HBB @ juergs.ch

Die Sei­te über die Hei­ters­berg-Bahn zeigt einen Über­blick über alle Modu­le, die wir schon gebaut haben, noch bau­en wol­len, und auch sol­che von Kol­le­gen, die wir aus­ge­stal­tet haben. Was an Roll­ma­te­ri­al von uns auf der Stre­cke ver­kehrt fin­det ihr natür­lich auch, zudem Infor­ma­tio­nen dar­über wie wir die Anlage(n) steuern.

hier geht es zur HBB
ein­fach auf das Bild kli­cken oder
direkt zu den Themen:
Die neuesten Beiträge:

HBB: SBB EW I‑Pendel, Sgns, BLS Autozug, Railcare und Sersa

Wiedermal Rollmaterial-News

Wegen einer Akti­on hat es mich nun doch noch gepackt und ich habe mir das neue RBe Trie­b­­wa­­gen-Set von Piko geleis­tet, inkl. Zwi­schen­wa­gen. Dar­aus ergibt sich nun ein neu­er SBB EW I‑Pendel.

P94166A
Piko 94166 – SBB RBe 4/4 1446

Da immer wie­der mal neue schö­ne Con­tai­ner­wa­gen erschei­nen und die bestehen­den Züge schon ihre maxi­ma­le Län­ge erreicht haben, habe ich einen neu­en Sgns Con­tai­ner­zug zusam­men­ge­stellt. Die pas­sen­de Lok dazu gab es güns­tig an der Mes­se in Stutt­gart dazu.

AHN6650
Arnold-Horn­­by HN6650 – SNCF Sgss mit 2 Coil-Con­­tai­­ner “TIPES”

Dann stol­per­te ich zufäl­lig bei mei­nem MoBa-Hän­d­­ler über vier Occa­si­ons­wa­gen für den BLS Auto­zug, der nun auch eine vor­bild­li­che­re Län­ge hat.

H30003-1
Hob­by­train 30003 – BLS Skls-tv Verladewagen

Auch Trix hat Wort gehal­ten und einen wei­te­ren Coop-Kühl­­con­­tai­­ner­­wa­­gen für den Rail­ca­re herausgebracht.

T15494
Trix 15494 – SBB Sgns mit 2 Kühl­con­tai­nern “Coop”

Und der Ser­sa Bau­zug hat nun noch einen Mann­schafts­wa­gen bekommen.

B65248

HBB: Modul 06

… und gleich die nächste Baustelle

Nach­dem nun die tech­ni­schen Arbei­ten für den Abzwei­ger mit dem Modul 45 abge­schlos­sen wur­den, habe ich den Bahn­hof aus­ge­gra­ben und unter dem Modul 06 die ers­ten Vor­ar­bei­ten für die Steue­rung und die Wei­chen­an­trie­be gemacht. Zudem galt es noch, ein cle­ve­res Schalt­kon­zept zu ent­wer­fen, was mir glaub gelun­gen ist. Danach ging eine Bestel­lung an den Modell­ei­sen­bahn­händ­ler mei­nes Ver­trau­ens und an das gros­se blaue C hin­aus, um die ers­te Ladung Mate­ri­al zu besor­gen. In der Zwi­schen­zeit ist alles da und die (Wieder)-Inbetriebnahme kann star­ten. Es gibt viel zu tun.

Material für den Ausbau und das Stellpult
Mate­ri­al für den Aus­bau und das Stellpult

Material für die Weichensteuerung

HBB: Modul 45

Jetzt geht es los VIII

Nach­dem die Som­mer­pau­se vor­bei war, gab es noch­mals einen Schub, um das Modul 45 soweit fer­tig­zu­stel­len, damit man mit der Land­schafts­ge­stal­tung begin­nen kann. Alle Kabel wur­den ver­legt und die Glei­se geschot­tert. Nun war­tet es dar­auf, bis es Platz bei der Land­schafts­ge­stal­te­rin findet.

Und das nächs­te Pro­jekt ist auch schon gestartet.

Die Gleise sind geschottert

HBB: Auftragsarbeiten SL.18, SL.21 und SL.23

Auftragsarbeiten-Update

Zu mei­ner Schan­de muss ich geste­hen, dass ich die Aktua­li­sie­run­gen in letz­ter Zeit ver­nach­läs­sigt habe. Des­halb gibt es heu­te nun eine geball­te Ladung neu­er Bil­der bei den Modu­len SL.18, SL.21 und SL.23.

Modul SL.21 - Bild 6

HBB: UP Excursion Train, Schlierenwagen, ONE, Sgns, Sersa Bauzug und Circus Knie

Ein paar Züge wurden länger

Der Big Boy der UP ist end­lich in der digi­ta­len Ver­si­on aus­ge­lie­fert wor­den, damit ist der Excur­si­on Train komplett.

K126-4014-DCC
Kato 126‑4014-DCC – UP Big Boy 4014 Excur­si­on Tour

Beim Zug mit den Schlie­ren­wa­gen hat es noch Zuwachs in Form eines Lie­ge­wa­gens gegeben.

MN-CH-211c
MW-Modell N‑CH-211c – SBB Schlie­ren Bc

Auch beim ONE-Con­­tai­­ner­­zug ist ein neu­er Trag­wa­ren in dop­pel­ter Aus­füh­rung dazugekommen.

