Bözberg

Bözberg

Dieses Mal war es geplant, denn als ich für die Wanderung zum Römerweg recherchierte, stellte ich fest, dass die Wanderung genau auf der Passhöhe beginnt.

Neustalden
Der Weiler Neustalden

Heute ist es ja recht friedlich auf dem Bözberg, wenn man bedenkt wie es war, als der Bözbergtunnel noch nicht eröffnet war. Da war es der kürzeste Weg von Basel nach Zürich. Aber die Staus waren auch legendär. Der Ort Bözberg erstreckt sich heute über den ganzen Berg und besteht aus vielen kleinen Weilern wie Altstalden, Neustalden, Vierlinden, Ursprung und Hafen. Zudem gehört heute Linn und Gallenkirch zur Gemeinde Bözberg.


  • Erreicht am: 24. Juni 2018
  • Erreicht von: Brugg mit dem Postauto
  • Weiter nach: Effingen zu Fuss

DatenBözberg
Talort WestFrick
349 m
PasshöheBözberg Neustalden
569 m
Talort OstBrugg
352 m
Länge15 km
maximale Steigung8 %
offenganzjährig

zurück zur Liste