Blog @ juergs.ch

Der Blog auf juergs.ch ist unser jüngs­tes Kind. Er zeigt, was wir (nebst der Modell­ei­sen­bahn) in unse­rer Frei­zeit so alles unter­neh­men. Wan­de­run­gen, Aus­flü­ge, Feri­en, Spie­le und mehr wer­den in locke­rer Form vor­ge­stellt. Wenn ihr den News­let­ter abon­niert, wisst ihr immer über alle Neu­ig­kei­ten sofort Bescheid.

hier geht es zum Blog
ein­fach auf das Bild kli­cken oder
direkt zu den Themen:
Die neuesten Beiträge:

Wander-Blog: Nätschen – Andermatt

Ein Klassiker – schon vielfach gemacht

Gemüt­lich mit der Bahn auf den Berg und zu Fuss wie­der hin­un­ter, das haben wir getan: Nät­schen – Ander­matt.

Glacier-Express verlässt den Rufenen-Tunnel

Wander-Blog: Braunwald – Nussbüel – Braunwald

Es wurde wieder wintergewandert

Nach­dem der ers­te Schnee gefal­len ist und die Tem­pe­ra­tu­ren tief sind – und am Sonn­tag auch die Wet­ter­pro­gno­se pass­te, sind wir ins Glarn­er­land gefah­ren und nach Braun­wald hin­auf und haben den Schnee unter den Schu­hen knir­schen lassen.

Unterwegs Richtung Unterstafel

Spiele-Blog: Catan – Das Duell: Bonus Box

Neues aus Catan

Wie­der­mal zwei Neu­hei­ten aus Catan: die Bonus Box zum Duell ist erschie­nen und die Sze­na­ri­en für Städ­te & Rit­ter “Die Legen­de der Erobe­rer” sind wie­der lie­fer­bar. Bei­des ist die­se Woche bei uns eingetroffen.

Catan - Die Legende der Eroberer

Ausflugs-Blog: 19. November 2021

Raus aus dem Nebel: in der alten Heimat

Wir sind vor dem Nebel geflo­hen, aber nicht in die Ber­ge – son­dern nach Basel.

Tankschiff auf dem Rhein

Wander-Blog: Schüpfheim – Entlebuch – Chappelbodenbrücke

Zur Abwechslung mal an einem anderen Fluss

Die­ses Mal hat es uns ins Ent­le­buch gezo­gen, wir sind der klei­nen Emme ent­lang von Schüpf­heim zur Chap­pel­bo­den­brü­cke gewandert.

Wegführung bei Entlebuch

Wander-Blog: Büren a. A. – Lyss – Aarberg

Von der Aare an die Aare

Da wir das Gera­de­aus­lau­fen an den Aare­ka­nä­len nicht so span­nend fan­den, haben wir unse­re Tour an der Aare abge­kürzt und sind der alten Aare ent­lang von Büren a. A. nach Aar­berg gewandert.

Alte Aare bei Lyss

Wander-Blog: Grenchen – Büren a. A. – Häftli – Büren a. A.

Wieder an der Aare, mit einem grossen Bogen

Die nächs­te (lan­ge) Etap­pe an der Aare ist geschafft, inklu­si­ve einer gros­sen Run­de um das Natur­schutz­ge­biet Häft­li und ein Stück Alte Aare: Gren­chen – Büren a. A. – Häft­li – Büren a. A.

Büren a. A.

Wander-Blog: Wil AG – Remigen und Pässe-Blog: Bürersteig

Zum Abschluss gings nochmals auf und ab

Wir sind noch ein biss­chen über zwei “Ber­ge” im Aar­gau gegan­gen, und dabei noch auf einem “Pass” vor­bei­ge­kom­men: Wil AG – Laub­berg – Bür­er­horn – Remi­gen und der Bürer­steig.

Haltestellentafel Passhöhe


Selbst­ver­ständ­lich kön­nen wir nicht nur raus in die Natur und dau­ernd spie­len – schliess­lich gibt es auch noch ein Arbeits­le­ben – aber wenn es die Zeit erlaubt, wird es immer wie­der Neu­ig­kei­ten im Blog geben.