Aussicht vom Burghorn

Regensberg – Lägern – Baden

An- und Abrei­se: Ab Zürich HB mit der S15 alle 30 Minu­ten bis Diels­dorf, dort auf den Bus 593 der VBG umstei­gen bis Regens­berg Dorf. Ab Baden kommt man in alle Rich­tung stän­dig irgend­wo hin.

Regensberg
Regens­berg

Wan­de­rung: Die­se Wan­de­rung ist ein Teil­stück des Jura-Höhen­wegs . Da mir aber die dort vor­ge­schla­ge­nen Etap­pen nicht so gepasst haben (teil­wei­se sehr lang), habe ich selbst Teil­etap­pen erstellt. Die­se Tour ist ein Teil der ers­ten Etap­pe , den Start­auf­stieg von Diels­dorf nach Regens­berg habe ich weg­ge­las­sen. Zudem gin­ge die­se Etap­pe bis nach Brugg. Das gab dann für uns eine Wan­de­rung, die doch abwechs­lungs­reich ist, aber nicht so lang.

Aussicht von der Hochwacht
Aus­sicht von der Hochwacht

So star­te­ten wir die Wan­de­rung in Regens­berg, die End­sta­ti­on des Bus­ses ist etwas unter­halb des Dorf­zen­trums. Ein paar Schrit­te zurück steht man dann beim Haupt­weg­wei­ser, der das ers­te Ziel Hoch­wacht anzeigt. Zunächst geht es der Stras­se ent­lang auf­wärts, dann biegt der Weg nach rechts ab und steigt ein ein­zi­ges Mal ziem­lich rup­pig an. Wei­ter oben kommt man dann auf ein Fahr­sträs­s­chen wo es gemäs­sigt wei­ter ansteigt und so kommt man locker bis auf die Hochwacht.

Wegweiser auf dem Burghorn
Weg­wei­ser auf dem Burghorn

Nun ist fer­tig mit Auf­stieg, man hat +/- die Maxi­mal­hö­he der Tour erreicht. Der Weg wird nun schma­ler und man kommt an der Rui­ne Alt-Lägern vor­bei. Etwas wei­ter vor­ne ist man an der Abzwei­gung Alt­lä­gern, wo der Wan­der­weg zu einem Berg­wan­der­weg wech­selt. Kur­ze Zeit spä­ter merkt man auch wie­so, der Weg führt seit­lich unter­halb des Grats, ist ziem­lich aus­ge­setzt, schmal, abschüs­sig und zeit­wei­se muss man auch die Hän­de zu Hil­fe neh­men. Nach einer end­los schei­nen­den Zeit sieht man dann die Schwei­zer Fah­ne auf dem Burg­horn, dem effek­tiv höchs­ten Punkt der Tour.

Warnschild beim Lägernsattel
Warn­schild beim Lägernsattel

Nun folgt ein kur­zer stot­zi­ger Abstieg Rich­tung Lägern­sat­tel, wo man zeit­wei­se wie­der klet­tern muss. Danach wird es wie­der fla­cher und der Weg wird nach lan­ger Zeit wie­der brei­ter. Bald steht man an der Ver­zwei­gung beim Lägern­sat­tel, wo die nor­ma­le Rou­te nach rechts abzweigt. Gera­de­aus wür­de es über den Lägern­grat füh­ren, der noch expo­nier­ter ist, als das Teil­stück vor­her, wor­auf wir ver­zich­te­ten. Nach einer kur­zen Pau­se nah­men wir den Abstieg in die Flan­ke in Angriff, der auch noch anspruchs­voll ist, da steil, schmal und rut­schig. Bald ist man aber wei­ter unten und die Mar­kie­rung wech­selt von weiss-rot-weiss wie­der auf gelb.

Aussicht vom Schartenfels
Aus­sicht vom Schartenfels

Nun führt der Weg wie­der auf einem brei­ten Fahr­sträs­s­chen ange­nehm abwärts, auf der rech­ten Sei­te sieht man durch die Bäu­me zunächst nach Ehren­din­gen, spä­ter ins Höh­tal. Spä­ter kommt man am Chalt­brün­ne­li vor­bei, wo es einen schö­nen Rast­platz hat. Irgend­wie hat man das Gefühl, es woll­te nicht auf­hö­ren und man soll­te bald beim Schar­ten­fels sein. Nach einer Bie­gung sieht man dann end­lich eine Trep­pe, die nach oben zum Schloss führt. Rechts könn­te man die kur­ze Stei­gung auch umge­hen, aber das wäre scha­de, denn die Aus­sicht oben ist toll.

Über vie­le Trep­pen­stu­fen geht es dann hin­un­ter nach Ennet­ba­den, wo man beim Land­vog­tei­schloss über die alte Holz­brü­cke die Lim­mat über­quert und durch die unte­re Hal­de und dann dem Fluss ent­lang den Lift erreicht, der zum Bahn­hof hin­auf führt.

Regensberg - Lägern - Baden
Kar­te Regens­berg - Lägern - Baden

Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Regensberg5880:000,0
Lägern Hochwacht8561:051:053,3
Altlägern8551:200:154,0
Lägern Burghorn8591:550:356,2
Lägernsattel7832:100:157,0
Chaltbrünneli5962:350:258,7
Schartenfels4653:000:2510,1
Baden Bahnhof3803:200:2011,2
vorherige Wanderung:
Halenbrücke - Bern
nächste Wanderung:
Erstfeld - Flüelen

 

zurück zur Liste