Zwei Orion unterwegs zum Oberalppass

Sonntag 18. Februar 2024

Auf dem Oberalp

Eigent­lich hat­ten wir ja geplant an die­sem Sonn­tag nach Ander­matt zum Ski­fah­ren zu gehen, aber eine genaue­re Recher­che hat dann erge­ben, dass die Schnee­ver­hält­nis­se im Ski­ge­biet Nät­schen - Gütsch nicht mehr so gut waren wie gewünscht. So haben wir das Gan­ze in einen Aus­flug umge­wan­delt und sind mit dem Zug auf den Ober­alp­pass gefah­ren um uns ein Bild vor Ort zu machen.

Der Schneehüenerstock
Der Schnee­hüener­stock mit der Gondelbahn

Dort sah es eigent­lich gar nicht so schlecht aus, aus­ser dass es sehr warm war. Es hat­te auch viel Volk auf der Pis­te. Nach einer Run­de Züge spot­ten fuh­ren wir dann eine Stun­de spä­ter zurück nach Nät­schen. Dort war das Bild schon ein wenig düs­te­rer. Es bestä­tig­te sich, was wir bei der Anrei­se schon von Ander­matt her gese­hen hat­ten. Vie­le brau­ne Fle­cken, sul­zig bis nas­ser Schnee - kei­ne opti­ma­len Verhältnisse.

Blick Richtung Gütsch
Blick vom Ober­alp­pass Rich­tung Gütsch

Nach einer kur­zen Zwi­schen­ver­pfle­gung sind wir dann auf der übli­chen Rou­te noch hin­un­ter nach Ander­matt gelau­fen. Auch dies war ziem­lich anstren­gend, da der Schnee auf der Stras­se eben­falls sehr weich war. Auch das Wet­ter hat­te nur bis zum Mit­tag mit­ge­spielt, es zogen Wol­ken auf, die die Sicht beim Ski­fah­ren auch nicht bes­ser gemacht hätten.

zurück zur Liste