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Die Sei­te über die Hei­ters­berg-Bahn zeigt einen Über­blick über alle Modu­le, die wir schon gebaut haben, noch bau­en wol­len, und auch sol­che von Kol­le­gen, die wir aus­ge­stal­tet haben. Was an Roll­ma­te­ri­al von uns auf der Stre­cke ver­kehrt fin­det ihr natür­lich auch, zudem Infor­ma­tio­nen dar­über wie wir die Anlage(n) steuern.

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HBB: ICE 4, Railcare, Sgns, Sdggmrs und RBe-Pendel

Das kommt davon, wenn man …

… lan­ge Zeit nicht mehr beim MoBa-Hän­d­­ler war.

Dann gibt es zunächst mal einen kom­plett neu­en Zug, näm­lich den DB ICE 4 in der Kli­­ma­­schü­t­­zer-Aus­­­füh­­rung, dann noch drei Ergän­zun­gen, näm­lich einen wei­te­ren Wagen beim Rail­­ca­­re-Zug, einen Wagen beim Sgns-Con­­tai­­ner­­zug und zwei Wagen beim Sdggmrs-Con­­tai­­ner­­zug.

Zudem habe ich einem Kol­le­gen noch ein paar Wagen abge­kauft, die nun auch auf die ver­schie­de­nen Züge ver­teilt wer­den. Und ganz zum Schluss ist noch ein wei­te­rer Wagen zum SBB RBe-Pen­­del dazu­ge­kom­men, den ich güns­tig bei Ricar­do erstei­gern konnte.

A3256
Arnold 3256 – SBB EW I AB
K10952.1

HBB: Modul 04

Jetzt geht es los VI

Schon wie­der ist viel Zeit ver­gan­gen, es gibt aber auch wie­der viel zu berich­ten, denn die Auf­fri­schung der Land­schaft auf dem Modul 04 ist nun abge­schlos­sen. Hier hat es ein paar Bil­der dazu.

Zudem kämp­fe ich immer noch mit der Steue­rung, es geht vor­an, aber lang­sam. Denn es braucht soviel, auf das man ach­ten muss, damit nach­her alles so läuft wie es soll­te. Beim Modul 05 sind bald alle Bau­tei­le mon­tiert, danach kommt dann das Modul 04 noch­mals dran. Und ganz zum Schluss muss auch noch das Modul 45 ange­passt werden.

Wir blei­ben dran.

Details der Minigolfanlage

HBB: Chicago Metra 1 – 3

Auf dem Ami-Trip – Nachtrag II

Irgend­wie fand ich, dass die drei ONP-Züge allei­ne nicht alles her­ma­chen, was man so bei der Chi­ca­go METRA antrifft. Also gabs noch ein wenig Ver­stär­kung in Form von drei Zügen mit unter­schied­li­chen Loko­mo­ti­ven und in unter­schied­li­chen Aus­füh­run­gen: Chi­ca­go Metra 1, Chi­ca­go Metra 2 und Chi­ca­go Metra 3.

K176-9106

HBB: Operation North Pole 2015 – 2017

Auf dem Ami-Trip – Nachtrag

Im März 2021 hat­te ich mir ja drei “Ope­ra­ti­on North Pole”-Züge ange­schafft, die noch digi­ta­li­siert wer­den soll­ten. Nach­dem ich zunächst die fal­schen Deco­der ange­schafft hat­te – die waren zwar für die­sen Lok­typ vor­ge­se­hen, aber nicht mit Licht­wech­sel weiss/rot – und ich dann die Rich­ti­gen bei TCS gefun­den und bestellt hat­te, ging es doch fast sie­ben Mona­te bis ich sie erhal­ten habe.

Nun sind sie ver­baut und funk­tio­nie­ren so wie sie sol­len. Zudem haben auch die Steu­er­wa­gen (Cab-Cars) einen Funk­ti­ons­de­co­der von Kato erhal­ten, damit der Licht­wech­sel auch da rich­tig funktioniert.

Klei­ner Tipp dazu: ver­sucht nicht, den Funk­ti­ons­de­co­der allei­ne zu pro­gram­mie­ren, das geht näm­lich nicht. Immer zusam­men mit der Lok aufs Pro­gram­mier­gleis stel­len, dann wer­den bei­de Deco­der gemein­sam beschrie­ben und man hat die Arbeit nur einmal.

K106-2017.1

HBB: Auftragsarbeiten SL.17

Fast ein Jahr im Zeitraffer

Seit län­ge­rem wird an der Aus­ge­stal­tung des ers­ten Teils der Modul­kom­bi­na­ti­on SL.17 gear­bei­tet, nun hat es eini­ge Bil­der dazu gege­ben, um das Gan­ze zu dokumentieren.

