Das ehemalige Stellwärterhaus

Modul 21 – Heitersloch

Die­ses Block­mo­dul wird unser ers­tes Modul, wel­ches einer Vor­bild­si­tua­ti­on nach­emp­fun­den ist, näm­lich der Block­stel­le Chä­mi­loch zwi­schen Stei­nen und Schwyz an der Gott­hard­rou­te, mit dem Schüt­zen­haus und der unter­bro­che­nen Fels­par­tie mit Klet­ter­fel­sen. Typisch für die Gott­hard­rou­te ist auch die Signal­brü­cke, wel­che aber aus Kos­ten­grün­den auf dem Modul nicht nach­ge­bil­det wird.

Modul 21
Stre­cken­mo­dul 120x40 mit Block

Hier noch ein Luft­bild der Stel­le, die Signal­brü­cke ist in der Mit­te gut zu erken­nen: ➔ Luft­bild Chämiloch 

Heu­te war Bau­be­ginn, sieht noch ziem­lich unspek­ta­ku­lär aus. Das Modul wird nun elek­trisch soweit vor­be­rei­tet, damit es dann im Kom­pe­tenz­zen­trum Bau­en (wie schon das ers­te Block­mo­dul) steue­rungs­tech­nisch fer­tig gestellt wer­den kann.

Nun ist auch die Block­steue­rung fer­tig und getes­tet, die Signa­le ste­hen und leuch­ten. Nun geht es an die Gestal­tung des Moduls.

Auch der Schot­ter wur­de ein­ge­bracht, nun folgt noch der Grund­an­strich und die Fahrleitungsmasten.

Die Fel­sen ste­hen und auch die Land­schafts­ge­stal­tung macht Fortschritte.

Anläss­lich des Ad-hoc Tref­fens in Tägert­schi Ende 2015 war das Modul erst­mals im Ein­satz, der Block funk­tio­nier­te problemlos.

Zuletzt wur­den nun ein paar Aus­schmü­ckungs­de­tails ange­bracht, wie z.B. die Kletterer.

Ein paar aktu­el­le Bilder.

zurück zur Liste