Wander-Blog: Regensberg – Lägern – Baden

Blog @ juergs.ch

Eine abenteuerliche Tour ganz in der Nähe

Die Wan­de­rung über die Lägern hat­te immer einen gewis­sen Reiz aus­ge­löst, war aber lan­ge Zeit ein No-go wegen des ziem­lich expo­nier­ten Abschnitts über den Lägern­grat, wo schon vie­le Unfäl­le pas­siert sind. Zufäl­li­ger­wei­se haben wir dann mal her­aus­ge­fun­den, dass es eine Alter­na­ti­ve dazu gibt und man den Abschnitt umge­hen kann. Also haben wir die Gele­gen­heit gepackt. Schon der Abschnitt von der Hoch­wacht bis zum Burg­horn ist spek­ta­ku­lär, dies hat schon gereicht. Hier die gan­ze Tour von Regens­berg über die Lägern nach Baden.

Regensberg

Livecams: Wallis, Glarus, St. Gallen und Basel-Landschaft

Livecams @ juergs.ch

Und wie­der wur­de gescho­ben, gelöscht, umbe­nannt und neu auf­ge­schal­tet. Fünf Web­cams wur­den ein­ge­stellt, eini­ge haben den Anbie­ter gewech­selt und ein paar Neue gibt es auch wie­der. So z.B. im Wal­lis rund um Brig, in Evolè­ne, in Näfels im Glar­ner­land, ganz in der Nähe aber im St. Gal­li­schen in Schä­nis und Rap­pers­wil sowie auch in der Nord­west­schweiz in Arle­sheim.

Simplonpass

Sonst würde ja die Arbeit ausgehen

Ferien-Blog: Januar 2024 und Wander-Blog: Riffelalp – Findelbach, Schweigmatten – Zermatt

Blog @ juergs.ch

1 x Ferien mit 2 x Winterwandern

Es hat wie­der geklappt, wir waren für fünf Tage in Zer­matt in den Feri­en. Das Wet­ter hat zwar nicht so mit­ge­spielt, wie wir uns das gewöhnt sind, aber nichts des­to­trotz, wir haben es genos­sen. Nebst zwei Tagen Ski­fah­ren gab es des­we­gen auch zwei Win­ter­wan­der­tou­ren: Rif­fel­alp – Fin­del­bach und Schweig­mat­ten – Zer­matt.

Ausblick Richtung Monte Rosa

HBB: UP Heritage Grain Hopper, I.N.G.A Trans, Infra Bauzug und Glacier Express

HBB @ juergs.ch

Nochmals Rollmaterial-News

Der Getrei­de­wa­gen­zug wächst wei­ter, es sind noch­mals vier Wagen dazugekommen.

B19163
Bach­mann 19163 – CN Grain Hopper

Dann war wie­der ENSC und es hat natür­lich wie­der einen Son­der­wa­gen gege­ben, dies­mal in zwei­fa­cher Ausführung.

MU-NG40008
Modell­bahn Uni­on MU-NG40008 – Kes­sel­wa­gen I.N.G.A Trans

Damit auch der Unter­halt an den Stre­cken gewähr­leis­tet ist, hat die Inf­ra einen wei­te­ren Bau­zug erhal­ten. Er soll nur aus gel­ben Wagen bestehen und wird sicher noch ergänzt.

F8288.22
Fleisch­mann 8288.22 – BLS Xas Rungenwagen

Und zum Schluss gibt es noch einen drit­ten Gla­cier Express, die­ses Mal mit der “Gla­cier on Tour”-Lok, die schon lan­ge auf dem Wunsch­zet­tel stand und von Kato neu auf­ge­legt wurde.

K10-006.1
Kato 10–006 – RhB Ge 4/4 III 651 “Gla­cier on Tour”

H3077