HBB im Einsatz

Willkommen bei der Heitersberg-Bahn

Die Hei­ters­berg-Bahn stellt sich vor. Immer top­ak­tu­ell (mehr oder weni­ger…). Aber scrollt doch nach unten und macht euch selbst ein Bild davon.

Wie alles begann…

…zeigt einen klei­nen Abriss dar­über, wie wir zur Modell­ei­sen­bahn gekom­men sind. Und viel­leicht auch mal, wie es wei­ter­ge­hen soll.

HBB-Logo
Das HBB-Logo

News

…oder, was ist alles neu hier. Unbe­dingt immer wie­der reinschauen.

PI 6021
Bei der Durch­sicht der Wagen, die noch zu kei­nem Zug …
Wei­ter­le­sen …
Kombination der Module 06 + 07 + 56 + 67 + 76 + 78
Eigent­lich bin ich mit der Idee schon sehr lan­ge schwan­ger …
Wei­ter­le­sen …
Ein Überblick über die aufgefrischte Gestaltung
Ist doch schon län­ger her, dass wir vom Umbau der …
Wei­ter­le­sen …
K106-6195.5
Der Rail­ca­re-Zug hat noch­mals Zuwachs erhal­ten, konn­te von einem Kol­le­gen …
Wei­ter­le­sen …
K106-0440.1
Nun ist da noch etwas zunächst gar nicht Geplan­tes dazwi­schen­ge­kom­men …
Wei­ter­le­sen …

Module

Hier fin­det ihr Beschrei­bun­gen über alle Modu­le die wir bereits gebaut haben, am bau­en sind oder noch bau­en möch­ten. Inklu­si­ve Zeich­nun­gen und Bil­der davon, die letz­ten Aktua­li­sie­rung schön chro­no­lo­gisch aufgelistet:

Die Gleise sind nun fertig geschottert
Zu jeder Anla­ge gehört natür­lich auch ein Bahn­hof. Hier mal …
Wei­ter­le­sen …
Die Umgebung beim Bauernhof entsteht neu
Das zwei­te Funk­ti­ons­mo­dul hat neben dem Hei­ters­berg eine offe­ne Abzwei­gung …
Wei­ter­le­sen …
Der Heitersberg im Detail
Das ers­te Funk­ti­ons­mo­dul beher­bergt unter dem Hei­ters­berg eine ver­steck­te Abzwei­gung …
Wei­ter­le­sen …
Es war schon immer ein The­ma, nun wur­den die ers­ten …
Wei­ter­le­sen …
Es war schon immer ein The­ma, nun wur­den die ers­ten …
Wei­ter­le­sen …

Rollmaterial

Alles was Räder hat und bei uns her­um­rollt fin­det ihr hier, schön gelis­tet nach den neu­es­ten Aktualisierungen:

Steuerung

Wie schal­tet und fährt man eigent­lich mit der Modell­ei­sen­bahn? Hier fin­det ihr ers­te Infos dar­über, wie es bei uns und bei sNs abläuft. Das The­ma ist der­zeit noch im Aufbau.


Wir gehö­ren zum har­tem Kern der Modul­grup­pe von spur-N-schweiz. Sämt­li­che hier vor­ge­stell­ten Modu­le sind kom­pa­ti­bel mit unse­rer Modul­norm und wer­den regel­mäs­sig an Aus­stel­lun­gen ein­ge­setzt, mehr Infos fin­det ihr auf der Web­sei­te, die ich auch betreue:

spur-N-schweiz - externer Link

Wenn ihr über The­men zur Spur N mit­dis­ku­tie­ren wollt haben wir auch ein Forum  dafür.


Falls ihr aktu­el­le Bil­der von unse­ren Modu­len ver­misst – mea cul­pa – ich habe die Aktua­li­sie­rung der alten Sei­ten in letz­ter Zeit ein wenig ver­näch­läs­sigt und auch nicht immer Fotos vom aktu­el­len Zustand gemacht, aber ich bin der­zeit dabei, unse­re Bild­ar­chi­ve zu durch­fors­ten um geeig­ne­te Bil­der bei­zu­fü­gen. Des­halb kann es sein, dass das eine oder ande­re Modul noch nicht mit den neu­es­ten Bil­dern aus­ge­stat­tet ist.