Das fünfte Szenario für die “Seefahrer” hat nur eine Variante, egal ob man mit drei oder vier Spielern spielt . Die Hauptinsel bei diesem Szenario ist lang und schmal. Rundherum hat es kleine bewohnte Inseln, die keine Rohstoffe hergeben. Dafür sind die Bewohner dieser Inseln sehr gastfreundlich und halten Geschenke bereit.
Spielaufbau: Der Rahmen wird analog der bisherigen Szenarien aufgebaut mit den zusätzlichen Teilen aus der Erweiterung. Danach werden die Meerfelder gemäss Anleitung ausgelegt.
Die Landschaftsfelder für die Hauptinsel können gemäss Anleitung ausgelegt werden, man kann den Aufbau auch variabel machen, indem man die Landschaftsfelder mischt und blind auslegt. Die Landschaftsfelder der kleinen Inseln sollten nach Anleitung ausgelegt werden, da sich dort mehrfach die Wüste und der Goldfluss befinden.
Beim variablen Aufbau ist darauf zu achten, dass bei den Zahlenchips auf der Hauptinsel bei den drei rechten Landschaftsfeldern keine guten Zahlenwerte liegen (5, 6, 8 oder 9).
Nun werden noch die Geschenke an den kleinen Inseln ausgelegt. Dies sind acht Catan-Chips, alle fünf Spezialhäfen 2:1 und einen 3:1 Hafen.
Zum Schluss werden noch die Entwicklungskarten gemischt, die vier obersten Karten werden verdeckt an die vorgesehenen Plätze ausgelegt.
Zu Beginn muss man beide Siedlungen auf der Hauptinsel bauen, platziert man eine Siedlung an der Küste kann man eine Strasse oder ein Schiff bauen.
Wenn man während des Spiels eine der kleinen Inseln erreicht und auf der Kante, auf der ein Geschenk liegt, ein Schiff baut, darf man das Geschenk an sich nehmen. Ist dies ein Hafen, muss man ihn (sofern noch Platz vorhanden ist) sofort bei einer eigenen Siedlung an der Küste auslegen. Der Hafen darf sofort benutzt werden. Sollte kein freier Platz vorhanden sein, nimmt man den Hafen auf die Hand bis eine neue Küstensiedlung gebaut wurde. Die Catan-Chips zählen sofort als Siegpunkt und die Entwicklungskarten werden gleich verwendet, wie wenn man sie kauft, d.h. man darf sie in der gleichen Runde nicht einsetzen.
Da es viele Siegpunkte zum Sammeln gibt sind bei diesem Szenario 13 Siegpunkte nötig um zu gewinnen.
Fazit: Es wird schnell eng auf der Hauptinsel, wenn vier Spieler am Werk sind. Also sofort in See stechen und Geschenke einsammeln. Hilfreich ist dabei, wenn man sich daran erinnert, dass man Schiffe versetzen darf. Da man auf den kleinen Inseln keine Siedlungen und Strassen bauen kann muss man mit den Schiffen um die ganzen Inseln herum.
Hinweis: mit der Ergänzung für 5–6 Spieler kann man dieses Szenario auch spielen, wir haben es aber noch nicht ausprobiert.