Matterhorn-Panorama

Januar 2024

Schon wieder Skiferien in Zermatt

Haus FIS
Haus FIS

Kurz­fris­tig konn­ten wir doch noch in die Ski­fe­ri­en, wenn auch nur für fünf Tage von Sonn­tag bis Frei­tag. Doch das war gar nicht so schlecht gewählt, da es weder bei der An- noch bei der Rück­rei­se stres­sig wur­de. Man hat ein­fach mehr Zeit und weni­ger Ver­kehr. Eine tol­le Feri­en­woh­nung in unse­rem “Stamm­quar­tier” Unte­re Mat­ten war auch schnell gefun­den. Im Haus Fis hat­ten wir ein gemüt­li­ches Stu­dio zu einem guten Preis. Wie immer opti­mal gele­gen in der Nähe der Sunn­eg­ga- und Gorn­er­grat­bahn. Und auch die Läden zum Ein­kau­fen waren nicht weit.

Und das haben wir Tag für Tag angestellt.

Sonntag 14. Januar 2024

WegweiserAnrei­se: Für ein­mal ging es nicht über unse­re Spe­zi­al­rou­te via Brü­nig - am Sonn­tag ist die Auto­bahn A1 kein Pro­blem. Also haben wir zuerst aus­gie­big gefrüh­stückt und sind dann los.

Kofferkuli gut beladen
Kof­fer­ku­li gut beladen

In weni­ger als 2 Stun­den waren wir schon am Auto­ver­lad in Kan­der­steg und konn­ten sofort ver­la­den. Kurz vor 14:00 stan­den wir schon mit dem gut bela­de­nen Kof­fer­ku­li in Täsch am Bahn­hof und war­te­ten auf den nächs­ten Shuttlezug.

Nacht­es­sen: Spätz­li­pfan­ne, Salat

Montag 15. Januar 2024

WinterwandernWin­ter­wan­dern: Eigent­lich wäre die Wet­ter­pro­gno­se nicht schlecht gewe­sen, aber in der Höhe stürm­te es so sehr, dass an Ski­fah­ren nicht zu den­ken war, weil der Gross­teil der Bah­nen des­we­gen ein­ge­stellt war. Also haben wir die Win­ter­wan­der­schu­he mon­tiert und woll­ten aufs Gorn­er­grat.

Aussicht morgens um 8 Uhr
Die Aus­sicht mor­gens um 8 Uhr war nicht so schlecht

Aber eben, der Wind hat­te auch da sei­ne Fin­ger im Spiel, als wir am Bahn­hof der GGB anka­men muss­ten wir fest­stel­len, dass die Züge nur noch bis Rif­fel­berg ver­keh­ren. So sind wir halt zunächst dort­hin gefah­ren und haben die Situa­ti­on vor Ort stu­diert. Da kei­ne Bes­se­rung in Sicht war, sind wir auf die Rif­fel­alp hin­un­ter­ge­fah­ren und ins Resort gelau­fen. Dort haben wir uns dann ent­schie­den, wei­ter über Rit­ti nach Fin­del­bach zu lau­fen. Danach sind wir mit dem Zug wie­der auf den Rif­fel­berg gefah­ren und haben eine kur­ze Pau­se im Restau­rant ein­ge­legt. Der Rück­weg ging dann mit der Gon­del­bahn hin­un­ter ins Furi und wei­ter nach Zer­matt.


Statistik
Montag
Bahnfahrten
17'326 m
Höhendifferenz
3043 hm

Nacht­es­sen: Brätchü­ge­li mit Reis, Salat

Dienstag 16. Januar 2024

LuftseilbahnSki­fah­ren: Nach­dem die Wet­ter­pro­gno­se für den Diens­tag ver­heis­sungs­voll gewe­sen ist, haben wir uns dar­auf vor­be­rei­tet end­lich die Ski aus dem Kel­ler her­vor­zu­ho­len. Und es hat gepasst.

Ausblick Richtung Monte Rosa
Aus­blick vom Gorn­er­grat Rich­tung Mon­te Rosa

So star­te­ten wir mit dem Sunn­eg­ga-Express nach oben und sind dann über die Patrul­lar­ve zur Kum­me-Bahn abge­fah­ren um dann aufs Rot­horn zu gelan­gen. Via Gant ging es dann aufs Hoh­täl­li und wei­ter zum Rif­fel­berg und dann mit dem Zug auf den Gorn­er­grat. Nach einem Zwi­schen­stopp im Restau­rant Rif­fel­berg und zwei Run­den auf dem Gift­hitt­li-Ses­se­li ging es dann via Gant - Blau­herd zurück auf die Sunn­eg­ga, wo es im Restau­rant einen fei­nen Kaf­fee und ein Stück Kuchen gab. Da in den Bei­nen die zurück­ge­leg­ten Abfahr­ten zu spü­ren waren, ent­schlos­sen wir uns, mit der Stand­seil­bahn zurück nach Zer­matt zu fahren.


