Catan - Die Legende der Seeräuber

Catan – Die Legende der Seeräuber

Die­se Sze­na­ri­en für 3–4 Spie­ler benö­ti­gen das Basis­spiel und die Erwei­te­rung See­fah­rer. Die­se Ergän­zung ist ursprüng­lich im Jahr 2017 erschie­nen, zum 20-jäh­ri­gen Jubi­lä­um der Erwei­te­rung “See­fah­rer”.  Im Jahr 2023 gab es eine Neu­auf­la­ge, da die ers­te Aus­ga­be schnell ver­grif­fen war. Sie ent­hält vier Sze­na­ri­en, die als auf­ein­an­der­fol­gen­de Kapi­tel eine Legen­de erge­ben. Es ist auch mög­lich, die­se Sze­na­ri­en zusätz­lich mit der Erwei­te­rung Städ­te & Rit­ter zu kom­bi­nie­ren, die Anlei­tung dazu fin­det man auf der Web­sei­te von Catan . Eben­so kann man die­se Sze­na­ri­en zu zweit spie­len, alles dar­über fin­det man eben­falls bei Catan .

Spiel­ma­te­ri­al: 6 Rah­men­tei­le Land, 2 Land­schafts­fel­der (Wald und Wüs­te), 3 Meer­fel­der, 2 Zah­len­chips, 6 Spiel­fi­gu­ren in vier Far­ben (je 3 Ein­hei­ten, 2 Mar­kie­rungs­stei­ne, 1 Stütz­punkt) und 4 Sied­lungs­mar­ker. Zudem hat es je 1 Über­sichts­ta­fel und je 4 Bau­kos­ten­kar­ten für alle 4 Szenarien.

Zusätz­lich hat es noch Spiel­ma­te­ri­al, wel­ches nur für die ein­zel­nen Sze­na­ri­en benö­tigt wird, dies wer­den wir dann jeweils dort vorstellen.

Die Szenarien:

Bei allen Sze­na­ri­en hat es jeweils unter­schied­li­che Auf­bau­ten für drei oder vier Spieler.

Kapitel 1 - Die Schiffbrüchigen

Kapitel 2 - Der Überfall

Kapitel 3 - Der Kampf gegen die Seeräuber

Kapitel 4 - Die Gewürzinseln

Nach Kapi­tel 4 folgt das Ende der Legen­de. Hat man alle vier Kapi­tel mit den glei­chen Spie­lern durch­ge­spielt und die jewei­li­gen Resul­ta­te notiert gibt es dann noch einen Gesamt­sie­ger. Wer am meis­ten Legen­den­punk­te hat gewinnt.

zur Catan-Übersicht