Catan - Fische für Catan

Szenario: Fische für Catan

Das dritte Szenario von „Entdecker & Piraten“ hat eine zweite Mission dabei, die man zusammen mit der ersten Mission spielt.

Spielmaterial: Im Unterschied zum zweiten Szenario braucht man für den Aufbau des Grundgerüsts ein anderes Meerfeld, das den „Catanischen Rat“ darstellt. Dazu braucht es noch den Zipbeutel mit der Materialkarte „Mission: Fische für Catan“, auch hier hat es wieder eine thematisch hübsche Zeichnung auf der Rückseite.

Catan - Mission: Fische für Catan
Catan Entdecker & Piraten – Mission: Fische für Catan

Spielaufbau: Wie schon oben erwähnt, wird im Vergleich zum zweiten Szenario das Meerfeld „Catanischer Rat“ benötigt. Ansonsten ist der Aufbau des Gerüsts gleich.

Catan - Aufbau des Spielfeldgerüsts
Catan Entdecker & Piraten – Aufbau des Spielfeldgerüsts für das Szenario „Fische für Catan“

Die Startinsel wird variabel aufgebaut, man mischt die Landschaftsfelder und legt sie aus.

Catan - Aufbau der Startinsel
Catan Entdecker & Piraten – Aufbau der Startinsel für das Szenario „Fische für Catan“

Auch hier sollten die Zahlenchips gemäss Anleitung ausgelegt werden.

Catan - Die Startinsel mit Zahlenchips
Catan Entdecker & Piraten – Aufbau der Startinsel mit Zahlenchips für das Szenario „Fische für Catan“

Für die unentdeckten Gebiete sortiert man bei beiden Farben jeweils die beiden Meerfelder aus und ersetzt sie bei den grün Markierten duch zwei zufällig ausgewählte Fischfelder und gibt auch wieder alle drei Goldflussfelder dazu. Bei den orange Markierten nimmt man alle drei Fischfelder und wählt zufällig zwei Goldflussfelder aus. Den Rest kann man wieder versorgen.

Catan - Aufbau der unentdeckten Inseln
Catan Entdecker & Piraten – Aufbau der unentdeckten Inseln für das Szenario „Fische für Catan“

Jeder Spieler erhält die gleichen Spielfiguren wie beim zweiten Szenario, es braucht einfach noch je einen zweiten Markierungsstein dazu, da ja zwei Missionen gespielt werden. Zudem werden die 6 Fischschwärme neben dem Spielfeld bereit gelegt.

Auch die Gründungsphase läuft gleich wie im zweiten Szenario ab, ebenso die Regeln für die Mission „Die Piratenlager“.

Die zusätzlichen Regeln für „Fische für Catan“ sind wie folgt: entdeckt man ein Fischfeld erhält man zwei Gold. Auf den Feldern hat es Würfelzahlen von 1 – 6.

Catan - Fischfelder
Catan Entdecker & Piraten – Fischfelder für das Szenario „Fische für Catan“

Steht man nun in der Bewegungsphase mit einem Schiff an einem Fischfeld, kann man versuchen, einen Fischschwarm einzuwürfeln. Würfelt man die Augenzahl von einem bereits aufgedeckten Feld, darf man einen Fischschwarm dort platzieren. Bedingung ist, dass das Feld noch nicht von einem Fischschwarm belegt ist oder ein Piratenschiff auf dem Feld steht. Kommt man nun mit seinem Schiff in der Bewegungsphase zu einem Schwarm, darf man ihn einladen, vorausgesetzt der Laderaum des Schiffs ist leer, denn der Fischschwarm braucht den ganzen Platz. Danach geht die Route zum Catanischen Rat, wo man auf einem der beiden Landeplätze anlegt und den Fischschwarm ablädt. Dafür darf man auf der Missionskarte seinen Markierungsstein ein Feld nach oben verschieben.

Catan - Fische für Catan
Catan Entdecker & Piraten – Während dem Spiel des Szenarios „Fische für Catan“

Für den Einsatz bei diesem Szenario mit zwei Missionen braucht es 15 Siegpunkte.

Fazit: Es wird noch komplexer. Denn nun hat man noch eine Mission mehr, die man erfüllen sollte. Sonst gibt es nicht genügend Siegpunkte. Glücklich wer die richtigen Rohstoffe hat, damit er alles was nötig ist, in nützlicher Zeit bauen kann. Ein wenig Würfelglück und Taktik zählen auch dazu.


Hinweis: mit der Ergänzung für 5–6 Spieler kann man dieses Szenario auch spielen, wir besitzen sie aber aktuell noch nicht.

zurück zu "Entdecker & Piraten"