Statistik
Dienstag
Bahnfahrten
16'666 m
Höhendifferenz
5200 hm
Skipisten
28'650 m
Höhendifferenz
4783 hm

Nacht­es­sen: Gschwellti

Mittwoch 17. Januar 2024

LuftseilbahnSki­fah­ren: Eigent­lich woll­ten wir auch mal aufs Klein Mat­ter­horn, als wir auf­bra­chen war es noch geschlos­sen. So sind wir mal wie­der auf die Sunn­eg­ga gestar­tet und dann via Fin­deln - Breit­bo­den - Gant direkt aufs Hoh­täl­li gefah­ren. Lei­der hat sich die Situa­ti­on nicht gebes­sert, es luft­e­te ziem­lich fest.

Blick aufs Hohtälli
Blick aufs Hoh­täl­li

So ging es mal hin­un­ter und mit dem Gift­hitt­li wie­der rauf. Dann haben wir einen Abste­cher aufs Gorn­er­grat gemacht, der Wind wur­de aber nicht bes­ser. Da es drü­ben auf der Rot­horn­sei­te bes­ser aus­sah, sind wir via Gant zurück zum Blau­herd. Nach einem Boxen­stopp haben wir zwei Mal Sunn­eg­ga - Fin­deln und zurück gemacht. Dann haben wir uns ent­schlos­sen, nach lan­ger Zeit wie­der­mal dem Restau­rant Tuf­ter­nalp einen Besuch abzu­stat­ten, wo es einen hal­ben Fen­dant und ein Stück vom sen­sa­tio­nel­len Apfel­ku­chen gab. Danach war die Zeit schon so weit fort­ge­schrit­ten, dass es nur noch für die Tal­ab­fahrt über die Patrul­lar­ve und die unte­re Natio­nal reichte.


Statistik
Mittwoch
Bahnfahrten
14'900 m
Höhendifferenz
4489 hm
Skipisten
30'310 m
Höhendifferenz
4444 hm

Nacht­es­sen: Gha­ckets mit Hörn­li, Salat

Donnerstag 18. Januar 2024

WinterwandernWin­ter­wan­dern: Lei­der mach­te das Wet­ter auch heu­te wie­der nicht so mit, die Pro­gno­se sag­te nichts Gutes vor­aus. Ein Blick aus dem Fens­ter am Mor­gen bestä­tig­te dies. Da wir es bis­her nicht aufs Klein Mat­ter­horn geschafft hat­ten (es war bis dato jeden Tag geschlos­sen) und es so aus­sah, dass sie es wenigs­tens für Fuss­gän­ger öff­nen, haben wir uns auf den Weg zur Tal­sta­ti­on der Gon­del­bahn gemacht. Via Furi - Schwarz­see - Tro­cke­ner Steg ging es dann wirk­lich mit der 3G-Bahn nach oben.

Wetterstimmung auf dem Klein Matterhorn
Wet­ter­stim­mung auf dem Klein Mat­ter­horn

Zwi­schen­zeit­lich hat­te das Wet­ter auf­ge­ris­sen und drü­ben auf dem Gorn­er­grat schien die Son­ne. Aber nicht lan­ge. So ging es nach dem Genuss der Aus­sicht wie­der hin­un­ter zum Tro­cke­nen Steg - mit einem Zwi­schen­stopp gegen den Durst - und wei­ter zum Schwarz­see, wo wir wegen einer Schneeschuhtour/Winterwanderung etwas nach­se­hen woll­ten. Schliess­lich lan­de­ten wir via Furi auf der Schweig­mat­te, von wo wir via Gor­ner­schlucht und Blat­ten nach Zer­matt gelau­fen sind. Durchs Dorf ging es dann wie­der zurück ins Quartier.


Statistik
Donnerstag
Bahnfahrten
18'664 m
Höhendifferenz
4806 hm

Nacht­es­sen: Gemüsesuppe

Freitag 19. Januar 2024

Wegweiser

Abrei­se: Auch die­ses Jahr führ­te der Rück­weg durchs Goms nach Ober­wald, wo es im Hotel Fur­ka eine fei­ne Käse­schnit­te zum Mit­tag­essen gab.

Panorama in Oberwald
Pan­ora­ma in Ober­wald

Nach einem fei­nen Kaf­fee und ein wenig Tratsch mit dem gut bekann­ten Team vom Fur­ka gab es noch eine Run­de zu Fuss durchs Dorf bis zum Hun­ger­berg und durch den Wald wie­der zurück. Nach einem letz­ten Trunk war es dann an der Zeit, das Auto auf den Zug zu ver­la­den und danach via Ander­matt - Urner­land nach Hau­se zu fahren.

Winterwanderwege und Schneeschuhtouren

Auch die­ses Ange­bot ist in Zer­matt sehr gross, wie ihr aus der Pan­ora­ma­kar­te erse­hen könnt.

Panoramakarte Winterwege
Pan­ora­ma­kar­te Win­ter­we­ge Zer­matt

zurück zur Liste