Catan - Entdecker & Piraten

Szenario: Entdecker & Piraten

Das fünf­te und fina­le Sze­na­rio von “Ent­de­cker & Pira­ten” spielt nun mit allen drei Mis­sio­nen “Die Pira­ten­la­ger”, “Fische für Catan” und “Gewür­ze für Catan”.

Spiel­ma­te­ri­al: Im Unter­schied zum vier­ten Sze­na­rio braucht man für den Auf­bau des Grund­ge­rüsts alle Rah­men­tei­le sowie alle Meer­fel­der in der Mit­te. Zusätz­lich braucht es noch ein Meer­feld von den Stan­dard­fel­dern. Und natür­lich alle drei Zip­beu­tel Mis­si­on: Die Pira­ten­la­ger”,Mis­si­on: Fische für Catan” und Mis­si­on: Gewür­ze für Catan”.

Spiel­auf­bau: Wie schon oben erwähnt, wer­den im Ver­gleich zum vier­ten Sze­na­rio alle Tei­le benö­tigt, damit das Spiel­feld die nöti­ge Grös­se hat.

Catan - Aufbau des Spielfeldgerüsts
Catan Ent­de­cker & Pira­ten - Auf­bau des Spiel­feld­ge­rüsts für das Sze­na­rio “Ent­de­cker & Piraten”

Die Start­in­sel wird varia­bel auf­ge­baut, man mischt die Land­schafts­fel­der und legt sie aus.

Catan - Aufbau der Startinsel
Catan Ent­de­cker & Pira­ten - Auf­bau der Start­in­sel für das Sze­na­rio “Ent­de­cker & Piraten”

Auch hier soll­ten die Zah­len­chips gemäss Anlei­tung aus­ge­legt werden.

Catan - Die Startinsel mit Zahlenchips
Catan Ent­de­cker & Pira­ten - Die Start­in­sel mit Zah­len­chips für das Sze­na­rio “Ent­de­cker & Piraten”

Für die unent­deck­ten Gebie­te sor­tiert man bei bei­den Far­ben jeweils ein Meer­feld aus (eines wird ja für den Grund­rah­men gebraucht) und gibt bei bei­den Far­ben die drei Gold­fluss­fel­der, die drei Fisch­fel­der sowie die drei Gewürz­fel­der dazu. Zum Ver­sor­gen hat es dann nur noch ein Meer­feld der Standardfelder.

Catan - Aufbau der unentdeckten Inseln
Catan Ent­de­cker & Pira­ten - Auf­bau der unent­deck­ten Inseln für das Sze­na­rio “Ent­de­cker & Piraten”

Jeder Spie­ler erhält die glei­chen Spiel­fi­gu­ren wie beim vier­ten Sze­na­rio. Zudem wer­den die 6 Pira­ten­la­ger-Schei­ben, die 6 Fisch­schwär­me und die 24 Gewürz­sä­cke neben dem Spiel­feld bereit gelegt.

Auch die Grün­dungs­pha­se läuft gleich wie im vier­ten Sze­na­rio ab, eben­so die Regeln für alle Missionen.

Zusätz­li­che Regeln gibt es kei­ne mehr, sie sind alle schon bekannt und wer­den nun kom­bi­niert. Sie sind für “Die Pira­ten­la­ger” hier nach­les­bar, für “Fische für Catan” sind sie hier und für “Gewür­ze für Catan” ste­hen sie hier.

  • Catan - Entdecker & Piraten
    Catan Ent­de­cker & Pira­ten - Wäh­rend dem Spiel des Sze­na­ri­os “Ent­de­cker & Piraten”

Weil nun mit allen drei Mis­sio­nen gespielt wird, braucht es nun 17 Sieg­punk­te.

Fazit: Nun ist defi­ni­tiv Über­sicht gefragt, man hat so vie­le Mög­lich­keit, dass es schnell pas­sie­ren kann, dass der/die Geg­ner bei einer Mis­si­on unein­hol­bar davon­zie­hen und man selbst nichts mehr zu holen hat. Aber span­nend ist es alleweil.


Hin­weis: mit der Ergän­zung für 5–6 Spie­ler kann man die­ses Sze­na­rio auch spie­len, wir besit­zen sie aber aktu­ell noch nicht.

zurück zu "Entdecker & Piraten"