Ursprünglich war gedacht, die fertigen Module zu einer Rundstrecke zusammenzufügen, aber diverse Unwägbarkeiten haben dem Vorhaben immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nichts desto trotz möchten wir euch die Spielereien nicht vorenthalten. Hier sind sie. Wie ihr dem nachfolgenden Text entnehmen könnt, wurde trotzdem ein Grossteil der Module realisiert, teilweise werden sie sogar so wie geplant eingesetzt.
Zum Start präsentieren wir euch hier einmal den Gesamtplan der geplanten Modulanlage, die so im Hobbyraum Platz hat. Ebenfalls auf dem Plan ist eine ‘angedachte’ Verlängerung zum Hobbyraum hinaus (M09 – M11):
Bereits fertig sind die Module M02 und M03. Die Module M04 und M05 sind ebenfalls fertig gestaltet und zur Zeit in der Endphase der Verdratung, während der Bahnhof (M06 und M07) bisher auf seine Landschaftsgestaltung wartet. Die Module M01 und M08 wurden für Tests mit dem Stellpult verwendet, das dann adaptiert auch für die Module M04 + M05 aufgebaut wird. Die Module sind ansonsten fertig gestaltet bis auf ein kleines Stück, da dies dann an das Nachbarmodul M07 angepasst werden muss.
Da der Bahnhof als letzte Kombination das Stellpult erhalten wird, haben wir die zwei Seitenwechselmodule M66 und M77 gebaut, die dann in der Kombination als “Ersatz” für den Bahnhof verwendet werden können. Die Idee zu den Seitenwechsel kam, weil wir an Ausstellungen immer zuwenig solche Module haben. Hier der Plan dazu:
Die beiden Seitenwechselmodule sind fertig, sie werden bereits regelmässig an Austellungen eingesetzt.
Ein erster Entwurf für die Erweiterung: Er beinhaltet die Module M12 – M18, darunter ein Blockmodul, ein Fiddle Yard sowie eine Wendeschlaufe.
Aus dieser Kombination wurde als Erstes das Blockmodul M12 gebaut. Ebenso fertig ist das 45° Modul M13, welches zusammen mit dem M09 eine 90° Aussenkurve ergibt. Das Wendemodul M18 ist auch fertig gestaltet. Das Modul wurde mit einem Block ausgerüstet. Der Rest existiert erst auf dem Papier.
So sieht dann die Idee mit dem Anschlussmodul M88 aus, welches den Höhenunterschied von 5 cm ausgleichen kann und entweder an eine Einspurstrecke oder den Fiddle Yard anschliesst.
Es gibt auch noch einen zweiten Entwurf für eine Erweiterung: Er beinhaltet die Module M21 – M24 und eine zweite Wendeschlaufe. Die Streckenmodule M21 (mit Blocksteuerung) und M24 wurden zuerst gebaut, da wir an Ausstellungen zuwenig solche Module haben.
Das Modul M21 (mit Blocksteuerung) ist bereits fertig, ebenso das Modul M24. Die Kombination M22/M23 ist auch fast fertig, gestaltet sind beide Module, die ersten Fahrtests haben auch schon stattgefunden. Es braucht noch kleine Anpassungen, dann kann man auch diese Module dem Betrieb übergeben. Wendemodul M81 ist das Pendant zum M18 um den Testkreis zu schliessen. Hier ist die Gestaltung ebenfalls abgeschlossen. Es wurde ebenfalls mit einem Block ausgerüstet. Zusätzlich hat es wegen des Übergangs der Gestaltung noch das Modul M80 gegeben, welches einen besseren optischen Übergang zum M81 bietet.
Nun ist auch noch ein dritter Entwurf für eine Erweiterung dazugekommen: Er beinhaltet die Module M25 – M32. Das Modul M25 (mit dem Hosenträger) ist auch wieder so ein Modul welches an Ausstellungen fehlt – wir haben zwar zwei Bahnhöfe wo solches verbaut ist, aber als Stand-alone Modul gibt es das noch nicht. Die ein wenig überdimensionierte Wende aus mehreren Modulen kann auch beliebig in einem Einspurast eingesetzt werden und ist natürlich ein riesiges Betätigungsfeld für die Landschaftsgärtnerin.
Hier sind die Arbeiten an den Modulen M25, M27, M29 und M32 abgeschlossen. Bei den vier Modulen M26, M28, M30 und M31 mussten gewisse Formanpassungen gemacht werden, damit sie einfacher zu bauen sind. Der Plan zeigt die finale Formgebung. Für die Lagerung und den Transport der Module wurde auch eine Lösung gefunden. In der Zwischenzeit ist die komplette Modulkombination fertig und wurde dem Betrieb übergeben (ohne M25). Erste Bilder davon seht ihr hier.