Der Heitersberg im Detail

Modul 04 – Abzweigung Heitersberg-Nord

Das erste Funktionsmodul beherbergt unter dem Heitersberg eine versteckte Abzweigung. Es ist zur Zeit nur für den Betrieb in eine Richtung (Geradeaus oder Ablenkung) eingerichtet, da die Steuerung noch fehlt. Zusammen mit dem Modul 05 ergibt sich für die Anlage zu Hause ein 180°-Bogen.

Modul 04
Abzweigmodul 120×60 mit Einfahrblock

Für den Einsatz in einem Modularrangement sind verschiedene Varianten möglich, an der 3. European N-Scale Convention 2008  in Stuttgart waren die Module 04 + 05 als gerade Streckenmodule in Betrieb.

Modul 04 + 05
Kombination der Module 04 + 05 längs

Für die weitere Verwendung in Modularrangementen existierten zwei Ideen, die erste wäre eine Verlängerung um ein Modul 45 mit 60 x 60 cm gewesen, damit die Abzweigungen weiter auseinander liegen.

Modul 04 + 05 + 45
Kombination der Module 04 + 05 + 45 – Variante A

Die zweite Variante sieht ein Modul 45 mit den Massen 120 x 40 cm vor, welches die beiden Abzweiger zu einer Strecke vereint, womit ein Gleisdreieck entsteht. Diese Variante hat nicht nur bei uns sondern auch bei den anderen Modulern mehr Anklang gefunden. Zum Einsatz kann sie aber erst kommen wenn die komplette Steuerung existiert.

Modul 04 + 05 + 45
Kombination der Module 04 + 05 + 45 – Variante B

Mehr Informationen zum Planungs- und Baufortschritt auf der Seite des Modul 45.

Kommen wir nun wieder zum Modul 04 zurück. Erstmals wurden Weichen eingebaut die später auch mit Antrieben ausgestattet werden. Zudem musste darauf geachtet werden, dass Trennstellen die richtige Stromversorgung sicherstellen. Damit waren einige Knacknüsse vorhanden, nach anfänglichen Schwierigkeiten gings aber immer besser.

Beim Grundaufbau des Heitersbergs wurde eine stabile Holzverstrebung gewählt auf die Fliegengitter befestigt wurde. Danach wurde die Bergstruktur mit Motofill aufgetragen.

In der Zwischenzeit ist die Minigolf-Anlage am enstehen, lange hats gedauert bis wir sie in der richtigen Spurweite bekommen haben.

Momentan ruhen die Arbeiten an beiden Abzweigern noch, aber es ist demnächst damit zu rechnen, dass die nun verwendete Steuertechnik auch hier eingesetzt wird. Geplant ist zuerst das Modul 05 umzubauen.

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