Schon lange studierte ich an einer Modulkombination herum, bei der ein Höhenunterschied vorhanden ist, der aber am Ende wieder auf Niveau 0 aufhört. Am Ad-Hoc Treffen Ende 2015 war dann nach ein paar angeregten Diskussionen die Idee geboren. Seither geisterte die Sache herum, die Modulkästen existieren schon seit längerem. Mit dem Bau wurde aber erst dieses Jahr so richtig begonnen. Hier nun die “rechte” Seite der Kombi.

Zusammen mit dem Modul 22 ergibt sich dann dieses Gesamtbild. Die orangen Zahlen zeigen die Gleishöhe über 0 in cm an.

Das Modul 23 ist im Vergleich zu seinem Pendant einfacher in der Gestaltung. Es zeigt eine weite offene Kurve die um einen Hügel herumführt. Auch hier wird versucht die Ansicht von beiden Seiten zu teilen, damit man zwei verschiedene Eindrücke bekommt, je nach dem von wo man schaut.
Hier nun mal ein paar Bilder vom Aufbau des Moduls mit den Trassebrettern. Da musste viel geschliffen und geleimt werden. Zum ersten Mal werden auf diesem Modul gefräste Trassebretter verwendet, in die man ohne Kork die Gleise passgenau verlegen kann.
Derzeit wird am Modul 22 gearbeitet, da dort zuerst die Brücken eingepasst werden. Danach geht es auch hier weiter.
Nachdem die beiden Modulen in der Zwischenzeit ihren Standort gewechselt haben, ist der Ausbau im vollen Gange. Alle Gleise sind verlegt und die Stromversorgung ist auch gewährleistet.
Erste Landschaftsteile sind nun bereits erstellt worden, die Gleise sind auch schon fast durchgehend eingeschottert, Tunnelportale und Tunnels vorbereitet für den Einbau.
In der Zwischenzeit hatte die Schreinerei viel Arbeit und der Tacker rauchte. Die Strukturen sind nun erkennbar.
Nun wurde das Fliegengitter unsichtbar gemacht und die Häuser aufgestellt, auch grün ist es stellenweise schon geworden.
Die Landschaftsgestaltung ist bis auf ein paar wenige Details abgeschlossen, nun wird das Modul noch grau angestrichen und mit Klettband versehen, um für den Ausstellungsbetrieb tauglich zu sein.
Nun haben die ersten Testfahrten stattgefunden, mehr dazu hier: Nun gilt es ernst.