Wohlensee

Fuchsenried – Halenbrücke

An- und Abrei­se: Nach Fuch­sen­ried geht es stünd­lich mit dem Bus 570 ab Bern Brün­nen West­side, dort­hin gibt es meh­re­re S‑Bahnen, pas­send ist meist die S5. Von der Halen­brü­cke fah­ren drei ver­schie­de­ne Post­au­to­li­ni­en nach Bern, je nach Wochen­tag drei- bis sechs­mal stündlich.

Wasserkraftwerk Mühleberg
Was­ser­kraft­werk Mühleberg

Wan­de­rung: Zum Start der Wan­de­rung geht es von der Bus­hal­te­stel­le wie­der hin­un­ter zum Was­ser­kraft­werk Müh­le­berg, wo man über die Stau­mau­er ans ande­re Ufer wech­selt. Nun geht es für ca. 30 Minu­ten auf einer geteer­ten Stras­se über Wick­acker in ein paar Keh­ren bis kurz vor Eymatt. Dort biegt der Wan­der­weg nach rechts ab und führt mehr oder weni­ger dem Ufer des Woh­len­see ent­lang auf und ab bis nach Stei­nis­weg, wo man etwas ober­halb des Sees ist.

Wohlensee
Woh­len­see

Über den Spach­gra­ben führt der Weg dann ziem­lich steil nach unten um dann bei Aus­ser­prä­gel wie­der am See zu lan­den. Nach Vor­der­prä­gel geht es schon wie­der vom Ufer weg bis zum Wei­ler Hof­en der schon zu Woh­len bei Bern gehört. Kurz danach biegt man wie­der nach rechts ab zum Woh­len­see und sieht wei­ter vor­ne die Wohlei­brügg, die ers­te Mög­lich­keit seit dem Start, den See zu über­que­ren. Hier stösst man auch wie­der auf die Via Ber­na, die von Fuch­sen­ried auf der ande­ren Sei­te des Woh­len­sees durchführt.

Chappelebrügg
Chap­pe­le­brügg

Kurz danach ist wie­der fer­tig mit See­ufer, da es Häu­ser hat, die direkt am Ufer ste­hen. Einem Sträs­s­chen ent­lang kommt man nach Kap­pelen­ring, wo es bei den Sport­plät­zen wie­der zurück ans Ufer geht. Man läuft nun einen 180 °- Bogen rund um Kap­pelen­ring bis zur Chap­pe­le­brügg. Wei­te­re fünf Minu­ten spä­ter ist man dann am Stäg­matt­steg, von wo der Weg noch bis Unter­det­ti­gen dem Woh­len­see folgt.

Halenbrügg
Halen­brügg

Danach geht es ein wenig in die Höhe, da wegen einer steil abfal­len­den Stel­le der Weg nicht dem Ufer fol­gen kann. Man sieht nun schon zum ers­ten Mal die Halen­brügg, das Ziel der Tour. Über Vor­der­det­ti­gen geht es wei­ter bis kurz vor der Halen­brügg, wo der Weg sich gabelt. Wer wei­ter gehen will zweigt nach rechts ab, zur Halen­brü­cke geht es links hin­auf und unter der Brü­cke hin­durch. Über eine Trep­pe kommt man nach oben wo man noch schau­en muss, dass man an der rich­ti­gen Hal­te­stel­le war­tet, da die Post­au­tos aus zwei ver­schie­de­nen Rich­tung kommen.

Fuchsenried - Halenbrücke
Kar­te Fuch­sen­ried - Halen­brü­cke

Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Fuchsenried5510:000,0
Mühlebergwerk4900:100:100,6
Steinisweg5381:201:104,8
Hofen4911:500:307,3
Talmatt4822:050:158,3
Chappelebrügg4902:500:4511,2
Unterdettigen4953:100:2012,6
Halenbrügg5183:450:3514,7

 

zurück zur Liste