HBB: CN Coalporter, CD Railjet und SBB RBe-Pendel

HBB @ juergs.ch

Auf dem Ami-Trip zum letzten und weitere Neuigkeiten

Bei allen drei Sachen hat es teil­wei­se sehr lan­ge gedau­ert, fan­gen wir mit dem Zug an, den ich ver­län­gern woll­te, näm­lich den CN Coal­por­ter. Da hat Kato Wagen mit neu­en Num­mern ange­kün­digt und den Lie­fer­ter­min immer wie­der ver­scho­ben. Ursprüng­lich bestellt im März die­ses Jah­res sind die Wagen dann im Sep­tem­ber end­lich ein­ge­trof­fen. Dazwi­schen kam noch eine wei­te­re Lok dazu, damit die neu 32 Wagen vor­bild­ge­recht gezo­gen werden.

K106-4629.2
Kato 106‑4629 – CN Coalporter

Eine zwei­te Sache betraf den Rail­jet der CD. Die ers­te Auf­la­ge aus dem Jahr 2015 war so schnell aus­ver­kauft, dass nur eine Suche auf ein­schlä­gi­gen Platt­for­men wie ebay Abhil­fe hät­te schaf­fen kön­nen. Die Lok war kein Pro­blem und schon lan­ge da, eines der bei­den Wagen­sets dann auch gefun­den. Aber beim Zwei­ten ging nichts mehr. Als vor drei Jah­ren Hob­by­train dann ange­kün­digt hat­te, dass es eine Neu­auf­la­ge geben wür­de, plat­zier­te ich im Janu­ar 2019 eine Bestel­lung beim Händ­ler mei­nes Ver­trau­ens und ver­kauf­te das vor­han­de­ne Wagen­set. Schliess­lich wur­de es Ende Sep­tem­ber 2021 bis zur effek­ti­ven Auslieferung.

H25222.1
Hob­by­train 25222 – CD Afmpz

Dann ist da noch der SBB RBe-Pen­del von Arnold, dem noch zwei Zwi­schen­wa­gen fehl­ten, die nur schwer zu bekom­men sind. Und wenn, dann zu astro­no­mi­schen Prei­sen. Denn die Model­le sind gesucht. Nun hat sich die Geduld aus­ge­zahlt und ich konn­te kürz­lich bei ricar­do einen Wagen fin­den des­sen Preis mei­ne Schmerz­gren­ze nicht über­schrit­ten hat­te. Jetzt fehlt nur noch Einer.

A3322
Arnold 3322 – SBB EW I B

K176-8938

HBB: EC Transalpin und EC Cisalpino

HBB @ juergs.ch

Ein neuer Zug und ein fehlender Wagen

Bei der Durch­sicht der Wagen, die noch zu kei­nem Zug gehö­ren, ist mir auf­ge­fal­len, dass da noch eini­ge SBB EC-Wagen im alten Design vor­han­den sind. Da kam mir die Idee, einen EC Tran­sal­pin dar­aus zu machen, wie er in den Nul­ler-Jah­ren unter­wegs war. Ist zwar noch nicht ganz voll­stän­dig, aber fast.

Zudem ist nach lan­ger War­te­zeit nun end­lich der FS-Gepäck­wa­gen zum EC Cis­al­pi­no aus­ge­lie­fert wor­den, womit die­ser Zug auch kom­plett ist.

PI 6021