Catan - Durch die Wüste

Szenario: Durch die Wüste

Das vier­te Sze­na­rio für die “See­fah­rer” bie­tet eben­falls es eine Vari­an­te für drei oder vier Spie­ler. Wir haben die Vie­rer-Vari­an­te pro­biert, damit wir sie zu zweit spie­len kön­nen. Die Haupt­in­sel bei die­sem Sze­na­rio hat auf der lin­ken Sei­te einen Wüs­ten­gür­tel, hin­ter dem sich noch­mals drei Land­schafts­fel­der befin­den. Zudem hat es auf der rech­ten Sei­te drei frem­de Inseln. Bei der Vari­an­te für drei Spie­ler ist die Haupt­in­sel und zwei der drei frem­den Inseln kleiner.

Spiel­auf­bau: Der Rah­men wird ana­log der bis­he­ri­gen Sze­na­ri­en auf­ge­baut mit den zusätz­li­chen Tei­len aus der Erwei­te­rung. Danach wer­den die Meer- und Wüs­ten­fel­der gemäss Anlei­tung ausgelegt.

Catan - Aufbau der Meerfelder und des Wüstengürtels
Catan See­fah­rer – Auf­bau der Meer­fel­der und des Wüs­ten­gür­tels für das Sze­na­rio „Durch die Wüs­te“ für vier Spieler

Die Land­schafts­fel­der für die Haupt­in­sel (ohne die hin­ter der Wüs­te) kön­nen gemäss Anlei­tung aus­ge­legt wer­den, man kann den Auf­bau auch varia­bel machen, indem man die Land­schafts­fel­der mischt und blind auslegt.

Catan - Aufbau der Hauptinsel
Catan See­fah­rer – Auf­bau der Haupt­in­sel für das Sze­na­rio „Durch die Wüs­te“ für vier Spieler

Danach wer­den die Land­schaf­ten hin­ter der Wüs­te und der drei frem­den Inseln aus­ge­legt. Auch hier ist es mög­lich, sie varia­bel aufzubauen.

Catan - Aufbau der fremden Inseln
Catan See­fah­rer – Auf­bau der Land­schaf­ten hin­ter dem Wüs­ten­gür­tel und den drei Inseln für das Sze­na­rio „Durch die Wüs­te“ für vier Spieler

Beim varia­blen Auf­bau ist dar­auf zu ach­ten, dass bei den klei­nen Inseln und dem Gebiet hin­ter dem Wüs­ten­gür­tel kei­ne zwei roten Zah­len neben­ein­ader und auch nicht auf einer Gold­fluss­land­schaft liegen.

Catan - Durch die Wüste mit Zahlenchips
Catan See­fah­rer – Auf­bau der Haupt­in­sel und den frem­den Inseln mit Zah­len­chips für das Sze­na­rio „Durch die Wüs­te“ für vier Spieler

Zum Schluss wer­den noch die Häfen an die vor­ge­se­he­nen Posi­tio­nen plat­ziert, auch hier kann man ent­we­der nach Plan oder frei aus­le­gen. Es braucht alle Spe­zi­al­hä­fen 2:1 und vier 3:1‑Häfen.

Zu Beginn muss man bei­de Sied­lun­gen auf der Haupt­in­sel bau­en, plat­ziert man eine Sied­lung an der Küs­te kann man eine Stras­se oder ein Schiff bauen.

Wenn man wäh­rend des Spiels eine frem­de Insel erreicht, auf der man noch kei­ne Sied­lung gebaut hat (jeder Spie­ler für sich, es spielt kei­ne Rol­le wenn ein ande­rer Spie­ler schon dort ist), erhält man dafür zwei Catan-Chips, die zwei zusätz­li­che Sieg­punk­te zäh­len. Dies gilt auch für die Land­schaf­ten hin­ter der Wüs­te.

Catan - Durch die Wüste
Catan See­fah­rer – Wäh­rend dem Spiel des Sze­na­ri­os „Durch die Wüs­te

Weil man mit den zusätz­li­chen Sieg­punk­ten für die “frem­den” Gebie­te schnell auf Punk­te kommt sind bei die­sem Sze­na­rio 14 Sieg­punk­te nötig um zu gewinnen.

Fazit: Man kann schnell Fahrt auf­neh­men - sofern die Roh­stof­fe stim­men - und die Wege zu den frem­den Inseln und durch den Wüs­ten­gür­tel sind nicht weit. Macht Spass.


Hin­weis: mit der Ergän­zung für 5–6 Spie­ler kann man die­ses Sze­na­rio auch spie­len, wir haben es aber noch nicht ausprobiert.

zurück zu "Seefahrer"