Modul SL.17a - Bild 7

HBB: CN Coalporter, CD Railjet und SBB RBe-Pendel

Auf dem Ami-Trip zum letzten und weitere Neuigkeiten

Bei allen drei Sachen hat es teil­wei­se sehr lan­ge gedau­ert, fan­gen wir mit dem Zug an, den ich ver­län­gern woll­te, näm­lich den CN Coal­por­ter. Da hat Kato Wagen mit neu­en Num­mern ange­kün­digt und den Lie­fer­ter­min immer wie­der ver­scho­ben. Ursprüng­lich bestellt im März die­ses Jah­res sind die Wagen dann im Sep­tem­ber end­lich ein­ge­trof­fen. Dazwi­schen kam noch eine wei­te­re Lok dazu, damit die neu 32 Wagen vor­bild­ge­recht gezo­gen werden.

K106-4629.2
Kato 106‑4629 – CN Coalporter

Eine zwei­te Sache betraf den Rail­jet der CD. Die ers­te Auf­la­ge aus dem Jahr 2015 war so schnell aus­ver­kauft, dass nur eine Suche auf ein­schlä­gi­gen Platt­for­men wie ebay Abhil­fe hät­te schaf­fen kön­nen. Die Lok war kein Pro­blem und schon lan­ge da, eines der bei­den Wagen­sets dann auch gefun­den. Aber beim Zwei­ten ging nichts mehr. Als vor drei Jah­ren Hob­by­train dann ange­kün­digt hat­te, dass es eine Neu­auf­la­ge geben wür­de, plat­zier­te ich im Janu­ar 2019 eine Bestel­lung beim Händ­ler mei­nes Ver­trau­ens und ver­kauf­te das vor­han­de­ne Wagen­set. Schliess­lich wur­de es Ende Sep­tem­ber 2021 bis zur effek­ti­ven Auslieferung.

H25222.1
Hob­by­train 25222 – CD Afmpz

Dann ist da noch der SBB RBe-Pen­­del von Arnold, dem noch zwei Zwi­schen­wa­gen fehl­ten, die nur schwer zu bekom­men sind. Und wenn, dann zu astro­no­mi­schen Prei­sen. Denn die Model­le sind gesucht. Nun hat sich die Geduld aus­ge­zahlt und ich konn­te kürz­lich bei ricar­do einen Wagen fin­den des­sen Preis mei­ne Schmerz­gren­ze nicht über­schrit­ten hat­te. Jetzt fehlt nur noch Einer.

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Arnold 3322 – SBB EW I B

K176-8938

HBB: EC Transalpin und EC Cisalpino

Ein neuer Zug und ein fehlender Wagen

Bei der Durch­sicht der Wagen, die noch zu kei­nem Zug gehö­ren, ist mir auf­ge­fal­len, dass da noch eini­ge SBB EC-Wagen im alten Design vor­han­den sind. Da kam mir die Idee, einen EC Tran­sal­pin dar­aus zu machen, wie er in den Nul­­ler-Jah­­ren unter­wegs war. Ist zwar noch nicht ganz voll­stän­dig, aber fast.

Zudem ist nach lan­ger War­te­zeit nun end­lich der FS-Gepäck­­wa­­gen zum EC Cis­al­pi­no aus­ge­lie­fert wor­den, womit die­ser Zug auch kom­plett ist.

PI 6021

HBB: Modul 56, Modul 67, Modul 76 und Modul 78

Vier neue Module

Eigent­lich bin ich mit der Idee schon sehr lan­ge schwan­ger gewe­sen. Ers­te Ansät­ze wur­den dann letz­tes Jahr gezeich­net. Damals ging es um die Ver­län­ge­rung des Bahn­hofs mit zwei Mit­tel­tei­len. In der Zwi­schen­zeit sind nun noch zwei wei­te­re Modu­le dazu­ge­kom­men, näm­lich Ein­fahr­block­mo­du­le, die jeweils an den Enden ange­setzt wer­den kön­nen. So hat der Bahn­hof dann in sei­nem Voll­aus­bau eine Län­ge von 480 cm, sie kann varia­bel bis auf die ursprüng­li­che Län­ge von 240 cm gekürzt wer­den. So sieht der Bahn­hof dann in sei­ner gan­zen Län­ge aus.

Kombination der Module 06 + 07 + 56 + 67 + 76 + 78
Kom­bi­na­ti­on der Modu­le 06 + 07 + 56 + 67 + 76 + 78

Und hier noch die Bezeich­nun­gen der neu­en Module:


In der Som­mer­zeit wird aber eher weni­ger an der MoBa gebas­telt – zumin­dest wenn schö­nes Wet­ter ist – und auch die Neu­hei­ten beim Roll­ma­te­ri­al sind eher weni­ger, aber es gibt sicher bald wie­der etwas zum Erzählen.