News

Nochmals Rollmaterial-News

Der UP Getrei­de­wa­gen­zug wächst wei­ter, es sind noch­mals vier Wagen dazugekommen.

B19163
Bach­mann 19163 – CN Grain Hopper

Dann war wie­der ENSC und es hat natür­lich wie­der einen Son­der­wa­gen gege­ben, dies­mal in zwei­fa­cher Aus­füh­rung als Ergän­zung zum I.N.G.A Trans.

MU-NG40008
Modell­bahn Uni­on MU-NG40008 – Kes­sel­wa­gen I.N.G.A Trans

Damit auch der Unter­halt an den Stre­cken gewähr­leis­tet ist, hat die Inf­ra einen wei­te­ren Bau­zug erhal­ten. Er soll nur aus gel­ben Wagen bestehen und wird sicher noch ergänzt.

F8288.22
Fleisch­mann 8288.22 – BLS Xas Rungenwagen

Und zum Schluss gibt es noch einen drit­ten Gla­cier Express, die­ses Mal mit der “Gla­cier on Tour”-Lok, die schon lan­ge auf dem Wunsch­zet­tel stand und von Kato neu auf­ge­legt wurde.

K10-006.1
Kato 10–006 – RhB Ge 4/4 III 651 “Gla­cier on Tour”

Jetzt geht es los VII

Auch hier gilt wie beim letz­ten Post: es gäbe viel zu schrei­ben, man(n) müss­te es nur tun. Nach­dem die Arbei­ten am Modul 04 schon län­ger abge­schlos­sen waren galt es noch, das Modul 05 auf den glei­chen tech­ni­schen Stand zu brin­gen. Die­se Arbei­ten wur­den in den letz­ten Wochen eben­falls abge­schlos­sen, nun ist noch das Modul 45 an der Reihe.

In der Zwi­schen­zeit wur­den bereits alle Steu­er­tei­le ver­baut, sei das RLT, Reed oder Block­pla­ti­ne. Die Ver­ka­be­lung schrei­tet auch gut vor­an, obwohl man wie­der den Faden fin­den muss, wie denn das bei den ande­ren bei­den Modu­len genau gemacht wor­den ist. Etwas ein­fa­cher wird es mit der Schal­tung, da die Ver­zwei­gung nur aus zwei Wei­chen und einer Kreu­zung besteht. Ein­zig auf die Pola­ri­sie­rung der Kreu­zung muss ein spe­zi­el­les Augen­merk gelegt wer­den, was mit einem Umschal­ter auf dem Stell­pult gesche­hen wird.

Danach folgt dann die Gestal­tung, wenn alles abge­schlos­sen ist, wird getes­tet ob es so wie es soll­te mit den bei­den ande­ren Modu­len funktioniert.

Wir blei­ben dran.

Ein nächstes Projekt ist (fast) abgeschlossen

Es stimmt, in letz­ter Zeit war die Infor­ma­ti­ons­la­ge über neue Modu­le rela­tiv dünn. Dies lag nicht dar­an, dass es nichts zu berich­ten gab, son­dern dass ich es schlicht nicht mehr auf dem Schirm hat­te. Dies soll sich nun aber wie­der ändern. Fan­gen wir bei den Auf­trags­ar­bei­ten an.

Die Modul­kom­bi­na­ti­on SL.19 a‑c “Stef­fis­dorf” ist ja schon letz­tes Jahr in Angriff genom­men wor­den und wur­de auch schon an der ENSC 2022 in Stutt­gart ein­ge­setzt. Die­ses Jahr kam nun end­lich noch das feh­len­de drit­te Modul dazu und die Land­schafts­ar­chi­tek­tin hat das gan­ze Jahr über an den ande­ren bei­den Modu­len gear­bei­tet. Anläss­lich der ENSC 2023 wur­de dann mit der Gestal­tung des drit­ten Moduls begon­nen und die Fort­schrit­te sind beträchtlich.

Lei­der ging ver­ges­sen, dies auch bild­lich zu doku­men­tie­ren. Des­halb hat es nur zwei vor­her und ein nach­her Bild gege­ben. Nun feh­len bei allen drei Modu­len noch die Ober­lei­tungs­mas­ten, dann ist die­ses Pro­jekt auch fertig.

