und aus einer anderen Perspektive

Modul 25 – Heiterscross

Die­ses 60cm lan­ge Modul hat als Haupt­be­stand­teil einen soge­nann­ten “Hosen­trä­ger” ver­baut, also einen dop­pel­ten Spurwechsel.

Modul 25
Stre­cken­mo­dul 60x40 mit dop­pel­tem Spurwechsel

Heu­te war Bau­be­ginn, nach­dem der Kork auf­ge­klebt war wur­den die Glei­se und der Hosen­trä­ger pro­vi­so­risch dar­auf gelegt um die Boh­run­gen für die Wei­chen­an­trie­be erstel­len zu können.

Die Glei­se sind fer­tig ver­legt, das Modul ist pro­vi­so­risch ver­ka­belt, der Umschal­ter für die Strom­füh­rung und die Wei­chen­an­trie­be feh­len noch.
Als nächs­ter Schritt wer­den die Glei­se geschot­tert und das Modul gestal­tet, damit es für Aus­stel­lun­gen mit manu­el­lem Betrieb ein­ge­setzt wer­den kann.

Der Umschal­ter ist nun ver­baut und getes­tet, viel­leicht reicht es bis zur nächs­ten Aus­stel­lung auch noch für die Weichenantriebe.

Das Modul ist nun fast fer­tig gestal­tet, es feh­len noch die Figu­ren und die Fahrzeuge.

In der Zwi­schen­zeit wur­de die Steue­rung und die Wei­chen­an­trie­be ein­ge­baut und getes­tet. Eben­so wur­de ein pro­vi­so­ri­sches Stell­pult gebaut.

Die Fahr­tests hat das Modul auch pro­blem­los bestan­den, einem Ein­satz steht nichts mehr im Weg.

Beim Stell­pult fehl­te noch ein klei­nes Fea­ture, näm­lich die Anzei­ge wel­che Abkreu­zung aktiv ist. Dies woll­te ich immer mit vier grü­nen LED lösen, funk­tio­nier­te aber nicht so wie gedacht. Dank den Tests mit Relais für das Modul 01 hat sich nun die Lösung erge­ben. Tro­cken getes­tet ist es schon, muss nur noch ein­ge­baut und mit dem Modul getes­tet werden.

zurück zur Liste