Modulstapel M26 - M32

Besondere Module erfordern besondere (Transport-) Lösungen

Schon als die Idee zur Modul­kom­bi­na­ti­on mit der Hei­ter­en­schlei­fe gebo­ren war, war auch klar, dass das Gan­ze nicht ein­fach zu sta­peln respek­ti­ve zu trans­por­tie­ren sein wird. Aber die Dimen­sio­nen der Modu­le wur­den absicht­lich so gewählt, dass sie mit einem klei­nen Trick immer gleich sind. So hat das Abzweig­mo­dul M26 genau die Abmes­sun­gen wie ein gera­des 40x40 cm Modul (M27, M29 und M32) zusam­men mit einem 90°-Eckmodul (M28, M30 und M31). Wenn man die Wen­de nun aus­ein­an­der­nimmt, muss man sogar nur bei einem Päär­chen (M31 + M32) das 40er Modul ummon­tie­ren. Die ande­ren bei­den Paa­re (M27 + M28 und M29 + M30) kann man gleich zusam­men­las­sen und an den Enden die Trans­port­schutz­bret­ter (TSB) montieren.

Bei einem Test in der Werk­statt vom Modul­bau­er Schnurr­li zeig­te sich dann aber, dass die gan­ze Sache mit nur zwei TSB zu wenig sta­bil ist und zum Kip­pen neigt. Also muss­te eine Lösung her, die der gan­zen Sache mehr Sta­bi­li­tät gibt. Zunächst war ange­dacht, mit einer ver­ti­ka­len Stre­be, die man ver­steckt auf dem unters­ten Modul M26 abstüt­zen kann, das gan­ze an der dia­go­na­len Sei­te der Eck­mo­du­le zu fixie­ren. Dies erschien mir dann aber zu umständ­lich und zu wenig stabil.

So wur­de nach ein wenig über­le­gen die nun gewähl­te Lösung gebo­ren. Da ich schon für diver­se Modu­le Schutz­de­ckel im Ate­lier von PAMoB her­stel­len liess, bot es sich an, einen Deckel für das Modul M26 machen zu las­sen, auf wel­chem dann die Päär­chen der wei­te­ren Modu­le mit einem zusätz­li­chen schma­len TSB gesta­pelt wer­den kön­nen. Also wur­de gemes­sen, gezeich­net und dis­ku­tiert. Schluss­end­lich konn­ten wir vor einer Woche den Deckel und die schma­len TSB abho­len und die­se Woche wur­den die Eck­mo­dul mit den nöti­gen Löchern für die Befes­ti­gung der TSB ver­se­hen und der Sta­pel wur­de Eta­ge für Eta­ge auf­ge­baut. Ges­tern war es nun soweit, und die Arbei­ten konn­ten been­det wer­den. Und so sieht das Gan­ze nun aus:

Ein gros­ses Dan­ke­schön an alle Beteiligten.