Es ist noch etwas grün geworden

Modul 22 – Heitersgrabe

Schon lan­ge stu­dier­te ich an einer Modul­kom­bi­na­ti­on her­um, bei der ein Höhen­un­ter­schied vor­han­den ist, der aber am Ende wie­der auf Niveau 0 auf­hört. Am Ad-Hoc Tref­fen Ende 2015 war dann nach ein paar ange­reg­ten Dis­kus­sio­nen die Idee gebo­ren. Seit­her geis­ter­te die Sache her­um, die Modul­käs­ten exis­tie­ren schon seit län­ge­rem. Mit dem Bau wur­de aber erst die­ses Jahr so rich­tig begon­nen. Hier nun die “lin­ke” Sei­te der Kombi.

Modul 22
Stre­cken­mo­dul 120x80 mit Block

Zusam­men mit dem Modul 23 ergibt sich dann die­ses Gesamt­bild. Die oran­gen Zah­len zei­gen die Gleis­hö­he über 0 in cm an.

Modul 22 + 23
Kom­bi­na­ti­on der Modu­le 22 + 23

Das Modul 22 besticht durch zwei Brü­cken, im Vor­der­grund (oben auf der Gra­fik) zwei Ein­spur­brü­cken, dahin­ter etwas erhöht die Biets­ch­tal­brü­cke . Danach folgt ein Berg­kamm, der die Sicht auf den Stre­cken­ver­lauf dahin­ter ver­birgt. So hat man, je nach dem ob man von oben oder unten auf das Modul schaut, einen ande­ren Aus­blick. Der wei­te­re Stre­cken­ver­lauf wird dann noch durch zwei Tun­nels unter­bro­chen, eben­so die Ein­fahrt auf das Modul von der lin­ken Sei­te her. Bei der Biets­ch­tal­brü­cke wird noch ein Block ein­ge­baut, so dass die Signa­le jeweils nach der Brü­cke zu ste­hen kom­men. Wenn das Signal also Halt zeigt soll­ten die Züge genau auf der Brü­cke zum ste­hen kommen.

Hier nun mal ein paar Bil­der vom Auf­bau des Moduls mit den Tras­se­bret­tern. Da muss­te viel zuge­schnit­ten, geschlif­fen und geleimt wer­den. Zum ers­ten Mal wer­den auf die­sem Modul gefräs­te Tras­se­bret­ter ver­wen­det, in die man ohne Kork die Glei­se pass­ge­nau ver­le­gen kann.

Nun wur­de zunächst die Biets­ch­tal­brü­cke ein­ge­passt und die Glei­se dar­über ver­legt, damit das Gan­ze eine gewis­se Sta­bi­li­tät bekommt.

Nun wur­de auch die zwei­te Brü­cke – eigent­lich sind es zwei Ein­spur­brü­cken – ein­ge­passt und die Glei­se verlegt.

Nun wird es Zeit, dass die Modu­le nach Hau­se kom­men, wo der Aus­bau dann weitergeht.

In der Zwi­schen­zeit wur­de viel gemacht, die Glei­se sind ver­legt, die Strom­ver­sor­gung ist erle­digt und die Block­elek­tro­nik ver­baut, nur ange­schlos­sen ist sie noch nicht.

Die ers­ten Test­fahr­ten wur­den auch absol­viert, dabei wur­den extra Fahr­zeu­ge genom­men, die “hei­kel” sind. So nei­gen die­se Hob­by­train-Loks dazu, dass die Schei­nen­räu­mer an unsau­be­ren Über­gän­gen anste­hen und die IC 2000-Wagen haben so tie­fe Wagen­bö­den, dass sie jede zu gros­se Uneben­heit sicht­bar machen. Eben­so nei­gen sie dazu, schnell zu entgleisen.

Es besteht defi­ni­tiv noch Luft nach oben, jeden­falls wis­sen wir nun, wo wir anset­zen müssen.

Die Ver­ka­be­lung des Blocks wur­de nun abge­schlos­sen, alles ist ver­lö­tet und getes­tet. Auch die Ein­spei­sung für die Tra­fos wur­de plat­ziert und die Dioden­ma­trix für die Signa­le sind auch betriebsbereit.

Nach­dem das Modul 23 nun fer­tig gestal­tet ist, wur­de heu­te gezü­gelt und das Modul 22 dane­ben gestellt. Nun beginnt die Gestal­tung auf die­sem Modul.

Die ers­ten Auf­bau­ten sind nun erstellt und die ers­ten Tun­nels gebaut.

“Dank” Coro­na-Lock­down gehen die Arbei­ten rasant vor­an. Zwi­schen­zeit­lich wur­den die Flie­gen­git­ter mon­tiert und mit einer fei­nen Schicht Mol­t­ofill überzogen.

Noch ein paar Ein­bli­cke aus ver­schie­de­nen Perspektiven.

In der Zwi­schen­zeit wur­den 12 Rol­len Knit­ter­fel­sen auf­ge­klebt, so sieht es nun aus.

Die Gestal­tung macht Fort­schrit­te, die ers­ten Ober­lei­tungs­mas­ten konn­ten gestellt werden.

Auch an Details wird gear­bei­tet, so wur­de wenig Was­ser auf­ge­bracht und Fels­par­tien ausgestaltet.

Nun ist es “fast” fer­tig, noch die rest­li­chen Ober­lei­tungs­mas­ten müs­sen gesetzt werden.

Danach folgt noch eine gros­se Rei­ni­gung – auch die Glei­se müs­sen geputzt wer­den. Und dann wird das Modul 23 wie­der ange­dockt und zusam­men mit den bei­den Wen­de­mo­du­len M18 und M81 aus­gie­big getestet.

Die Tests haben zwar noch nicht statt­ge­fun­den, aber ein paar Bil­der vom fer­ti­gen Modul haben noch gefehlt.

Nun haben die ers­ten Test­fahr­ten statt­ge­fun­den, mehr dazu hier: Nun gilt es ernst.

zurück zur Liste