HBB @ juergs.ch

Die Sei­te über die Hei­ters­berg-Bahn zeigt einen Über­blick über alle Modu­le, die wir schon gebaut haben, noch bau­en wol­len, und auch sol­che von Kol­le­gen, die wir aus­ge­stal­tet haben. Was an Roll­ma­te­ri­al von uns auf der Stre­cke ver­kehrt fin­det ihr natür­lich auch, zudem Infor­ma­tio­nen dar­über wie wir die Anlage(n) steuern.

hier geht es zur HBB
ein­fach auf das Bild kli­cken oder
direkt zu den Themen:
Die neuesten Beiträge:

HBB: Glacier Express, Railcare, RoLa und mehr

Rollmaterial-News

Seit dem letz­ten Bei­trag über das Roll­ma­te­ri­al hat sich wie­der eini­ges ange­sam­melt, alles Ergän­zun­gen zu bestehen­den Zügen.

Die bei­den Gla­cier Express haben eine zwei­te Lok bekom­men, damit etwas Abwechs­lung herrscht. Im Gegen­satz zur Stan­dard­be­span­nung sind sie nicht digitalisiert.

K3102-2
Kato 3102–2 – RhB Ge 4/4 II 623 “Gla­cier Express”

Alle Jah­re wie­der hat Trix einen wei­te­ren Wagen mit Coop-Con­­tai­­nern als Ergän­zung für den Rail­­ca­­re-Zug her­aus­ge­bracht, die­ses Mal hat es Radies­li drauf.

T15493
Trix 15493 – SBB Sgns mit 2 Kühl­con­tai­nern “Coop”

Durch Zufall bin ich bei einer Auk­ti­ons­platt­form auf güns­ti­ge RoLa-Wagen gestos­sen und habe die Gele­gen­heit ergrif­fen, den Zug zu verlängern.

F8271CHd
Fleisch­mann 8271CH – SBB Saadkms mit Sat­tel­schlep­per “ETS”

Bei unse­rem Modell­ei­sen­bahn­händ­ler hat es einen rie­si­gen Pos­ten Occa­sio­nen aus einer Samm­lung gege­ben. Beim Stö­bern habe ich drei älte­re Wagen von Staiber gefun­den, die mir noch gefehlt hat­ten und gut in den KLV-Zug passen.

S5022
Staiber 5022 – SBB Sdkmms “Lam­precht Transport”

Auch für den Ber­t­­schi-Zug gab es noch einen zusätz­li­che Wagen in dop­pel­ter Ausführung.

F8252.13
Fleisch­mann 8252.13 – CEMAT Sgnss mit zwei Tank­con­tai­ner “Bert­schi”

Eben­so sind beim ONE-Zug zwei wei­te­re Con­tai­ner­wa­gen dazugekommen.

T15228-02
Trix 15228 – NS Sgns mit Con­tai­ner ONE

Und last but not least habe ich die Samm­lung an US-Getrei­­de­­wa­­gen für den UP Heri­ta­ge um sechs Stück ergänzt.

B19153
Bach­mann 19153 – SKNX Grain Hopper

S5025

HBB: SBB RABe 503, ONE Containerzug, UP Heritage Grain Hopper und mehr

Neuigkeiten beim Rollmaterial

Manch­mal braucht es etwas län­ger, bis es die Neu­hei­ten zu uns und dann in den Blog schaf­fen. Vor­al­lem wenn sie tröpf­chen­wei­se ein­tref­fen. Hier sind also die News:

Arnold-Horn­­by hat­te schon län­ger die ETR 610/RABe 503 ange­kün­digt. In zwei Sets mit vier respek­ti­ve drei Tei­len des Zuges. Die ers­ten Grund­sets erschie­nen schon letz­tes Jahr. Die Zusatz­sets nun die­ses Jahr. Zudem wur­de noch der Asto­ro mit der Zürich – Mün­chen-Beschrif­­tung ange­kün­digt und gleich kom­plett aus­ge­lie­fert. Da muss­te ich ein­fach zuschlagen.

AHN2567-1
Arnold-Horn­­by HN2567 – SBB RABe 503 018

Dann gab es für den EC Tran­sal­pin nun den vor­bild­ge­rech­ten Catering-WR.

F8903.29
Fleisch­mann 8903.29 – SBB EW IV WR Catering

Zudem erschien wie­der­mal ein zum Sgns Con­tai­ner­zug pas­sen­der Wagen mit zwei Con­tai­nern “Bell”.

F8652.43
Fleisch­mann 8652.43 – SBB Sgns mit 2 Con­tai­nern “Bell”

Dann habe ich zu den schon län­ger ein­ge­trof­fe­nen UP Heri­­ta­­ge-Loks von Kato nun die pas­sen­den Wagen gefun­den. Nach­dem die ers­ten fünf Stück ein­ge­trof­fen sind, kann man den Zug nun hier auch bestau­nen. Selbst­ver­ständ­lich wird er nicht immer mit allen sie­ben Loks gleich­zei­tig unter­wegs sein und selbst­ver­ständ­lich wer­den – wie es sich für den “Ame­ri­can Style” gehört – noch mehr Wagen dazukommen.

