Beim Riffelalp-Resort

Riffelalp – Findelbach

An- und Abrei­se: Auf die Rif­fel­alp kommt man mit der GGB ab Zer­matt alle 24 Minu­ten, von Fin­del­bach geht es dann wie­der zurück nach Zer­matt.

Untere Riffelalp
Unte­re Riffelalp

Win­ter­wan­de­rung: Das ers­te Stück des Wegs führt auf dem Sträs­s­chen von der Bahn­sta­ti­on Rif­fel­alp zum Rif­fel­alp Resort, wo im Som­mer das Rif­fel­alp­tram ver­kehrt. Nach dem Resort biegt man nach rechts ab und nun geht es in einer gros­sen Keh­re zur unte­ren Rif­fel­alp hin­un­ter, wo sich meh­re­re Bei­zen am Pis­ten­rand befin­den. Man folgt der Pis­te ein kur­zes Stück und über­quert sie dann.

Wegweiser Ritti
Weg­wei­ser Ritti

Nun wird es etwas stei­ler und es geht unter­halb der Pis­te bis in den Bereich des Land­tun­nels der GGB. Nach­dem man ein wei­te­res Mal die Pis­te gekreuzt hat, geht es in meh­re­ren Keh­ren hin­un­ter zur Rit­ti. Hier hät­te man die Mög­lich­keit, ein ers­tes Mal Rich­tung Schweig­mat­te - Furi abzu­zwei­gen, wir gehen aber nach rechts wei­ter und nach ein paar wei­te­ren Keh­ren trifft man auf das Sträs­s­chen von Zer­matt nach Furi.

Station Findelbach
Sta­ti­on Findelbach

Nun folgt man ihm Rich­tung Zer­matt, das Gefäl­le ist nur noch minim. Beim Gsäss ver­lässt man den offi­zi­el­len Weg, der wei­ter nach Win­kel­mat­ten - Zer­matt füh­ren wür­de und es geht dann leicht anstei­gend an der Güter­an­la­ge Fin­del­bach vor­bei zur Sta­ti­on Fin­del­bach, wo man wie­der den Zug der GGB bestei­gen kann.

Die Win­ter­wan­de­rung ist ein Vor­schlag von Wan­der­land Schweiz , den wir am Schluss etwas ein­ge­kürzt haben.

Riffelalp - Findelbach
Kar­te Rif­fel­alp - Fin­del­bach

Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Riffelalp Station22110:000,0
Riffelalp Resort22220:100:100,5
Untere Riffelalp21150:250:151,3
Ritti19110:500:252,3
Abzw. Furi18141:050:152,7
Gsäss17621:150:103,4
Findelbach17721:200:053,8

zurück zur Liste