News

Die Modulkombination M26 – M32 wurde dem Betrieb übergeben

Ges­tern war es soweit, wir haben die Modul­kom­bi­na­ti­on 3 bestehend aus den Modu­len M26 (Hei­te­ren­power) und M27 – M32 (Hei­ter­en­schlei­fe I – VI) in den Hob­by­raum trans­por­tiert und in Betrieb genom­men. Fast alles hat gleich funk­tio­niert wie gewünscht.

Das Modul 26 ist (fast) fertig

Es ist voll­bracht, ein nächs­tes Modul kann die Gestal­tungs­werk­statt ver­las­sen und dem Betrieb über­ge­ben wer­den. Das Modul 26 Hei­te­ren­power, wel­ches die Hei­ter­en­schlei­fe mit­ein­an­der ver­bin­det, ist fer­tig gewor­den. Nun wird es in den Hob­by­raum ver­scho­ben und getestet.

Nun ist die passende Lok da

Lan­ge wur­de gemun­kelt, dass ein Klein­se­ri­en-Her­stel­ler bei Lem­ke die Rail­Ca­re Re 476 machen lässt, nun ist sie da und gleich in ihren pas­sen­den Rail­Ca­re-Zug ein­ge­reiht wor­den. Dafür hat sich die bis­her dort eigent­lich fehl am Platz befin­den­de Coop Re 460 ein neu­es Betä­ti­gungs­feld im SBB Gott­hard IR erhalten.

Es wurde getestet

Ges­tern war gros­ser Test­tag ange­sagt. Einer­seits woll­ten wir das Modul 80 zum ers­ten Mal mit dem Modul 81 zusam­men anschau­en, ob es da noch Anpas­sun­gen braucht, damit sie optisch gut zusam­men­pas­sen. Dann soll­te das (fast) fer­tig­stell­te Modul 18 im Betrieb getes­tet wer­den, ob die zusätz­li­chen Auf­bau­ten kei­ne nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen hat­ten und zu guter Letzt gab es noch Fahr­tests für das Roll­ma­te­ri­al, das am nächs­ten Wochen­en­de an der Modell­bahn­aus­stel­lung in Burg­dorf ein­ge­setzt wird.

Zwei Neuigkeiten

Zunächst ist nun der letz­te Wagen für einen neu­en Zug end­lich ein­ge­tru­delt, womit noch mehr inter­na­tio­na­ler Ver­kehr mög­lich ist. Der Zug besteht aus 6‑achsigen Dop­pel­trag­wa­gen, auf denen aus­schliess­lich Auf­lie­ger trans­por­tiert werden.

RNW-181
REE Modé­les NW-181 – AAE Sdggmrs mit 2 Auf­lie­gern ”KUIPERS”

Dann habe ich nun end­lich die Brü­cke der Ver­bin­dungs­li­nie auf dem Modul 18 plat­ziert und rund­her­um gestaltet.

Ein Ganzzug und zwei Ergänzungen

Nach­dem Arnold-Horn­by die schö­nen Was­co­sa-Kes­sel­wa­gen ange­kün­digt hat­te war es klar, dass es dar­aus einen Ganz­zug geben soll. Momen­tan hat die Re 620 acht Wagen am Haken, es wer­den sicher noch mehr – wie­viel wird sich bei Test­fahr­ten zeigen.

Zudem hat es wie­der­mal einen neu­en Kühl­con­tai­ner­wa­gen für den Rail­ca­re-Zug gege­ben. Trix scheint es sich zur Gewohn­heit zu machen jedes Jahr einen Wagen mit neu­en Sujets raus­zu­brin­gen. Die­ses Mal sind es Zitronen.

T15942
Trix 15492 – SBB Sgns mit 2 Kühl­con­tai­nern “Coop”

Dann hat Fleisch­mann end­lich den EW IV-Spei­se­wa­gen in der rich­ti­gen Aus­füh­rung auf­ge­legt. Das war der Anlass, dem ein­ten EW IV-Pen­del einen Spei­se­wa­gen zu verpassen.

F8903.25
Fleisch­mann 8903.25 – SBB EW IV WRm

Dann ist noch etwas Ame­ri­ka­ni­sches am ent­ste­hen, dazu aber ein ande­res Mal mehr.

Aus eins mach zwei und noch mehr Rollmaterial

Da sich in der Zwi­schen­zeit die Dop­pel-Con­tai­ner­trag­wa­gen ver­mehrt haben und es auch genü­gend inter­na­tio­na­le Loko­mo­ti­ven zur Ver­fü­gung hat, dräng­te es sich auf, aus dem Sggmrss Con­tai­ner­zug einen  zwei­ten Sggmrss Con­tai­ner­zug zu bilden.

Dann hat der SBB RBe-Pen­del uner­war­tet noch­mals Zuwachs erhal­ten, nach­dem ich sehr güns­tig zu zwei wei­te­ren Wagen gekom­men bin. Nun ist er vor­bild­ge­recht 8‑teilig.

Schliess­lich hat Kato Deutsch­land zwei neue RhB-Wer­be­loks her­aus­ge­bracht, von denen mit eine sehr gefal­len hat, oben im Hea­der seht ihr das Bild. Und zur Ver­voll­stän­di­gung gab es noch einen Gepäck­wa­gen zum Albu­la-Schnell­zug.

K5279-1
Kato 5279–1 – RhB DS 4223