Catan - Schätze, Drachen & Entdecker

Catan – Schätze, Drachen & Entdecker

Die­se Sze­na­ri­en für 3–4 Spie­ler benö­tigt das Basis­spiel sowie die Erwei­te­rung See­fah­rer – und wenn gewünscht auch die Erwei­te­rung Städ­te & Rit­ter. Die­se Ergän­zung erschien erst­mals im Jahr 2009 und wur­de 2017 in einer Neu­auf­la­ge her­aus­ge­ge­ben, wel­che das glei­che Design wie die übri­gen Spie­le hat. Sie ent­hält sechs Sze­na­ri­en, wel­che bereits frü­her in den Catan-News ver­öf­fent­lich wur­den und für die Online-Ver­si­on adap­tiert wurden.

Spiel­ma­te­ri­al: 2 Rah­men­tei­le Meer, 6 Meerfelder/Wüstenfelder, 12 Land­schafts­fel­der (Wald, Wei­de­land, Acker­land, Hügel­land, Gebir­ge), 12 Zah­len­chips und Städ­te in vier Far­ben (je 4).

Zusätz­lich hat es noch Spiel­ma­te­ri­al, wel­ches nur für ein­zel­ne Sze­na­ri­en benö­tigt wird, dies wer­den wir dann jeweils dort vorstellen.

Die Szenarien:

Obwohl es nicht in der Anlei­tung ver­merkt ist, wer­den wir ver­su­chen die­se Sze­na­ri­en zu Zweit zu spie­len, denn bei den nor­ma­len Sze­na­ri­en der See­fah­rer-Erwei­te­rung geht es auch. Da es bei gewis­sen die­ser Sze­na­ri­en jeweils wie­der eine Vari­an­te für drei und vier Spie­ler gibt, soll­te dies kein Pro­blem dar­stel­len. Hier nun mal die Auf­lis­tung aller sechs Sze­na­ri­en, bei den ers­ten fünf kann man nebst der See­fah­rer- auch die Städ­te & Rit­ter-Erwei­te­rung ein­set­zen, bei der letz­ten wird es nicht emp­foh­len. Sobald wir die ers­ten Erfah­rung damit gemacht haben, berich­ten wir selbst­ver­ständ­lich darüber.

Die Schatzinseln

Aufbruch ins Ungewisse

Gross-Catan

Die Wüstendrachen

Der grosse Kanal

Verwunschenes Land

zur Catan-Übersicht