Staffelegg

Pässe-Blog

Ursprünglich entstand die Idee zu den Pässen zufällig, als wir auf einer Wanderung in der Innerschweiz waren, da kamen wir auf der Ibergeregg vorbei und ich habe das Passschild fotografiert. Danach sind viele weitere Pässe dazugekommen, natürlich auch mit dem Auto oder Zug oder…

…danach ist die Geschichte ein wenig eingeschlafen. Nun gibt es wieder etwas Neues dazu zu berichten, da wir (zufälligerweise wieder bei einer Wanderung) auf der Albispasshöhe landeten und als ich das Passschild sah, dachte ich mir: „da war doch noch was“.

Nun denn, auf zum frohen Pässespass. Die Wappen neben dem Namen zeigen übrigens der/die Kanton(e) (oder Ausland), wo der Pass beginnt/endet. So kam es mit dem Albispass zum ersten Pass als Blog, inzwischen sind mit dem Bözberg, der Staffelegg und dem Benkerjoch weitere dazugekommen:

Zürich Albispasshöhe Zürich

Aargau Benkerjoch Aargau

Aargau Bözberg Aargau

Aargau Staffelegg Aargau


Weitere Pässe in alphabetischer Reihenfolge, zu denen noch kein Blog-Eintrag existiert. Vielleicht kommen wir ja wieder mal da und dort vorbei und können dann die Geschichte ein wenig ausbauen:

Graubünden Albula Graubünden

Graubünden Bernina Graubünden

Obwalden Brünig Bern

Graubünden Flüela Graubünden

Graubünden Forcola di Livigno Italien

Wallis Furka Uri

Uri Gotthard – San Gottardo Tessin

Bern Grimsel Wallis

Zürich Hirzel Zug

Schwyz Ibergeregg Schwyz

Graubünden Julier Graubünden

Glarus Kerenzerberg Glarus

Graubünden Lenzerheide Graubünden

Italien Maloja Graubünden

Wallis Nufenen Tessin

Uri Oberalp Graubünden

Graubünden Pass dal Fuorn – Ofen Graubünden

Graubünden San Bernardino Tessin

Wallis Simplon Italien

Graubünden Splügen Italien

Italien Stilfserjoch – Passo dello Stelvio Italien

Graubünden Umbrail Italien

Graubünden Wolfgang Graubünden


Übrigens: Nicht wundern, wenn die Höhenangaben auf den Passschildern mit denen in der Tabelle nicht übereinstimmen, die Schweiz wurde im letzten Jahrhundert neu vermessen, dabei hat man eine Differenz korrigiert.

Und es hat nicht auf jedem Pass eine Tafel. Komisch aber wahr. Deshalb hat es dann dieses Bild:

kein Schild