Staffelegg

Staffelegg

Auch dieser Pass war geplant, weil eine Etappe des Jurahöhenwegs über die Staffelegg führt.

Staffeleggstrasse
Die Staffeleggstrasse Richtung Frick

Die Staffelegg ist eine wichtige Verbindung zwischen dem Fricktal und der Kantonshauptstadt Aarau. Auch aus dem Schenkenbergertal ab Schinznach hat es eine gut ausgebaute Strasse die genau auf der Passhöhe in die Staffeleggstrasse einmündet.

Seitdem auf der Südseite die Umfahrung von Küttigen gebaut wurde, ist man schneller auf der Autobahn und muss nicht mehr durch Küttigen, Rombach und Aarau fahren, wo es regelmässig Staus hatte.

Staffeleggstrasse
Die Staffeleggstrasse Richtung Aarau

Der sogenannte „Staffeleggzubringer“ verläuft ab der Autobahn-Ausfahrt Rohr in nördlicher Richtung und überquert auf einer neuen Brücke die Aare, dann durch den Horentunnel und das Horenbachtäli bis er im Gebiet Zelgli in die bisherige Strasse einmündet.

Auf der Nordseite hat die Strecke ein gewisses Raserimage, da sie gut ausgebaut ist, wenig Kurven aufweist und nur leicht ansteigt. Dies hat schon zu vielen schweren Unfällen geführt.


  • Erreicht am: 12. August 2018
  • Erreicht von: Linn zu Fuss
  • Weiter nach: Benkerjoch zu Fuss

DatenStaffelegg
Talort NordFrick
349 m
PasshöheStaffelegg
621 m
Talort SüdAarau
384 m
Länge17 km
maximale Steigung10 %
offenganzjährig

zurück zur Liste