Catan - Gewürze für Catan

Szenario: Gewürze für Catan

Das vier­te Sze­na­rio von “Ent­de­cker & Pira­ten” hat eine drit­te Mis­si­on dabei, die man zusam­men mit der zwei­ten Mis­si­on “Fische für Catan” spielt.

Spiel­ma­te­ri­al: Im Unter­schied zum drit­ten Sze­na­rio braucht man für den Auf­bau des Grund­ge­rüsts zwei län­ge­re Rah­men­tei­le sowie ein ein­zel­nes und ein drei­tei­li­ges Meer­feld in der Mit­te. Dazu braucht es noch den Zip­beu­tel mit der Mate­ri­al­kar­te “Mis­si­on: Gewür­ze für Catan”, und wie­der hat es eine the­ma­ti­sche Zeich­nung auf der Rückseite.

Catan - Mission: Gewürze für Catan
Catan Ent­de­cker & Pira­ten – Mis­si­on: Gewür­ze für Catan

Spiel­auf­bau: Wie schon oben erwähnt, wer­den im Ver­gleich zum drit­ten Sze­na­rio meh­re­re neue Tei­le benö­tigt, damit das Spiel­feld grös­ser wird.

Catan - Aufbau des Spielfeldgerüsts
Catan Ent­de­cker & Pira­ten – Auf­bau des Spiel­feld­ge­rüsts für das Sze­na­rio “Gewür­ze für Catan”

Die Start­in­sel wird varia­bel auf­ge­baut, man mischt die Land­schafts­fel­der und legt sie aus.

Catan - Aufbau der Startinsel
Catan Ent­de­cker & Pira­ten – Auf­bau der Start­in­sel für das Sze­na­rio “Gewür­ze für Catan”

Auch hier soll­ten die Zah­len­chips gemäss Anlei­tung aus­ge­legt werden.

Catan - Die Startinsel mit Zahlenchips
Catan Ent­de­cker & Pira­ten – Die Start­in­sel mit Zah­len­chips für das Sze­na­rio “Gewür­ze für Catan”

Für die unent­deck­ten Gebie­te sor­tiert man bei bei­den Far­ben jeweils ein Meer­feld aus und gibt bei bei­den Far­ben die drei Fisch­fel­der sowie die drei Gewürz­fel­der dazu. Die Übri­gen kann man wie­der versorgen.

Catan - Aufbau der unentdeckten Inseln
Catan Ent­de­cker & Pira­ten – Auf­bau der unent­deck­ten Inseln für das Sze­na­rio “Gewür­ze für Catan”

Jeder Spie­ler erhält die glei­chen Spiel­fi­gu­ren wie beim drit­ten Sze­na­rio. Zudem wer­den die 6 Fisch­schwär­me und die 24 Gewürz­sä­cke neben dem Spiel­feld bereit gelegt.

Auch die Grün­dungs­pha­se läuft gleich wie im drit­ten Sze­na­rio ab, eben­so die Regeln für die Mis­si­on “Fische für Catan”.

Die zusätz­li­chen Regeln für “Gewür­ze für Catan” sind wie folgt: ent­deckt man ein Gewürz­feld erhält man zwei Gold, zudem wer­den sovie­le Gewürz­sä­cke auf das Feld gestellt, wie Spie­ler mit­ma­chen. Auf den Fel­dern hat es drei ver­schie­de­ne Vorteile.

Catan - Gewürzfelder
Catan Ent­de­cker & Pira­ten – Gewürz­fel­der für das Sze­na­rio “Gewür­ze für Catan”

Das Ziel ist nun, eine Ein­heit zum Gewürz­feld zu brin­gen. Tut man dies, darf man einen Gewürz­sack ein­la­den. Jeder Spie­ler darf pro Gewürz­feld nur eine Ein­heit hin­stel­len und einen Gewürz­sack ein­la­den. Danach geht die Rou­te zum Cata­ni­schen Rat, wo man auf einem der bei­den Lan­de­plät­ze anlegt und den Gewürz­sack ablädt. Dafür darf man auf der Mis­si­ons­kar­te sei­nen Mar­kie­rungs­stein ein Feld nach oben verschieben.

Die Vor­tei­le der Gewürz­fel­der sind fol­gen­de sobald man eine Ein­heit auf dem Feld hat:

    • Schnel­le Fahrt: Man darf ab sofort pro Schiff einen Bewe­gungs­punkt mehr fah­ren, d. h. 5 statt 4 Felder.
    • Pira­ten-Bonus: Man kann das Pira­ten­schiff auch ver­trei­ben, wenn man – je nach Feld – eine 5 oder 4 würfelt.
    • Schnel­les Gold: Man kann pro Zug und Feld einen belie­bi­gen Roh­stoff gegen ein Gold tauschen.
Catan - Gewürze für Catan
Catan Ent­de­cker & Pira­ten – Wäh­rend dem Spiel des Sze­na­ri­os “Gewür­ze für Catan”

Wie beim vor­he­ri­gen Sze­na­rio mit zwei Mis­sio­nen braucht es auch hier 15 Sieg­punk­te.

Fazit: Im Ver­gleich zum drit­ten Sze­na­rio sind die Gewür­ze etwas weni­ger kom­plex wie die Pira­ten­la­ger. Schon mit einer Ein­heit bekommt man einen Vor­teil und zusätz­li­che Sieg­punk­te. Aber bei der Lage der Gewürz- und Fisch­fel­der kann der Zufall kur­ze oder lan­ge Wege besche­ren. Macht Spass.


Hin­weis: mit der Ergän­zung für 5–6 Spie­ler kann man die­ses Sze­na­rio auch spie­len, wir besit­zen sie aber aktu­ell noch nicht.

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