­rer Frei­zeit so alles unter­neh­men. Wan­de­run­gen, Aus­flü­ge, Feri­en, Spie­le und mehr wer­den in locke­rer Form vor­ge­stellt. Wenn ihr den News­let­ter abon­niert, wisst ihr immer über alle Neu­ig­kei­ten sofort Bescheid.

hier geht es zum Blog
ein­fach auf das Bild kli­cken oder
direkt zu den Themen:
Die neuesten Beiträge:

Wander-Blog: Erstfeld – Flüelen

Durch die Reussebene zum Urnersee

Das schö­ne Wet­ter aus­ge­nutzt und eine wei­te­re Etap­pe an der Reuss absol­viert, die­ses Mal von Erst­feld – Flüelen.

Attinghausen

Wander-Blog: Regensberg – Lägern – Baden

Eine abenteuerliche Tour ganz in der Nähe

Die Wan­de­rung über die Lägern hat­te immer einen gewis­sen Reiz aus­ge­löst, war aber lan­ge Zeit ein No-go wegen des ziem­lich expo­nier­ten Abschnitts über den Lägern­grat, wo schon vie­le Unfäl­le pas­siert sind. Zufäl­li­ger­wei­se haben wir dann mal her­aus­ge­fun­den, dass es eine Alter­na­ti­ve dazu gibt und man den Abschnitt umge­hen kann. Also haben wir die Gele­gen­heit gepackt. Schon der Abschnitt von der Hoch­wacht bis zum Burg­horn ist spek­ta­ku­lär, dies hat schon gereicht. Hier die gan­ze Tour von Regens­berg über die Lägern nach Baden.

Regensberg

Wander-Blog: Halenbrücke – Bern

In vielen Kehren in die Hauptstadt

Ursprüng­lich war der Plan über Ostern noch­mals in die Ber­ge zu gehen, aber die Wet­ter­pro­gno­se hat einen Strich durch die Rech­nung gemacht. So haben wir halt die 13. Etap­pe an der Aare in Angriff genom­men und sind in vie­len Bögen von vor den Toren von Bern mit­ten in die Stadt gewan­dert: Halen­brü­cke – Bern.

Das Lorraineviadukt

Ausflugs-Blog: Sonntag 18. Februar 2024

Auf dem Oberalp

Zug­fah­ren und Lau­fen statt Ski­fah­ren, das haben wir auf dem Ober­alp gemacht.

Blick Richtung Gütsch

Ferien-Blog: Januar 2024 und Wander-Blog: Riffelalp – Findelbach, Schweigmatten – Zermatt

1 x Ferien mit 2 x Winterwandern

Es hat wie­der geklappt, wir waren für fünf Tage in Zer­matt in den Feri­en. Das Wet­ter hat zwar nicht so mit­ge­spielt, wie wir uns das gewöhnt sind, aber nichts des­to­trotz, wir haben es genos­sen. Nebst zwei Tagen Ski­fah­ren gab es des­we­gen auch zwei Win­ter­wan­der­tou­ren: Rif­fel­alp – Fin­del­bach und Schweig­mat­ten – Zer­matt.

Ausblick Richtung Monte Rosa

Spiele-Blog: Catan – Die Legende der Seeräuber

Noch mehr Szenarien für Catan

Die Sze­na­rio­box zu den See­fah­rern “Die Legen­de der See­räu­ber” wur­de neu auf­ge­legt und ver­voll­stän­digt nun unse­re Samm­lung. Hof­fen wir doch, dass wir bald ein­mal Zeit haben um sie zu testen.

Catan - Die Legende der Seeräuber

Wander-Blog: Richterswil – Etzel – Pfäffikon SZ

Es ist vollbracht, die letzte Tour am Zürichsee

Wir haben es getan und den Zürich­­see-Run­d­­weg mit der Königs­etap­pe von Rich­ters­wil über den Etzel nach Pfäf­fi­kon SZ abge­schlos­sen. Ein paar Eck­da­ten dazu: 16,8 km, 754 m Auf­stieg, 746 m Abstieg und 5 Stun­den 5 Minu­ten Marschzeit.

Ausblick vom Etzel

Wander-Blog: Merlischachen – Greppen – Weggis

Der Küssnacher Zipfel ist umrundet

Es ging wei­ter am Vier­wald­stät­ter­see, die­ses Mal von Mer­lischach­en nach Weg­gis. Die Run­de um den Küss­nach­ter­see ist somit vollbracht.

In Weggis


Selbst­ver­ständ­lich kön­nen wir nicht nur raus in die Natur und dau­ernd spie­len – schliess­lich gibt es auch noch ein Arbeits­le­ben – aber wenn es die Zeit erlaubt, wird es immer wie­der Neu­ig­kei­ten im Blog geben.