Rollmaterial-News

Seit dem letz­ten Bei­trag über das Roll­ma­te­ri­al hat sich wie­der eini­ges ange­sam­melt, alles Ergän­zun­gen zu bestehen­den Zügen.

Die bei­den Gla­cier Express haben eine zwei­te Lok bekom­men, damit etwas Abwechs­lung herrscht. Im Gegen­satz zur Stan­dard­be­span­nung sind sie nicht digitalisiert.

K3102-2
Kato 3102–2 – RhB Ge 4/4 II 623 “Gla­cier Express”

Alle Jah­re wie­der hat Trix einen wei­te­ren Wagen mit Coop-Con­tai­nern als Ergän­zung für den Rail­ca­re-Zug her­aus­ge­bracht, die­ses Mal hat es Radies­li drauf.

T15493
Trix 15493 – SBB Sgns mit 2 Kühl­con­tai­nern “Coop”

Durch Zufall bin ich bei einer Auk­ti­ons­platt­form auf güns­ti­ge RoLa-Wagen gestos­sen und habe die Gele­gen­heit ergrif­fen, den Zug zu verlängern.

F8271CHd
Fleisch­mann 8271CH – SBB Saadkms mit Sat­tel­schlep­per “ETS”

Bei unse­rem Modell­ei­sen­bahn­händ­ler hat es einen rie­si­gen Pos­ten Occa­sio­nen aus einer Samm­lung gege­ben. Beim Stö­bern habe ich drei älte­re Wagen von Staiber gefun­den, die mir noch gefehlt hat­ten und gut in den KLV-Zug passen.

S5022
Staiber 5022 – SBB Sdkmms “Lam­precht Transport”

Auch für den Bert­schi-Zug gab es noch einen zusätz­li­che Wagen in dop­pel­ter Ausführung.

F8252.13
Fleisch­mann 8252.13 – CEMAT Sgnss mit zwei Tank­con­tai­ner “Bert­schi”

Eben­so sind beim ONE-Zug zwei wei­te­re Con­tai­ner­wa­gen dazugekommen.

T15228-02
Trix 15228 – NS Sgns mit Con­tai­ner ONE

Und last but not least habe ich die Samm­lung an US-Getrei­de­wa­gen für den UP Heri­ta­ge um sechs Stück ergänzt.

B19153
Bach­mann 19153 – SKNX Grain Hopper

Alles Gute zum 5‑Jährigen

…wün­schen wir uns selbst, denn unse­re HBB-Sei­te kann heu­te fei­ern. Es hat sich viel getan, seit wir die Sei­te im neu­en Design lan­ciert haben. Es wur­de viel an den Modu­len gear­bei­tet, es hat viel neu­es Roll­ma­te­ri­al gege­ben, wir haben auch an Aus­stel­lun­gen teil­ge­nom­men. Dies alles und viel mehr könnt ihr hier mit­ver­fol­gen. Auch in der Zukunft.

Auf die nächs­ten fünf Jahre.

Neuigkeiten beim Rollmaterial

Manch­mal braucht es etwas län­ger, bis es die Neu­hei­ten zu uns und dann in den Blog schaf­fen. Vor­al­lem wenn sie tröpf­chen­wei­se ein­tref­fen. Hier sind also die News:

Arnold-Horn­by hat­te schon län­ger die ETR 610/RABe 503 ange­kün­digt. In zwei Sets mit vier respek­ti­ve drei Tei­len des Zuges. Die ers­ten Grund­sets erschie­nen schon letz­tes Jahr. Die Zusatz­sets nun die­ses Jahr. Zudem wur­de noch der Asto­ro mit der Zürich – Mün­chen-Beschrif­tung ange­kün­digt und gleich kom­plett aus­ge­lie­fert. Da muss­te ich ein­fach zuschlagen.

AHN2567-1
Arnold-Horn­by HN2567 – SBB RABe 503 018

Dann gab es für den EC Tran­sal­pin nun den vor­bild­ge­rech­ten Catering-WR.

F8903.29
Fleisch­mann 8903.29 – SBB EW IV WR Catering

Zudem erschien wie­der­mal ein zum Sgns Con­tai­ner­zug pas­sen­der Wagen mit zwei Con­tai­nern “Bell”.

