Das Modul nach der kompletten Überholung

Modul 02 – Neben dem Heiterenhof

Das Modul 02 war das ers­te Modul das ich zuerst noch allei­ne in Angriff genom­men habe. Wenn mich heu­te jemand fragt was für ein Modul er als Ers­tes bau­en soll sage ich immer: ein gra­des Stre­cken­mo­dul ohne irgend­wel­che Schi­ka­nen. Da kann man immer­noch genug Anfän­ger­feh­ler machen. Über mei­ne hül­le ich nun den Man­tel des Schweigens.

Modul 02
Stre­cken­mo­dul 120x40

Das auf dem Plan ein­ge­zeich­ne­te Vor­si­gnal ist noch nicht gepflanzt, aber als Opti­on angedacht.

Das Gan­ze sieht auf dem Plan eigent­lich ziem­lich unspek­tu­lär aus, ist auch nicht so gezeich­net wor­den wie es in der Wirk­lich­keit gebaut wur­de. Wie man auf den Bil­dern sehen kann hats einen Gelän­de­ein­schnitt mit einer Brü­cke bei dem die Glei­se leicht ver­schwenkt wer­den muss­ten. Aber las­sen wir doch mal ein paar Bil­der sprechen.

Auch bei der Land­schafts­ge­stal­tung hat mei­ne Gärt­ne­rin Lehr­geld bezahlt. Bis man den rich­ti­gen Dreh raus hat und die Ideen so umge­setzt sind wie sie dann sein soll­ten dau­ert es immer ein Weil­chen. Auch farb­lich hat das Modul eini­ge Ent­wick­lun­gen durchgemacht.

Die Sze­ne­rie zeigt Fel­der, Wie­sen und Wald. Sie gehört zum Bau­ern­hof von Hei­ri Hei­ter, des­sen Haus auf dem Modul 01 zu ste­hen kom­men wird. Die Brü­cke führt in den Wald ober­halb des Ortes wel­cher der Gemein­de gehört. Da die Regi­on ein Nah­erho­lungs­ge­biet ist sieht man auch immer wie­der Wanderer.

Den ers­ten Betriebs­ein­satz hat­te das Modul zusam­men mit dem Modul 03 anläss­lich des Modul­tref­fens im RBL im April 2007. Damals zeig­ten sich noch eini­ge Feh­ler, wie z.B. Kurz­schlüs­se etc.

Seit­her war das Modul schon mehr­mals in Stutt­gart an der 2. Euro­pean N‑Scale Con­ven­ti­on 2007 , 3. Euro­pean N‑Scale Con­ven­ti­on 2008  und 4. Euro­pean N‑Scale Con­ven­ti­on 2009  sowie an wei­te­ren Events im Einsatz.

Dass auch ein “fer­ti­ges” Modul nie ganz fer­tig ist sei hier­mit wie­der­mal bewie­sen, der “elek­ti­sches Betrieb” bei der <HBB> hat Ein­zug gehal­ten, die Ober­lei­tungs­mas­ten wur­den auf dem Modul montiert.

Nach fast 10 Jah­ren Betriebs­ein­satz wur­de das Modul land­schaft­lich kom­plett überholt.

Noch ein paar aktu­el­le Bil­der nach der Auffrischung.

zurück zur Liste