Die Umgebung beim Bauernhof entsteht neu

Modul 05 – Abzweigung Heitersberg-Süd

Das zwei­te Funk­ti­ons­mo­dul hat neben dem Hei­ters­berg eine offe­ne Abzwei­gung. Es ist zur Zeit nur für den Betrieb in eine Rich­tung (Gera­de­aus oder Ablen­kung) ein­ge­rich­tet, da die Steue­rung noch fehlt. Zusam­men mit dem Modul 04 ergibt sich für die Anla­ge zu Hau­se ein 180°-Bogen.

Modul 05
Abzweig­mo­dul 120×60 mit Einfahrblock
Kombination der Module 04 + 05 hoch
Kom­bi­na­ti­on der Modu­le 04 + 05 hoch

Für den Ein­satz in einem Modul­arran­ge­ment sind ver­schie­de­ne Vari­an­ten mög­lich, an der 3. Euro­pean N‑Scale Con­ven­ti­on 2008  in Stutt­gart waren die Modu­le 04 + 05 als gera­de Stre­cken­mo­du­le in Betrieb.

Kombination der Module 04 + 05 längs
Kom­bi­na­ti­on der Modu­le 04 + 05 längs

Für die wei­te­re Ver­wen­dung in Modul­arran­ge­men­ten exis­tier­ten zwei Ideen, die ers­te wäre eine Ver­län­ge­rung um ein Modul 45 mit 60 x 60 cm gewe­sen, damit die Abzwei­gun­gen wei­ter aus­ein­an­der liegen.

Kombination der Module 04 + 05 + 45 – Variante A
Kom­bi­na­ti­on der Modu­le 04 + 05 + 45 – Vari­an­te A

Die zwei­te Vari­an­te sieht ein Modul 45 mit den Mas­sen 120 x 40 cm vor, wel­ches die bei­den Abzwei­ger zu einer Stre­cke ver­eint, womit ein Gleis­drei­eck ent­steht. Die­se Vari­an­te hat nicht nur bei uns son­dern auch bei den ande­ren Modu­lern mehr Anklang gefun­den. Zum Ein­satz kann sie aber erst kom­men wenn die kom­plet­te Steue­rung existiert.

Kombination der Module 04 + 05 + 45 – Variante B
Kom­bi­na­ti­on der Modu­le 04 + 05 + 45 – Vari­an­te B

Mehr Infor­ma­tio­nen zum Pla­nungs- und Bau­fort­schritt auf der Sei­te des Modul 45.

Kom­men wir nun wie­der zum Modul 05 zurück. Nach den Erfah­run­gen mit dem Modul 04 ging auch hier der Ein­bau der Wei­chen viel besser.

Auch bei der Land­schafts­ge­stal­tung flies­sen immer neue Details ein, die man erst bei genaue­rem Hin­se­hen erken­nen kann.

Nach ein paar wei­te­ren Arbeits­schrit­ten gibts wei­te­re Details.

Momen­tan ruhen die Arbei­ten an bei­den Abzwei­gern noch, aber es ist dem­nächst damit zu rech­nen, dass die nun ver­wen­de­te Steu­er­tech­nik auch hier ein­ge­setzt wird. Geplant ist zuerst die­ses Modul umzubauen.


Und nun ist es soweit, das Modul wur­de aus dem Sta­pel raus­ge­holt, damit man sich einen Über­blick über die nöti­gen Arbei­ten machen kann. Resul­tat: es gibt viel zu tun. Zunächst wird die gesam­te Ver­kab­lung über­prüft und die Durch­lei­tung wird ersetzt, da sie noch mit Son­ne­riedraht gemacht wur­de und teil­wei­se die fal­schen Län­gen hat. Danach müs­sen an den Wei­chen die Stell­fe­dern ent­fernt wer­den, da sie bei Ser­vo­an­trie­ben hin­der­lich sind. Die Löcher für die Stell­stif­te wur­den damals schon gebohrt, es bedarf aber trotz­dem einer Über­prü­fung, ob die Grös­sen stim­men. Dann müs­sen die Herz­stü­cke für die Pola­ri­sie­rung ver­drah­tet wer­den. Es ist mög­lich, dass die Stras­sen­brü­cke dafür abge­bro­chen wer­den muss, damit die Zugäng­lich­keit gewähr­leis­tet ist (die Land­schafts­ar­chi­tek­tin hat gemeint, sie müs­se sie sowie­so neu machen – zumin­dest den Stras­sen­be­lag).  Danach kön­nen die Ser­vos und der Switch­Pi­lot ver­baut wer­den. Dann braucht es noch einen RLT und zwei Reed für die Block­steue­rung. Schliess­lich müs­sen noch ein paar zusätz­li­che Kabel für die Steue­rung aller drei Modu­le ein­ge­baut wer­den. Wenn dies alles erle­digt ist, dann wird die Land­schaft renoviert.

Damit man einen Ver­gleich hat, habe ich ein paar Fotos vom “Ist-Zustand” gemacht.

Die ers­ten Schrit­te vom Umbau sind getan, die Ser­vos und die Steue­rung dazu sind ein­ge­baut, die kom­plet­te Ver­ka­be­lung wur­de über­prüft und wo nötig ange­passt, bezie­hungs­wei­se ersetzt. Als das Modul damals gebaut wur­de, kann­te man die heu­ti­ge Situa­ti­on mit dem Stre­cken­block noch nicht, des­halb hat es noch Hal­te­ab­schnit­te, zudem war die Pla­nung damals anders. Nun ist alles für den Ein­bau der Block­steue­rung vor­be­rei­tet. Es wird nur einen Ein­fahr­block geben und die Steue­rung wird dann über alle drei Modu­le lau­fen. Aber mehr dazu spä­ter, wenn es soweit ist. Momen­tan feh­len auch noch die Relais, die es braucht, damit die Pola­ri­tät bei den mitt­le­ren Wei­chen je nach Fahr­rich­tung auto­ma­tisch gewech­selt wird. Sie wer­den dann zusam­men mit dem Block ein­ge­baut. Als Nächs­tes müs­sen noch die Kabel für die Herz­stück­po­la­ri­sa­ti­on aller Wei­chen ange­lö­tet wer­den, danach schau­en wir weiter.

Nun ist es wie­der einen klei­nen Schritt wei­ter­ge­gan­gen, die Box für das Stell­pult wur­de gebaut, mit einer pro­vi­so­ri­schen Plat­te ver­se­hen und die ers­ten Schal­ter zum Tes­ten der Wei­chen wur­den ein­ge­baut. Bis­her funk­tio­niert alles wie gewünscht. Nun geht es mit dem Strom­fluss weiter.

In der Zwi­schen­zeit hat die Über­ar­bei­tung der Land­schaft begon­nen, hier zwei Bil­der dazu.

Die Auf­fri­schung ist in der Zwi­schen­zeit prak­tisch abge­schlos­sen, ein­zig die Signa­li­sa­ti­on rund um den Krei­sel mit den ver­schie­de­nen Schil­dern fehlt noch.

Zudem war­ten wir noch auf die Bahn­si­gna­le, die dem­nächst gelie­fert wer­den soll­ten. Dann kann die Ver­drah­tung der inzwi­schen eben­falls ein­ge­bau­ten Block­steue­rung abge­schlos­sen wer­den. Sobald dann das Modul 04 auch soweit ist, wird es einen ers­ten Funk­ti­ons­test geben.

zurück zur Liste