F8652.43
Fleisch­mann 8652.43 – SBB Sgns mit 2 Con­tai­nern “Bell”

Dann habe ich zu den schon län­ger ein­ge­trof­fe­nen UP Heri­ta­ge-Loks von Kato nun die pas­sen­den Wagen gefun­den. Nach­dem die ers­ten fünf Stück ein­ge­trof­fen sind, kann man den Zug nun hier auch bestau­nen. Selbst­ver­ständ­lich wird er nicht immer mit allen sie­ben Loks gleich­zei­tig unter­wegs sein und selbst­ver­ständ­lich wer­den – wie es sich für den “Ame­ri­can Style” gehört – noch mehr Wagen dazukommen.

B19151
Bach­mann 19151 – CN Grain Hopper

Last but not least sind von einem neu­en Zug-Pro­jekt nun auch schon eini­ge Wagen vor­han­den, so dass er hier nun auch Platz fin­det. Alle Wagen wer­den ONE-Con­tai­ner haben. Damit er Swiss-Style hat wird er von einer BLS Vec­tron gezogen.

Etwas neues Altes und mehr

Eigent­lich dach­te ich, dass ich den Zug ver­passt habe, denn als ich auf die Wagen vom Rhein­gold 62 von Arnold-Horn­by auf­merk­sam wur­de, waren sie bei allen ein­schlä­gi­gen Händ­lern bereits aus­ver­kauft. Dann flat­ter­te sechs Mona­te spä­ter ein News­let­ter her­ein, in dem die Wagen als Akti­on ange­bo­ten wur­den. Da muss­te ich nicht lan­ge überlegen.

Zudem ist in der Zwi­schen­zeit die zwei­te Lok zum Amtrak Amfleet eingetroffen.

K176-6037
Kato 176‑6037 – Amtrak P42 “50 Years”

Und last but not least war ja wie­der ENSC, da hat es wie­der einen I.N.G.A Trans Son­der­wa­gen gege­ben. Zudem konn­te ich noch eine älte­re Aus­ga­be erste­hen, die ich noch nicht hatte.

Viel Neues bei den Auftragsarbeiten

Die Modul­kom­bi­na­ti­on “Klos­ter Freu­den­thal” ist nun fer­tig und war­tet nur noch dar­auf, in die Anla­ge ein­ge­baut zu wer­den um zu sehen, ob alles so funk­tio­niert wie es sollte.

Zudem hat es in der Anla­ge diver­se klei­ne Modu­le mit 20, 30 und 40cm Brei­te, die unser Kol­le­ge mal gebaut hat, damit man die Raum­ver­hält­nis­se opti­mal aus­nut­zen kann. Irgend­wie waren die aber unge­stal­tet je län­ger je mehr Fremd­kör­per. Aus die­sem Grund haben wir uns ent­schie­den, sie zu gestal­ten. Das geht bei solch klei­nen Modu­len ziem­lich flott. Die Fort­schrit­te könnt ihr hier nach­se­hen.

Zwei neue Züge und eine Ergänzung

Nach dem Amtrak Auto Train gab es noch einen wei­te­ren Amtrak-Zug: den Amfleet II Inter­ci­ty-Express.

K106-6286.3
Kato 106‑6286 – Amtrak View­li­ner Sleeper

Dann hat es in letz­ter Zeit einen Hau­fen Neu­erschei­nun­gen mit diver­sen Bert­schi-Con­tai­nern gege­ben, was mich dazu ver­an­lasst, da auch noch einen Zug zusammenzustellen.

F8252.14
Fleisch­mann 8252.14 – AAE Sgns mit 2 Tank­con­tai­ner “Bert­schi”

Und Fleisch­mann hat noch ein neu­es Set mit wei­te­ren Cir­cus Knie-Wagen her­aus­ge­bracht, was natür­lich auch nicht feh­len darf.

Wieder mal was Amerikanisches

Irgend­wie haben mich die lan­gen Auto Trains von Amtrak fas­zi­niert. Ergo woll­te ich sowas auch fah­ren las­sen. Nach­dem die Zusam­men­stel­lung des Zuges defi­niert war, ging es dar­an die pas­sen­den Model­le (die natür­lich bei Kato teil­wei­se wie­der aus­ver­kauft waren) auf den ein­schlä­gi­gen Auk­ti­ons­platt­for­men auf­zu­stö­bern und bei ver­nünf­ti­gen Prei­se dann zu beschaf­fen. Es hat ein Weil­chen gedau­ert, aber nun ist der Zug voll­stän­dig.