F8250.59
Fleisch­mann 8250.59 – AAE Sdgmns mit Con­tai­ner ONE

Das glei­che gab es für den Sgns-Con­­tai­­ner­­zug, aber nur einfach.

F6660036
Fleisch­mann 6660036 – SBB Sgnss mit zwei Tank­con­tai­nern “Car­go Domino”

Dann hat der Ser­sa Bau­zug zwei wei­te­re Wagen bekommen.

Und schliess­lich hat Fleisch­mann für die Cir­cus Knie-Serie ein wei­te­res Zwei­er­set herausgebracht.

F6660030.B
Fleisch­mann 6660030 – SBB Kps mit Zir­kus­wa­gen “Knie” 

F6660030.A

HBB: UP Heritage Grain Hopper, I.N.G.A Trans, Infra Bauzug und Glacier Express

Nochmals Rollmaterial-News

Der Getrei­de­wa­gen­zug wächst wei­ter, es sind noch­mals vier Wagen dazugekommen.

B19163
Bach­mann 19163 – CN Grain Hopper

Dann war wie­der ENSC und es hat natür­lich wie­der einen Son­der­wa­gen gege­ben, dies­mal in zwei­fa­cher Ausführung.

MU-NG40008
Modell­bahn Uni­on MU-NG40008 – Kes­sel­wa­gen I.N.G.A Trans

Damit auch der Unter­halt an den Stre­cken gewähr­leis­tet ist, hat die Inf­ra einen wei­te­ren Bau­zug erhal­ten. Er soll nur aus gel­ben Wagen bestehen und wird sicher noch ergänzt.

F8288.22
Fleisch­mann 8288.22 – BLS Xas Rungenwagen

Und zum Schluss gibt es noch einen drit­ten Gla­cier Express, die­ses Mal mit der “Gla­cier on Tour”-Lok, die schon lan­ge auf dem Wunsch­zet­tel stand und von Kato neu auf­ge­legt wurde.

K10-006.1
Kato 10–006 – RhB Ge 4/4 III 651 “Gla­cier on Tour”

H3077

HBB: Modul 45

Jetzt geht es los VII

Auch hier gilt wie beim letz­ten Post: es gäbe viel zu schrei­ben, man(n) müss­te es nur tun. Nach­dem die Arbei­ten am Modul 04 schon län­ger abge­schlos­sen waren galt es noch, das Modul 05 auf den glei­chen tech­ni­schen Stand zu brin­gen. Die­se Arbei­ten wur­den in den letz­ten Wochen eben­falls abge­schlos­sen, nun ist noch das Modul 45 an der Reihe.

In der Zwi­schen­zeit wur­den bereits alle Steu­er­tei­le ver­baut, sei das RLT, Reed oder Block­pla­ti­ne. Die Ver­ka­be­lung schrei­tet auch gut vor­an, obwohl man wie­der den Faden fin­den muss, wie denn das bei den ande­ren bei­den Modu­len genau gemacht wor­den ist. Etwas ein­fa­cher wird es mit der Schal­tung, da die Ver­zwei­gung nur aus zwei Wei­chen und einer Kreu­zung besteht. Ein­zig auf die Pola­ri­sie­rung der Kreu­zung muss ein spe­zi­el­les Augen­merk gelegt wer­den, was mit einem Umschal­ter auf dem Stell­pult gesche­hen wird.

Danach folgt dann die Gestal­tung, wenn alles abge­schlos­sen ist, wird getes­tet ob es so wie es soll­te mit den bei­den ande­ren Modu­len funktioniert.

Wir blei­ben dran.

Weitere Steuerungselemente verbaut

HBB: Auftragsarbeiten SL.19

Ein nächstes Projekt ist (fast) abgeschlossen

Es stimmt, in letz­ter Zeit war die Infor­ma­ti­ons­la­ge über neue Modu­le rela­tiv dünn. Dies lag nicht dar­an, dass es nichts zu berich­ten gab, son­dern dass ich es schlicht nicht mehr auf dem Schirm hat­te. Dies soll sich nun aber wie­der ändern. Fan­gen wir bei den Auf­trags­ar­bei­ten an.

Die Modul­kom­bi­na­ti­on SL.19 a‑c “Stef­fis­dorf” ist ja schon letz­tes Jahr in Angriff genom­men wor­den und wur­de auch schon an der ENSC 2022 in Stutt­gart ein­ge­setzt. Die­ses Jahr kam nun end­lich noch das feh­len­de drit­te Modul dazu und die Land­schafts­ar­chi­tek­tin hat das gan­ze Jahr über an den ande­ren bei­den Modu­len gear­bei­tet. Anläss­lich der ENSC 2023 wur­de dann mit der Gestal­tung des drit­ten Moduls begon­nen und die Fort­schrit­te sind beträchtlich.

Lei­der ging ver­ges­sen, dies auch bild­lich zu doku­men­tie­ren. Des­halb hat es nur zwei vor­her und ein nach­her Bild gege­ben. Nun feh­len bei allen drei Modu­len noch die Ober­lei­tungs­mas­ten, dann ist die­ses Pro­jekt auch fertig.

Modulkombination SL.19 a-c an der ENSC 2023 in Stuttgart


In der Som­mer­zeit wird aber eher weni­ger an der MoBa gebas­telt – zumin­dest wenn schö­nes Wet­ter ist – und auch die Neu­hei­ten beim Roll­ma­te­ri­al sind eher weni­ger, aber es gibt sicher bald wie­der etwas zum Erzählen.