... und im Detail

Modul 23 – Heiterschumme

Schon lan­ge stu­dier­te ich an einer Modul­kom­bi­na­ti­on her­um, bei der ein Höhen­un­ter­schied vor­han­den ist, der aber am Ende wie­der auf Niveau 0 auf­hört. Am Ad-Hoc Tref­fen Ende 2015 war dann nach ein paar ange­reg­ten Dis­kus­sio­nen die Idee gebo­ren. Seit­her geis­ter­te die Sache her­um, die Modul­käs­ten exis­tie­ren schon seit län­ge­rem. Mit dem Bau wur­de aber erst die­ses Jahr so rich­tig begon­nen. Hier nun die “rech­te” Sei­te der Kombi.

Modul 23
Stre­cken­mo­dul 120x80

Zusam­men mit dem Modul 22 ergibt sich dann die­ses Gesamt­bild. Die oran­gen Zah­len zei­gen die Gleis­hö­he über 0 in cm an.

Modul 22 + 23
Kom­bi­na­ti­on der Modu­le 22 + 23

Das Modul 23 ist im Ver­gleich zu sei­nem Pen­dant ein­fa­cher in der Gestal­tung. Es zeigt eine wei­te offe­ne Kur­ve die um einen Hügel her­um­führt. Auch hier wird ver­sucht die Ansicht von bei­den Sei­ten zu tei­len, damit man zwei ver­schie­de­ne Ein­drü­cke bekommt, je nach dem von wo man schaut.

Hier nun mal ein paar Bil­der vom Auf­bau des Moduls mit den Tras­se­bret­tern. Da muss­te viel geschlif­fen und geleimt wer­den. Zum ers­ten Mal wer­den auf die­sem Modul gefräs­te Tras­se­bret­ter ver­wen­det, in die man ohne Kork die Glei­se pass­ge­nau ver­le­gen kann.

Der­zeit wird am Modul 22 gear­bei­tet, da dort zuerst die Brü­cken ein­ge­passt wer­den. Danach geht es auch hier weiter.

Nach­dem die bei­den Modu­len in der Zwi­schen­zeit ihren Stand­ort gewech­selt haben, ist der Aus­bau im vol­len Gan­ge. Alle Glei­se sind ver­legt und die Strom­ver­sor­gung ist auch gewährleistet.

Ers­te Land­schafts­tei­le sind nun bereits erstellt wor­den, die Glei­se sind auch schon fast durch­ge­hend ein­ge­schot­tert, Tun­nel­por­ta­le und Tun­nels vor­be­rei­tet für den Einbau.

In der Zwi­schen­zeit hat­te die Schrei­ne­rei viel Arbeit und der Tacker rauch­te. Die Struk­tu­ren sind nun erkennbar.

Nun wur­de das Flie­gen­git­ter unsicht­bar gemacht und die Häu­ser auf­ge­stellt, auch grün ist es stel­len­wei­se schon geworden.

Die Land­schafts­ge­stal­tung ist bis auf ein paar weni­ge Details abge­schlos­sen, nun wird das Modul noch grau ange­stri­chen und mit Klett­band ver­se­hen, um für den Aus­stel­lungs­be­trieb taug­lich zu sein.

Nun haben die ers­ten Test­fahr­ten statt­ge­fun­den, mehr dazu hier: Nun gilt es ernst.

zurück zur Liste