Gornerschlucht

Schweigmatten – Zermatt

An- und Abrei­se: Zur Schweig­mat­te kommt man mit der Gon­del­bahn Mat­ter­horn-Express von Zer­matt - Furi, dort umstei­gen in den “Rif­fel­alp-Express” bis zur Zwi­schen­sta­ti­on Schweigmatten.

Namenlose Wegkreuzung
Namen­lo­se Wegkreuzung

Win­ter­wan­de­rung: Man könn­te die Wan­de­rung auch schon im Furi begin­nen, wir haben uns aber das ers­te Stück mit dem Gon­de­li bis zur Schweig­mat­ten chauf­fie­ren las­sen. Nun geht es dem Sträs­s­chen ent­lang Rich­tung Zer­matt. An der namen­lo­sen Weg­kreu­zung, wo wir bei der Tour von der Rif­fel­alp vor­bei­ge­kom­men sind, bie­gen wir die­ses Mal nach links ab. Es geht nun ziem­lich steil hin­un­ter bis zur Moos­to­la, wo man die Tal­ab­fahrts­va­ri­an­te nach Zer­matt kreuzt.

Weiler Blatten
Wei­ler Blatten

Dem Wald­rand ent­lang geht es zunächst flach wei­ter, aber bald wird es wie­der stot­zig, denn der Weg führt nun hin­un­ter zur Gor­ner­schlucht, wo man über den “Hang­en­de Stäg” die Gor­ne­ra über­quert. Wie es mit sol­chen Pas­sa­gen üblich ist, steigt es auf der ande­ren Sei­te wie­der an, näm­lich bis man im Wei­ler Blat­ten ist. Bei der Kapel­le ver­zwei­gen die Wege, man könn­te direkt nach Zer­matt abstei­gen, wir wäh­len aber die Vari­an­te die zum Zmutt­bach führt.

Bei der Talstation Zen Stecken
Bei der Tal­sta­ti­on Zen Stecken

Beim Punkt 1706 trifft man dann auf den Weg der von Zmutt hin­un­ter­kommt. Etwas spä­ter kommt man am unte­ren Kraft­werk Zmutt vor­bei und bald ist man in “Zum Ste­cken”, wo sich die Tal­sta­ti­on der Mat­ter­horn­bah­nen befin­det. Es geht nun durch das Dorf an der Kir­che vor­bei und durch die Bahn­hofstras­se geht es ins Zen­trum von Zer­matt.

Die Win­ter­wan­de­rung ist im unte­ren Teil ein Vor­schlag von Wan­der­land Schweiz .

Schweigmatten - Zermatt
Kar­te Schweig­mat­ten - Zer­matt

Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Schweigmatten18390:000,0
Abzw. Riffelalp18140:100:100,6
Moostola17570:200:100,9
Blatten17280:350:151,5
Pt. 170617060:450:102,2
Zen Stecken16141:050:203,1
Zermatt16051:250:204,2

zurück zur Liste