Die Seite über die Heitersberg-Bahn zeigt einen Überblick über alle Module, die wir schon gebaut haben, noch bauen wollen, und auch solche von Kollegen, die wir ausgestaltet haben. Was an Rollmaterial von uns auf der Strecke verkehrt findet ihr natürlich auch, zudem Informationen darüber wie wir die Anlage(n) steuern.

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Die neuesten Beiträge:
HBB: Glacier Express, Railcare, RoLa und mehr
Rollmaterial-News
Seit dem letzten Beitrag über das Rollmaterial hat sich wieder einiges angesammelt, alles Ergänzungen zu bestehenden Zügen.
Die beiden Glacier Express haben eine zweite Lok bekommen, damit etwas Abwechslung herrscht. Im Gegensatz zur Standardbespannung sind sie nicht digitalisiert.

Alle Jahre wieder hat Trix einen weiteren Wagen mit Coop-Containern als Ergänzung für den Railcare-Zug herausgebracht, dieses Mal hat es Radiesli drauf.

Durch Zufall bin ich bei einer Auktionsplattform auf günstige RoLa-Wagen gestossen und habe die Gelegenheit ergriffen, den Zug zu verlängern.

Bei unserem Modelleisenbahnhändler hat es einen riesigen Posten Occasionen aus einer Sammlung gegeben. Beim Stöbern habe ich drei ältere Wagen von Staiber gefunden, die mir noch gefehlt hatten und gut in den KLV-Zug passen.

Auch für den Bertschi-Zug gab es noch einen zusätzliche Wagen in doppelter Ausführung.

Ebenso sind beim ONE-Zug zwei weitere Containerwagen dazugekommen.

Und last but not least habe ich die Sammlung an US-Getreidewagen für den UP Heritage um sechs Stück ergänzt.

HBB: SBB RABe 503, ONE Containerzug, UP Heritage Grain Hopper und mehr
Neuigkeiten beim Rollmaterial
Manchmal braucht es etwas länger, bis es die Neuheiten zu uns und dann in den Blog schaffen. Vorallem wenn sie tröpfchenweise eintreffen. Hier sind also die News:
Arnold-Hornby hatte schon länger die ETR 610/RABe 503 angekündigt. In zwei Sets mit vier respektive drei Teilen des Zuges. Die ersten Grundsets erschienen schon letztes Jahr. Die Zusatzsets nun dieses Jahr. Zudem wurde noch der Astoro mit der Zürich – München-Beschriftung angekündigt und gleich komplett ausgeliefert. Da musste ich einfach zuschlagen.

Dann gab es für den EC Transalpin nun den vorbildgerechten Catering-WR.

Zudem erschien wiedermal ein zum Sgns Containerzug passender Wagen mit zwei Containern “Bell”.

Dann habe ich zu den schon länger eingetroffenen UP Heritage-Loks von Kato nun die passenden Wagen gefunden. Nachdem die ersten fünf Stück eingetroffen sind, kann man den Zug nun hier auch bestaunen. Selbstverständlich wird er nicht immer mit allen sieben Loks gleichzeitig unterwegs sein und selbstverständlich werden – wie es sich für den “American Style” gehört – noch mehr Wagen dazukommen.

Last but not least sind von einem neuen Zug-Projekt nun auch schon einige Wagen vorhanden, so dass er hier nun auch Platz findet. Alle Wagen werden ONE-Container haben. Damit er Swiss-Style hat wird er von einer BLS Vectron gezogen.
HBB: Auftragsarbeiten SL.17 und SL.20 – SL.24
Viel Neues bei den Auftragsarbeiten
Die Modulkombination “Kloster Freudenthal” ist nun fertig und wartet nur noch darauf, in die Anlage eingebaut zu werden um zu sehen, ob alles so funktioniert wie es sollte.
Zudem hat es in der Anlage diverse kleine Module mit 20, 30 und 40cm Breite, die unser Kollege mal gebaut hat, damit man die Raumverhältnisse optimal ausnutzen kann. Irgendwie waren die aber ungestaltet je länger je mehr Fremdkörper. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, sie zu gestalten. Das geht bei solch kleinen Modulen ziemlich flott. Die Fortschritte könnt ihr hier nachsehen.
HBB: Amtrak Amfleet 2, Bertschi Containerzug und Circus Knie-Zug
Zwei neue Züge und eine Ergänzung
Nach dem Amtrak Auto Train gab es noch einen weiteren Amtrak-Zug: den Amfleet II Intercity-Express.

Dann hat es in letzter Zeit einen Haufen Neuerscheinungen mit diversen Bertschi-Containern gegeben, was mich dazu veranlasst, da auch noch einen Zug zusammenzustellen.

Und Fleischmann hat noch ein neues Set mit weiteren Circus Knie-Wagen herausgebracht, was natürlich auch nicht fehlen darf.
HBB: Amtrak Auto Train
Wieder mal was Amerikanisches
Irgendwie haben mich die langen Auto Trains von Amtrak fasziniert. Ergo wollte ich sowas auch fahren lassen. Nachdem die Zusammenstellung des Zuges definiert war, ging es daran die passenden Modelle (die natürlich bei Kato teilweise wieder ausverkauft waren) auf den einschlägigen Auktionsplattformen aufzustöbern und bei vernünftigen Preise dann zu beschaffen. Es hat ein Weilchen gedauert, aber nun ist der Zug vollständig.
HBB: Modulkombination 3
Die Modulkombination M26 – M32 wurde dem Betrieb übergeben
Gestern war es soweit, wir haben die Modulkombination 3 bestehend aus den Modulen M26 (Heiterenpower) und M27 – M32 (Heiterenschleife I – VI) in den Hobbyraum transportiert und in Betrieb genommen. Fast alles hat gleich funktioniert wie gewünscht.
HBB: Modul 26
Das Modul 26 ist (fast) fertig
Es ist vollbracht, ein nächstes Modul kann die Gestaltungswerkstatt verlassen und dem Betrieb übergeben werden. Das Modul 26 Heiterenpower, welches die Heiterenschleife miteinander verbindet, ist fertig geworden. Nun wird es in den Hobbyraum verschoben und getestet.
HBB: Railcare und SBB Gotthard IR
Nun ist die passende Lok da
Lange wurde gemunkelt, dass ein Kleinserien-Hersteller bei Lemke die RailCare Re 476 machen lässt, nun ist sie da und gleich in ihren passenden RailCare-Zug eingereiht worden. Dafür hat sich die bisher dort eigentlich fehl am Platz befindende Coop Re 460 ein neues Betätigungsfeld im SBB Gotthard IR erhalten.
In der Sommerzeit wird aber eher weniger an der MoBa gebastelt – zumindest wenn schönes Wetter ist – und auch die Neuheiten beim Rollmaterial sind eher weniger, aber es gibt sicher bald wieder etwas zum Erzählen.