Dieses im Jahr 2011 erschienene Kartenset enthält die drei Themensets: Zeit der Intrigen, Zeit der Handelsherren und Zeit der Barbaren und ist beliebig mit dem aktuellen Kartenspiel Catan - Das Duell kombinierbar. Der Name Die Fürsten von Catan stammt noch aus der Zeit der ersten kompletten Überarbeitung des Ur-Kartenspiels “Das Kartenspiel für zwei Spieler”. Man kann auch mit diesen Themensets Das Duell der Fürsten spielen.
Bei diesem Themenset wurden neue Plätze für Karten eingeführt, dies sind “Strassenergänzungen”, “Metropolen” und “Zählkarten”.
Zudem wird mit dieser Erweiterung ein Siegpunktzähler mitgeliefert:
Die Themensets:
Wie schon beim Basisspiel sind die drei Themensets auf der Rückseite farblich unterschiedlich gekennzeichnet.
1. Zeit der Intrigen
Es gibt 24 zusätzliche Ausbau- und Aktionskarten. Daraus werden wie üblich zwei Stapel gebildet. Die Karten “Tempel Odins” und “Kirche” liegen offen aus:
Als Strassenergänzung gibt es das “Wirtshaus zur roten Laterne”:
Der Schwerpunkt dieses Themensets liegt wie der Name schon sagt in den Intrigen. Es hat mehrere Karten mit denen man dem Gegner (und teilweise auch sich selbst) das Leben schwer machen kann, sofern man nicht genügend gegen diese Angriffe geschützt ist.
Mit diesem Themenset braucht man wie üblich 12 Siegpunkte.
Fazit: Bisher noch nicht gespielt
2. Zeit der Handelsherren
Es gibt 26 zusätzliche Ausbau- und Aktionskarten. Daraus ergeben sich zwei Stapel. Die Karte “Handelshafen” liegt offen aus:
Zusätzlich gibt es die “Handelsmetropole” und als Strassenergänzungen den “Handelsposten” und das “Räuberlager”:
Der Schwerpunkt dieses Themensets liegt - auch hier ist der Name Programm - beim Handel. Wenn man sein Fürstentum geschickt ausbaut, kommt man schneller ans Ziel. Aber aufgepasst, auch hier hat der Gegner einige Karten zur Verfügung, die einem einen Strich durch die Planung machen.
Auch mit diesem Themensets braucht man 12 Siegpunkte.
Fazit: bisher noch nicht gespielt
3. Zeit der Barbaren
Es gibt 28 zusätzliche Ausbau- und Aktionskarten. Daraus bildet man zwei Stapel. Die Karten “Burg” und “Triumphkarte” liegen offen aus:
Zusätzlich gibt es die Strassenergänzung “Barbarenstützpunkt” und die Zählkarte “Triumphkarte”:
Auch bei diesem Themenset sagt der Name alles über den Schwerpunkt aus: die Barbaren kommen. Schützt euer Fürstentum vor gemeinen Angriffen, bei denen ihr (fast) alles verlieren könnt!
Bei diesem Themenset gibt es spezielle Regeln für das Bilden des Ereigniskarten-Stapels, die Triumphkarte generiert Siegpunkte beim Ereignis “Barbarenüberfall”, deshalb spielt man dieses Themenset auf 13 Siegpunkte.
Fazit: Bisher noch nicht gespielt
4. Duell der Fürsten
Auch mit diesen Themensets kann man das Duell der Fürsten spielen, auch hier hat es Karten mit einem Halbmondsymbol, die aussortiert werden und nicht im Spiel sind. Für die Ereigniskarten gibt es spezielle Regeln, die beschreiben, welche spezifischen Karten mit aus welchem Themenset verwendet werden müssen.
Das Duell der Fürsten wird auf 13 Siegpunkte gespielt, auch mit den Karten von “Zeit der Barbaren”.
Fazit: Mit diesen Themensets noch nicht gespielt
Hinweis: Wenn man das Spiel zwei Mal besitzt, kann man auch das Turnierspiel spielen, bei dem jeder Spieler seine Kartenstapel frei zusammenstellen kann. Man spielt dann nur mit “seinen” Karten. Die Regeln für das Turnierspiel sind nicht in der Anleitung aufgeführt, man findet sie als Download auf der Webseite von Catan .