Catan - Entdecker & Piraten

Szenario: Entdecker & Piraten

Das fünfte und finale Szenario von „Entdecker & Piraten“ spielt nun mit allen drei Missionen „Die Piratenlager“, „Fische für Catan“ und „Gewürze für Catan“.

Spielmaterial: Im Unterschied zum vierten Szenario braucht man für den Aufbau des Grundgerüsts alle Rahmenteile sowie alle Meerfelder in der Mitte. Zusätzlich braucht es noch ein Meerfeld von den Standardfeldern. Und natürlich alle drei Zipbeutel „Mission: Die Piratenlager“, „Mission: Fische für Catan“ und „Mission: Gewürze für Catan“.

Spielaufbau: Wie schon oben erwähnt, werden im Vergleich zum vierten Szenario alle Teile benötigt, damit das Spielfeld die nötige Grösse hat.

Catan - Aufbau des Spielfeldgerüsts
Catan Entdecker & Piraten – Aufbau des Spielfeldgerüsts für das Szenario „Entdecker & Piraten“

Die Startinsel wird variabel aufgebaut, man mischt die Landschaftsfelder und legt sie aus.

Catan - Aufbau der Startinsel
Catan Entdecker & Piraten – Aufbau der Startinsel für das Szenario „Entdecker & Piraten“

Auch hier sollten die Zahlenchips gemäss Anleitung ausgelegt werden.

Catan - Die Startinsel mit Zahlenchips
Catan Entdecker & Piraten – Die Startinsel mit Zahlenchips für das Szenario „Entdecker & Piraten“

Für die unentdeckten Gebiete sortiert man bei beiden Farben jeweils ein Meerfeld aus (eines wird ja für den Grundrahmen gebraucht) und gibt bei beiden Farben die drei Goldflussfelder, die drei Fischfelder sowie die drei Gewürzfelder dazu. Zum Versorgen hat es dann nur noch ein Meerfeld der Standardfelder.

Catan - Aufbau der unentdeckten Inseln
Catan Entdecker & Piraten – Aufbau der unentdeckten Inseln für das Szenario „Entdecker & Piraten“

Jeder Spieler erhält die gleichen Spielfiguren wie beim vierten Szenario. Zudem werden die 6 Piratenlager-Scheiben, die 6 Fischschwärme und die 24 Gewürzsäcke neben dem Spielfeld bereit gelegt.

Auch die Gründungsphase läuft gleich wie im vierten Szenario ab, ebenso die Regeln für alle Missionen.

Zusätzliche Regeln gibt es keine mehr, sie sind alle schon bekannt und werden nun kombiniert. Sie sind für „Die Piratenlager“ hier nachlesbar, für „Fische für Catan“ sind sie hier und für „Gewürze für Catan“ stehen sie hier.

  • Catan - Entdecker & Piraten
    Catan Entdecker & Piraten – Während dem Spiel des Szenarios „Entdecker & Piraten“

Weil nun mit allen drei Missionen gespielt wird, braucht es nun 17 Siegpunkte.

Fazit: Nun ist definitiv Übersicht gefragt, man hat so viele Möglichkeit, dass es schnell passieren kann, dass der/die Gegner bei einer Mission uneinholbar davonziehen und man selbst nichts mehr zu holen hat. Aber spannend ist es alleweil.


Hinweis: mit der Ergänzung für 5–6 Spieler kann man dieses Szenario auch spielen, wir besitzen sie aber aktuell noch nicht.

zurück zu "Entdecker & Piraten"