Der Heiterenhof auf Modul 01

Modul 01 – Auf dem Heiterenhof

Nun haben die Bau­ar­bei­ten am Modul M01 begon­nen. Nach reif­li­cher Über­le­gung habe ich die Idee mit dem Schat­ten­bahn­hof wie­der fal­len gelas­sen, da es von der Kon­struk­ti­on her fast unmög­lich gewor­den wäre.

Modul 01
Eck­mo­dul 80x60 cm

Es wird den Beginn einer Abzwei­gung aus Bogen­wei­chen beinhal­ten die auf dem Modul M08 wei­ter­ge­führt wird, damit man ent­we­der im Kreis fah­ren oder den ‘Aus­gang’ beim Modul M08 benut­zen kann.

Vom Gestal­te­ri­schen her wird der Hei­te­ren­hof das Zen­trum des Moduls bil­den. Bau­er Hei­ri Hei­ter (der übri­gens auch das Land auf M02 und M03 bis zur Hei­te­re besitzt) hat einen schö­nen Bau­ern­hof im Emmen­ta­ler-Stil und ist Obst- und Gemü­se­bau­er, hat aber auch ein paar Kühe, Pfer­de und Sauen.

Zusam­men mit dem Modul M08 sieht dies dann so aus:

Modul 01 + 08
Kom­bi­na­ti­on der Modu­le 01 + 08

Und so sieht dies dann in Natu­ra gemein­sam aus:

Ver­ka­be­lung von unten und Stellpult:

Da die Steue­rung nicht so funk­tio­nier­te wie ange­dacht und zudem Wei­chen­an­trie­be ver­baut wur­den, die nicht den Vor­stel­lun­gen ent­spra­chen, wird die Steue­rung der­zeit neu auf­ge­baut. Es sind nun Ser­vos von ESU ver­baut. Gesteu­ert wer­den sie über eine ESU Switch Con­trol mit Exten­si­on, die im Modul M08 unter­ge­bracht wird. Dazu müs­sen nun diver­se Kabel zwi­schen den Modu­len ver­bun­den wer­den was mit einem 25 adri­gen Kabel pas­siert. Danach führt ein Kabel mit 37 Adern vom Modul M08 zum Stellpult.

Grafische Darstellung vom Stellpul Modul 01 + 08
Gra­fi­sche Dar­stel­lung vom Stell­pul Modul 01 + 08

In der Zwi­schen­zeit wur­de das Modul M01 mit den Ser­vos aus­ge­stat­tet und die Ver­ka­be­lung ange­passt. Zudem wur­de die Switch Con­trol und die Exten­si­on für den Ein­bau vorbereitet.

Die Gestal­tung des Moduls ist fast abge­schlos­sen. Hier ein paar Impressionen:

Ein paar wei­te­re Details wur­den in den letz­ten Tagen gemacht:

Nach­dem lan­ge nichts pas­siert ist, hat es mich auf­grund der aktu­el­len Situa­ti­on wie­der gepackt und ich habe das Stell­pult fer­tig gemacht, mehr dazu lest ihr hier: Modul 08 – Vor dem Hei­te­ren­hof. Aber auch auf die­sem Modul gab es noch zu tun, damit das Signal auch ohne Block auf „grün“ schal­tet, habe ich für den Hal­te­ab­schnitt vor dem Signal ein 2UM-Schal­ter ver­baut, der einer­seits den Strom vom Gleis zu- oder abschal­tet, ande­rers­eis die Dioden­ma­trix mit zwei ver­schie­de­nen Signal­bil­dern ansteu­ert. Zusätz­lich soll­te ein Relais auch noch ein drit­tes Signal­bild je nach Lage der Wei­che anzei­gen, aber ich habe ein fal­sches Relais ver­baut. Weil ich die Wei­che mit einem nicht ras­ten­den Schal­ter tas­tend schal­te bräuch­te es ein bista­bi­les Relais und nicht ein Mono­sta­bi­les, das ich zur­zeit ver­baut habe.

Auch sonst gab es noch eini­ge Klip­pen zu umschif­fen, mehr dazu im Bei­trag: Und plötz­lich hat man Zeit III. Hier noch zwei neue Bilder:

Nach­dem nun das rich­ti­ge Relais ein­ge­trof­fen ist, ging es dar­an es zu ver­ka­beln und zu tes­ten. Alles tut wie es soll. Nun folgt noch der Anschluss im Modul und der Pra­xis­test mit dem Stellpult.

zurück zur Liste