Bözberg

Bözberg

Die­ses Mal war es geplant, denn als ich für die Wan­de­rung zum Römer­weg recher­chier­te, stell­te ich fest, dass die Wan­de­rung genau auf der Pass­hö­he beginnt.

Neustalden
Der Wei­ler Neustalden

Heu­te ist es ja recht fried­lich auf dem Böz­berg, wenn man bedenkt wie es war, als der Böz­berg­tun­nel noch nicht eröff­net war. Da war es der kür­zes­te Weg von Basel nach Zürich. Aber die Staus waren auch legen­där. Der Ort Böz­berg erstreckt sich heu­te über den gan­zen Berg und besteht aus vie­len klei­nen Wei­lern wie Alt­stal­den, Neu­stal­den, Vier­lin­den, Ursprung und Hafen. Zudem gehört heu­te Linn und Gal­len­kirch zur Gemein­de Böz­berg.


    • Erreicht am: 24. Juni 2018
    • Erreicht von: Brugg mit dem Postauto
    • Wei­ter nach: Effin­gen zu Fuss

DatenBözberg
Talort WestFrick
349 m
PasshöheBözberg Neustalden
569 m
Talort OstBrugg
352 m
Länge15 km
maximale Steigung8 %
offenganzjährig

zurück zur Liste