Unterer Hauenstein

Pässe-Blog

Ursprüng­lich ent­stand die Idee zu den Päs­sen zufäl­lig, als wir auf einer Wan­de­rung in der Inner­schweiz waren, da kamen wir auf der Iber­ger­egg vor­bei und ich habe das Pass­schild foto­gra­fiert. Danach sind vie­le wei­te­re Päs­se dazu­ge­kom­men, natür­lich auch mit dem Auto oder Zug oder…

…danach ist die Geschich­te ein wenig ein­ge­schla­fen. Nun gibt es wie­der etwas Neu­es dazu zu berich­ten, da wir (zufäl­li­ger­wei­se wie­der bei einer Wan­de­rung) auf der Albis­pass­hö­he lan­de­ten und als ich das Pass­schild sah, dach­te ich mir: “da war doch noch was”.

Nun denn, auf zum fro­hen Päs­se­spass. Die Wap­pen neben dem Namen zei­gen übri­gens der/die Kanton(e) (oder Aus­land), wo der Pass beginnt/endet. So kam es mit dem Albis­pass zum ers­ten Pass als Blog, inzwi­schen sind mit dem Böz­berg, der Staf­fe­legg dem Ben­ker­joch dem unte­ren Hau­en­stein, dem obe­ren Hau­en­stein, dem Col du Mont Cro­sin und dem Wolf­gang wei­te­re dazugekommen:

Zürich Albispasshöhe Zürich

Aargau Benkerjoch Aargau

Aargau Bözberg Aargau

Aargau Bürersteig Aargau

Bern Col du Mont Crosin Bern

Baselland Oberer Hauenstein Solothurn

Aargau Staffelegg Aargau

Baselland Unterer Hauenstein Solothurn

Graubünden Wolfgang Graubünden


Wei­te­re Päs­se in alpha­be­ti­scher Rei­hen­fol­ge, zu denen noch kein Blog-Ein­trag exis­tiert. Viel­leicht kom­men wir ja wie­der mal da und dort vor­bei und kön­nen dann die Geschich­te ein wenig ausbauen:

Graubünden Albula Graubünden

Graubünden Bernina Graubünden

Obwalden Brünig Bern

Graubünden Flüela Graubünden

Graubünden Forcola di Livigno Italien

Wallis Furka Uri

Uri Gotthard – San Gottardo Tessin

Bern Grimsel Wallis

Zürich Hirzel Zug

Schwyz Ibergeregg Schwyz

Graubünden Julier Graubünden

Glarus Kerenzerberg Glarus

Graubünden Lenzerheide Graubünden

Italien Maloja Graubünden

Wallis Nufenen Tessin

Uri Oberalp Graubünden

Graubünden Pass dal Fuorn – Ofen Graubünden

Graubünden San Bernardino Tessin

Wallis Simplon Italien

Graubünden Splügen Italien

Italien Stilfserjoch – Passo dello Stelvio Italien

Graubünden Umbrail Italien


Übri­gens: Nicht wun­dern, wenn die Höhen­an­ga­ben auf den Pass­schil­dern mit denen in der Tabel­le nicht über­ein­stim­men, die Schweiz wur­de im letz­ten Jahr­hun­dert neu ver­mes­sen, dabei hat man eine Dif­fe­renz korrigiert.

Und es hat nicht auf jedem Pass eine Tafel. Komisch aber wahr. Des­halb hat es dann die­ses Bild:

kein Schild