Unser Foto-Equipment

Vielleicht wolltet ihr schon lange wissen, womit wir eigentlich alle unsere Bilder schiessen, deshalb hier nun die Übersicht über unser Equipment.

Spiegelreflex-Kameras

Die erste Digital-Kamera, die wir uns vor langer Zeit angeschafft haben, ist die Nikon D80. Dies ist nun schon bald 15 Jahre her, sie versieht immer noch ihren Dienst zur allgemeinen Zufriedenheit und war in der langen Zeit einmal in Reparatur, weil die Automatik nicht mehr wollte.

Nikon D80
Nikon D80

Als die D80 kaputt war, kam der Wunsch nach einer Rückfallebene auf, der Zufall wollte es, dass wir das Nachfolgemodell Nikon D90 günstig bei Ricardo erstehen konnten. Sie war wenig gebraucht und in einem Top-Zustand. Damit die Objektive kompatibel sind, war es wichtig, dass es ebenfalls eine Kamera mit DX-Format ist.

Nikon D90
Nikon D90
Spiegelreflex-Objektive

Die D80 haben wir damals im Set mit einem DX-Nikkor Standard-Zoom 18-70mm gekauft, für die D90 war deshalb ein zweites Objektiv nötig, weshalb wir uns nach einem zweiten Standard-Zoom umgesehen haben. Der Zufall wollte es, dass wir nur 5 Tage nach der Kamera ein 18-105mm Objektiv ebenfalls bei Ricardo fanden.

Nikon DX 18-70mm
Nikon DX AF-S Nikkor 18-70mm 1:3.5-4.5G ED
Nikon DX 18-105mm
Nikon DX AF-S Nikkor 18-105mm 1:3.5-5.6G ED VR

Kurz nach dem Kauf der D80 wollten wir auch noch eine Tele-Zoom haben, deshalb gab es das 55-200mm dazu. Da uns dies von der Brennweite nicht ausreichte, haben wir (wieder bei Ricardo) ein 55-300mm gekauft.

Nikon DX 55-200mm
Nikon DX AF-S Nikkor 55-200mm 1:4-5.6G ED VR
Nikon DX 55-300mm
Nikon DX AF-S Nikkor 55-300mm 1:4.5-5.6G ED VR

Als Festbrennweiten-Objektive besitzen wir ein lichtstarkes 35mm Objektiv sowie ein 40mm Makro-Objektiv, damit man auch kleinste Details fotografieren kann.

Nikon DX 35mm
Nikon DX AF-S Nikkor 35mm 1:1.8G
Nikon DX 40mm
Nikon DX AF-S Micro Nikkor 40mm 1:2.8G

Unsere neueste Errungenschaft – stand schon lange auf dem Wunschzettel – ist ein Weitwinkel-Zoom 10-24mm. Da der Neupreis „astronomisch“ ist, galt der Augenmerk auch hier darauf, bei Ricardo das Teil zu einem angemessenen Preis zu erstehen. Nun hat es geklappt, 1/3 vom Neupreis ist es geworden. Das Objektiv ist in einem Top-Zustand.

Nikon DX 10-24mm
Nikon DX AF-S Nikkor 10-24mm 1:3.5-4.5G ED

Zum Schutz vor Beschädigung und Verschmutzung der Linse und um das störende ultraviolette Licht zu blockieren sind alle unsere Objektive mit einem UV-Filter versehen.

Spiegelreflex-Blitzgerät

Damit es auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Bilder gibt, haben wir auch das leistungsstarke Blitzgerät Nikon Speedlight SB-910 dazu gekauft.

Nikon SB-910
Nikon Speedlight SB-910
Kompaktkameras

Da man bekanntlich die SLR-Ausrüstung nicht bei jeder Gelegenheit mitschleppen will, haben wir auch Kompaktkameras. Aktuell sind dies zwei Nikon Coolpix A900 in silber und schwarz.

Nikon A900
Nikon Coolpix A900

Mit dem schwarzen Schwestermodell haben wir diese Bilder gemacht, weshalb sie nicht selbst im Bild festgehalten ist.

Vor diesen beiden Kameras hatten wir schon diverse ältere Modelle die mit der Zeit kaputt gegangen sind – oder aus Leistungsgründen ersetzt wurden – es waren dies (in absteigender Reihenfolge) eine Nikon Coolpix P5000, Coolpix S500 und eine Coolpix 2000.

Daneben kommen natürlich auch mal unsere Smartphones als Kameras zum Einsatz, sie stehen einer Digitalkamera in Sachen Bildqualität nicht mehr hintenan.