Das zweite Funktionsmodul hat neben dem Heitersberg eine offene Abzweigung. Es ist zur Zeit nur für den Betrieb in eine Richtung (Geradeaus oder Ablenkung) eingerichtet, da die Steuerung noch fehlt. Zusammen mit dem Modul 04 ergibt sich für die Anlage zu Hause ein 180°-Bogen.
Für den Einsatz in einem Modularrangement sind verschiedene Varianten möglich, an der 3. European N‑Scale Convention 2008 in Stuttgart waren die Module 04 + 05 als gerade Streckenmodule in Betrieb.
Für die weitere Verwendung in Modularrangementen existierten zwei Ideen, die erste wäre eine Verlängerung um ein Modul 45 mit 60 x 60 cm gewesen, damit die Abzweigungen weiter auseinander liegen.
Die zweite Variante sieht ein Modul 45 mit den Massen 120 x 40 cm vor, welches die beiden Abzweiger zu einer Strecke vereint, womit ein Gleisdreieck entsteht. Diese Variante hat nicht nur bei uns sondern auch bei den anderen Modulern mehr Anklang gefunden. Zum Einsatz kann sie aber erst kommen wenn die komplette Steuerung existiert.
Mehr Informationen zum Planungs- und Baufortschritt auf der Seite des Modul 45.
Kommen wir nun wieder zum Modul 05 zurück. Nach den Erfahrungen mit dem Modul 04 ging auch hier der Einbau der Weichen viel besser.
Auch bei der Landschaftsgestaltung fliessen immer neue Details ein, die man erst bei genauerem Hinsehen erkennen kann.
Nach ein paar weiteren Arbeitsschritten gibts weitere Details.
Momentan ruhen die Arbeiten an beiden Abzweigern noch, aber es ist demnächst damit zu rechnen, dass die nun verwendete Steuertechnik auch hier eingesetzt wird. Geplant ist zuerst dieses Modul umzubauen.
Und nun ist es soweit, das Modul wurde aus dem Stapel rausgeholt, damit man sich einen Überblick über die nötigen Arbeiten machen kann. Resultat: es gibt viel zu tun. Zunächst wird die gesamte Verkablung überprüft und die Durchleitung wird ersetzt, da sie noch mit Sonneriedraht gemacht wurde und teilweise die falschen Längen hat. Danach müssen an den Weichen die Stellfedern entfernt werden, da sie bei Servoantrieben hinderlich sind. Die Löcher für die Stellstifte wurden damals schon gebohrt, es bedarf aber trotzdem einer Überprüfung, ob die Grössen stimmen. Dann müssen die Herzstücke für die Polarisierung verdrahtet werden. Es ist möglich, dass die Strassenbrücke dafür abgebrochen werden muss, damit die Zugänglichkeit gewährleistet ist (die Landschaftsarchitektin hat gemeint, sie müsse sie sowieso neu machen – zumindest den Strassenbelag). Danach können die Servos und der SwitchPilot verbaut werden. Dann braucht es noch einen RLT und zwei Reed für die Blocksteuerung. Schliesslich müssen noch ein paar zusätzliche Kabel für die Steuerung aller drei Module eingebaut werden. Wenn dies alles erledigt ist, dann wird die Landschaft renoviert.
Damit man einen Vergleich hat, habe ich ein paar Fotos vom “Ist-Zustand” gemacht.
Die ersten Schritte vom Umbau sind getan, die Servos und die Steuerung dazu sind eingebaut, die komplette Verkabelung wurde überprüft und wo nötig angepasst, beziehungsweise ersetzt. Als das Modul damals gebaut wurde, kannte man die heutige Situation mit dem Streckenblock noch nicht, deshalb hat es noch Halteabschnitte, zudem war die Planung damals anders. Nun ist alles für den Einbau der Blocksteuerung vorbereitet. Es wird nur einen Einfahrblock geben und die Steuerung wird dann über alle drei Module laufen. Aber mehr dazu später, wenn es soweit ist. Momentan fehlen auch noch die Relais, die es braucht, damit die Polarität bei den mittleren Weichen je nach Fahrrichtung automatisch gewechselt wird. Sie werden dann zusammen mit dem Block eingebaut. Als Nächstes müssen noch die Kabel für die Herzstückpolarisation aller Weichen angelötet werden, danach schauen wir weiter.
Nun ist es wieder einen kleinen Schritt weitergegangen, die Box für das Stellpult wurde gebaut, mit einer provisorischen Platte versehen und die ersten Schalter zum Testen der Weichen wurden eingebaut. Bisher funktioniert alles wie gewünscht. Nun geht es mit dem Stromfluss weiter.
In der Zwischenzeit hat die Überarbeitung der Landschaft begonnen, hier zwei Bilder dazu.
Die Auffrischung ist in der Zwischenzeit praktisch abgeschlossen, einzig die Signalisation rund um den Kreisel mit den verschiedenen Schildern fehlt noch.
Zudem warten wir noch auf die Bahnsignale, die demnächst geliefert werden sollten. Dann kann die Verdrahtung der inzwischen ebenfalls eingebauten Blocksteuerung abgeschlossen werden. Sobald dann das Modul 04 auch soweit ist, wird es einen ersten Funktionstest geben.