Nach der Überarbeitung

Modul 03 – An der Heitere

Der Bau des Moduls 03 wur­de kurz nach dem Modul 02 in Angriff genom­men und ver­lief schon mit weni­ger Pro­ble­men, da die gemach­ten Erfah­run­gen bereits ein­flies­sen konn­ten. Lei­der waren damals nicht alle Pro­ble­me offensichtlich…

Modul 03
Stre­cken­mo­dul 120x40

Das auf dem Plan ein­ge­zeich­ne­te Vor­si­gnal ist noch nicht gepflanzt, aber als Opti­on angedacht.

Auch die­ser Plan zeigt nicht den eigent­li­chen Stre­cken­ver­lauf, dies­mal gilt es die Hei­te­re zu über­que­ren, in und an der als zusätz­li­ches Hin­der­nis noch ein paar gros­se Find­lin­ge liegen.

Bei der Land­schafts­ge­stal­tung wur­den vie­le schlum­mern­de Ideen umge­setzt, so z.B. einen unge­sich­ter­ten Bahn­über­gang mit Foto­stel­le für Fer­ro­phi­le, die Über­res­te einer Rui­ne, dann eben die Hei­te­re mit baden­den Jugend­li­chen vom Pfi­la, das unter dem Mot­to India­ner steht, sowie eini­ge Foli­en­tun­nel von Bau­er Hei­ter und zuletzt noch eini­ge Tüm­pel des Natur­schutz­ge­bie­tes Heiteremoos.

Auch die­ses Modul war schon mehr­mals in Stutt­gart an der 2. Euro­pean N‑Scale Con­ven­ti­on 2007 , 3. Euro­pean N‑Scale Con­ven­ti­on 2008  und 4. Euro­pean N‑Scale Con­ven­ti­on 2009  sowie an wei­te­ren Events im Einsatz.

Auch hier wur­de – wie beim Modul M02 – der “elek­ti­sches Betrieb” bei der <HBB> ein­ge­führt, die Ober­lei­tungs­mas­ten wur­den auf dem Modul montiert.

Bevor das Signal ein­ge­baut wer­den konn­te, muss­te nach Erkennt­nis­sen beim letz­ten Modul­tref­fen zuerst eine klei­ne Modi­fi­ka­ti­on der Gleis­la­ge vor­ge­nom­men wer­den, es hat sich gezeigt dass der Gleis­knick bei der Brü­cke zu stark ist und die neu­en IC 2000-Wagen dort strei­fen und hän­gen­blei­ben. Aus die­sem Grund wur­den die bei­den Glei­se um bis zu 3 mm abge­senkt und begra­digt. Hier ein paar Bil­der von den Umbauarbeiten:

In Stutt­gart 2013.

Auch die­ses Modul wur­de nach fast zehn Jah­ren land­schaft­lich überholt.

Noch ein paar aktu­el­le Bil­der nach der Auffrischung.

zurück zur Liste