B19151
Bach­mann 19151 – CN Grain Hopper

Last but not least sind von einem neu­en Zug-Pro­­jekt nun auch schon eini­ge Wagen vor­han­den, so dass er hier nun auch Platz fin­det. Alle Wagen wer­den ONE-Con­­tai­­ner haben. Damit er Swiss-Style hat wird er von einer BLS Vec­tron gezogen.

AHN6454

HBB: Auftragsarbeiten SL.17 und SL.20 – SL.24

Viel Neues bei den Auftragsarbeiten

Die Modul­kom­bi­na­ti­on “Klos­ter Freu­den­thal” ist nun fer­tig und war­tet nur noch dar­auf, in die Anla­ge ein­ge­baut zu wer­den um zu sehen, ob alles so funk­tio­niert wie es sollte.

Zudem hat es in der Anla­ge diver­se klei­ne Modu­le mit 20, 30 und 40cm Brei­te, die unser Kol­le­ge mal gebaut hat, damit man die Raum­ver­hält­nis­se opti­mal aus­nut­zen kann. Irgend­wie waren die aber unge­stal­tet je län­ger je mehr Fremd­kör­per. Aus die­sem Grund haben wir uns ent­schie­den, sie zu gestal­ten. Das geht bei solch klei­nen Modu­len ziem­lich flott. Die Fort­schrit­te könnt ihr hier nach­se­hen.

Modul SL.22- Bild 1

HBB: Amtrak Amfleet 2, Bertschi Containerzug und Circus Knie-Zug

Zwei neue Züge und eine Ergänzung

Nach dem Amtrak Auto Train gab es noch einen wei­te­ren Amtrak-Zug: den Amfleet II Inter­ci­­ty-Express.

K106-6286.3
Kato 106‑6286 – Amtrak View­li­ner Sleeper

Dann hat es in letz­ter Zeit einen Hau­fen Neu­erschei­nun­gen mit diver­sen Ber­t­­schi-Con­­tai­­nern gege­ben, was mich dazu ver­an­lasst, da auch noch einen Zug zusammenzustellen.

F8252.14
Fleisch­mann 8252.14 – AAE Sgns mit 2 Tank­con­tai­ner “Bert­schi”

Und Fleisch­mann hat noch ein neu­es Set mit wei­te­ren Cir­cus Knie-Wagen her­aus­ge­bracht, was natür­lich auch nicht feh­len darf.

F8257.53.1

HBB: Amtrak Auto Train

Wieder mal was Amerikanisches

Irgend­wie haben mich die lan­gen Auto Trains von Amtrak fas­zi­niert. Ergo woll­te ich sowas auch fah­ren las­sen. Nach­dem die Zusam­men­stel­lung des Zuges defi­niert war, ging es dar­an die pas­sen­den Model­le (die natür­lich bei Kato teil­wei­se wie­der aus­ver­kauft waren) auf den ein­schlä­gi­gen Auk­ti­ons­platt­for­men auf­zu­stö­bern und bei ver­nünf­ti­gen Prei­se dann zu beschaf­fen. Es hat ein Weil­chen gedau­ert, aber nun ist der Zug voll­stän­dig.

K176-6034

HBB: Modulkombination 3

Die Modulkombination M26 – M32 wurde dem Betrieb übergeben

Ges­tern war es soweit, wir haben die Modul­kom­bi­na­ti­on 3 bestehend aus den Modu­len M26 (Hei­te­ren­power) und M27 – M32 (Hei­ter­en­schlei­fe I – VI) in den Hob­by­raum trans­por­tiert und in Betrieb genom­men. Fast alles hat gleich funk­tio­niert wie gewünscht.

Die Modulkombination mit dem Modul M28 im Vordergrund

HBB: Modul 26

Das Modul 26 ist (fast) fertig

Es ist voll­bracht, ein nächs­tes Modul kann die Gestal­tungs­werk­statt ver­las­sen und dem Betrieb über­ge­ben wer­den. Das Modul 26 Hei­te­ren­power, wel­ches die Hei­ter­en­schlei­fe mit­ein­an­der ver­bin­det, ist fer­tig gewor­den. Nun wird es in den Hob­by­raum ver­scho­ben und getestet.

Das ganze Modul im Überblick

HBB: Railcare und SBB Gotthard IR

Nun ist die passende Lok da

Lan­ge wur­de gemun­kelt, dass ein Klein­­se­ri­en-Her­s­tel­­ler bei Lem­ke die Rail­Ca­re Re 476 machen lässt, nun ist sie da und gleich in ihren pas­sen­den Rail­­Ca­­re-Zug ein­ge­reiht wor­den. Dafür hat sich die bis­her dort eigent­lich fehl am Platz befin­den­de Coop Re 460 ein neu­es Betä­ti­gungs­feld im SBB Gott­hard IR erhalten.

H30167


In der Som­mer­zeit wird aber eher weni­ger an der MoBa gebas­telt – zumin­dest wenn schö­nes Wet­ter ist – und auch die Neu­hei­ten beim Roll­ma­te­ri­al sind eher weni­ger, aber es gibt sicher bald wie­der etwas zum Erzählen.