Gestern war es soweit, wir haben die Modulkombination 3 bestehend aus den Modulen M26 (Heiterenpower) und M27 – M32 (Heiterenschleife I – VI) in den Hobbyraum transportiert und in Betrieb genommen. Fast alles hat gleich funktioniert wie gewünscht.
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Das Modul 26 ist (fast) fertig
Es ist vollbracht, ein nächstes Modul kann die Gestaltungswerkstatt verlassen und dem Betrieb übergeben werden. Das Modul 26 Heiterenpower, welches die Heiterenschleife miteinander verbindet, ist fertig geworden. Nun wird es in den Hobbyraum verschoben und getestet.
Nun ist die passende Lok da
Lange wurde gemunkelt, dass ein Kleinserien-Hersteller bei Lemke die RailCare Re 476 machen lässt, nun ist sie da und gleich in ihren passenden RailCare-Zug eingereiht worden. Dafür hat sich die bisher dort eigentlich fehl am Platz befindende Coop Re 460 ein neues Betätigungsfeld im SBB Gotthard IR erhalten.
Es geht schnell voran mit der Gestaltung
Am Modul 26 wurde in den letzten Wochen fleissig gewerkelt, so dass man nicht mal Zeit hatte, ein paar Bilder von der Gestaltung zu machen. Dies sei nun nachgeholt.
Endlich wieder an einer Ausstellung
Die HBB war als Teil von spur-N-schweiz über Pfingsten an der Modellbahnausstellung in Burgdorf. Es hat riesigen Spass gemacht. Die Bildergalerie findet ihr hier .
Es wurde getestet
Gestern war grosser Testtag angesagt. Einerseits wollten wir das Modul 80 zum ersten Mal mit dem Modul 81 zusammen anschauen, ob es da noch Anpassungen braucht, damit sie optisch gut zusammenpassen. Dann sollte das (fast) fertigstellte Modul 18 im Betrieb getestet werden, ob die zusätzlichen Aufbauten keine negativen Auswirkungen hatten und zu guter Letzt gab es noch Fahrtests für das Rollmaterial, das am nächsten Wochenende an der Modellbahnausstellung in Burgdorf eingesetzt wird.
Wenn Berge entstehen
Die Landschaftsarchitektin hat wieder zugeschlagen und auf dem Modul 80 Berge in die Höhe wachsen lassen.
Zwei Neuigkeiten
Zunächst ist nun der letzte Wagen für einen neuen Zug endlich eingetrudelt, womit noch mehr internationaler Verkehr möglich ist. Der Zug besteht aus 6‑achsigen Doppeltragwagen, auf denen ausschliesslich Auflieger transportiert werden.
Dann habe ich nun endlich die Brücke der Verbindungslinie auf dem Modul 18 platziert und rundherum gestaltet.
Ein Ganzzug und zwei Ergänzungen
Nachdem Arnold-Hornby die schönen Wascosa-Kesselwagen angekündigt hatte war es klar, dass es daraus einen Ganzzug geben soll. Momentan hat die Re 620 acht Wagen am Haken, es werden sicher noch mehr – wieviel wird sich bei Testfahrten zeigen.
Zudem hat es wiedermal einen neuen Kühlcontainerwagen für den Railcare-Zug gegeben. Trix scheint es sich zur Gewohnheit zu machen jedes Jahr einen Wagen mit neuen Sujets rauszubringen. Dieses Mal sind es Zitronen.
Dann hat Fleischmann endlich den EW IV-Speisewagen in der richtigen Ausführung aufgelegt. Das war der Anlass, dem einten EW IV-Pendel einen Speisewagen zu verpassen.
Dann ist noch etwas Amerikanisches am entstehen, dazu aber ein anderes Mal mehr.
Aus eins mach zwei und noch mehr Rollmaterial
Da sich in der Zwischenzeit die Doppel-Containertragwagen vermehrt haben und es auch genügend internationale Lokomotiven zur Verfügung hat, drängte es sich auf, aus dem Sggmrss Containerzug einen zweiten Sggmrss Containerzug zu bilden.
Dann hat der SBB RBe-Pendel unerwartet nochmals Zuwachs erhalten, nachdem ich sehr günstig zu zwei weiteren Wagen gekommen bin. Nun ist er vorbildgerecht 8‑teilig.
Schliesslich hat Kato Deutschland zwei neue RhB-Werbeloks herausgebracht, von denen mit eine sehr gefallen hat, oben im Header seht ihr das Bild. Und zur Vervollständigung gab es noch einen Gepäckwagen zum Albula-Schnellzug.