Ursprünglich entstand die Idee zu den Pässen zufällig, als wir auf einer Wanderung in der Innerschweiz waren, da kamen wir auf der Ibergeregg vorbei und ich habe das Passschild fotografiert. Danach sind viele weitere Pässe dazugekommen, natürlich auch mit dem Auto oder Zug oder...
...danach ist die Geschichte ein wenig eingeschlafen. Nun gibt es wieder etwas Neues dazu zu berichten, da wir (zufälligerweise wieder bei einer Wanderung) auf der Albispasshöhe landeten und als ich das Passschild sah, dachte ich mir: “da war doch noch was”.
Nun denn, auf zum frohen Pässespass. Die Wappen neben dem Namen zeigen übrigens der/die Kanton(e) (oder Ausland), wo der Pass beginnt/endet. So kam es mit dem Albispass zum ersten Pass als Blog, inzwischen sind mit dem Bözberg, der Staffelegg dem Benkerjoch dem unteren Hauenstein, dem oberen Hauenstein, dem Col du Mont Crosin, dem Wolfgang, dem Raten und dem Etzelpass weitere dazugekommen:
Albispasshöhe
Benkerjoch
Bözberg
Bürersteig
Col du Mont Crosin
Etzelpass
Oberer Hauenstein
Raten
Staffelegg
Unterer Hauenstein
Wolfgang
Weitere Pässe in alphabetischer Reihenfolge, zu denen noch kein Blog-Eintrag existiert. Vielleicht kommen wir ja wieder mal da und dort vorbei und können dann die Geschichte ein wenig ausbauen:
Albula
Bernina
Brünig
Flüela
Forcola di Livigno
Furka
Gotthard - San Gottardo
Grimsel
Hirzel
Ibergeregg
Julier
Kerenzerberg
Lenzerheide
Maloja
Nufenen
Oberalp
Pass dal Fuorn - Ofen
San Bernardino
Simplon
Splügen
Stilfserjoch - Passo dello Stelvio
Umbrail
Übrigens: Nicht wundern, wenn die Höhenangaben auf den Passschildern mit denen in der Tabelle nicht übereinstimmen, die Schweiz wurde im letzten Jahrhundert neu vermessen, dabei hat man eine Differenz korrigiert.
Und es hat nicht auf jedem Pass eine Tafel. Komisch aber wahr. Deshalb hat es dann dieses Bild: